F1L 514/50 Öl Sieb / wechsel

Diskutiere Öl Sieb / wechsel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe beim Ölwechsel festgestellt, dass das Ölsieb locker ist und ich einiges an Späne im Öl habe. Also habe ich den Seitendeckel...
Rumburak

Rumburak

Beiträge
12
Likes
2
Hallo,

ich habe beim Ölwechsel festgestellt, dass das Ölsieb locker ist und ich einiges an Späne im Öl habe. Also habe ich den Seitendeckel abgebaut und alles mal sauber gemacht. Das Ölsieb hat einige Löcher im "Maschendrahtzaun" und der Verschluß ist ausgeschlagen. Ich würde gerne ein neues verbauen, finde aber im Internet nichts. Kennt einer einen Bezugsquelle?

Das Thema Öl spreche ich hier nicht mehr an...dazu findet man aus meiner Sicht (wie in den meißten Foren) zu viel.

Aber ich kann nur empfehlen immer den Seitendeckel abzubauen und den im wahrsten Sinne Ölsumpf zu entfernen.

Diese lustige Ölpumpe wird ja sichelich zu einer Bohrung im Pleullage führen. Gibe es eine Möglichkeit die Funktion zu überprüfen?
Ich weiß eigentlich auch nicht was daran kaputtgehen kann. Aber wenn sie nicht funktioniert....!!!??

Gruß
Christoph
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Ich weiß eigentlich auch nicht was daran kaputtgehen kann.
ich schon, die Verschleißt genauso wie andere Teile. Es gibt da Toleranzen.
Gibe es eine Möglichkeit die Funktion zu überprüfen?

Prüfen kannst du es indem du kurbelst und schaust, ob Öl aus dem Pleullager kommt.

und der Verschluß ist ausgeschlagen.
der hat immer Spiel im Bajonett.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,

das Sieb könntest du in Ebay-Kleinanzeigen finden (wenn du Glück hast). Ist jedoch vergleichsweise selten zu finden.
Evtl. noch hier nachfragen:
Traktorenteile Segger - Traktorenteile Segger

Wenn der Verschluss (Bajonett) "ausgeschlagen" ist wie du beschreibst, könnte der Federring zwischen Filter und Pumpengehäuse fehlen. Der hält den Filter auf Vorspannung und minimiert das Spiel.

Im Anhang mit der Pos. 1428 zu sehen.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 059.jpg
    059.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 144
Rumburak

Rumburak

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Andreas,

vielen Dank! Es fehlt der Federring.

Den gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer. ;) Das Sieb ist bei Seeger im Online shop nicht zu finden...ich ruf mal an. Ich will den Knubbel zeitnah fahrbereit haben. Sooo schlimm ist es denke ich nicht. Der Punkt kommt auf meine Liste von unerledigten Dingen und wird beim nächsten Ölwechsel angegangen. Falls ich zeitnah nichts finde.

Falls jemand ein gut erhaltenes Sieb und oder Federring hat, bitte gerne melden.

Gruss
Christoph

Ps..
Super Forum! Ich hoffe in Zukunft weiterhin so schnelle fundierte Antworten zu erhalten und werde mich bemphen, falls ich mich auskennen sollte (!?) ebebfalls Hilfestellung zu geben.
 
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Moin zusammen,
ich mache gerade den Ölwechsel und habe neben Axialspiel (0,3) am Pleuellager auch Löcher im Ölsieb gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Löcher ohne Gage dahinter zu verschließen, damit kein Dreck/Span durchkommt? Die Löcher ohne Gage könnte man vernieten oder mit Weichlöten verschließen. Was mein Ihr?

Viele Grüße
Erik
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Erik,

ganz kurz....was verstehst du in dem Bezug unter "Gage"?

Kleine Löcher würd ich zulöten......

Gruss Andreas
 
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Hallo Andreas,
das Sieb hat die eingestanzten Löcher von Innenmass ca 2,9mm und auf der Innenseite der Röhre ist das feinere Netz. Das meine ich. Allerdings fällt mir jetzt erst auf, dass es „Gaze“ heißen sollte. Also ein feines Netz.
Bei mir ist der Bajonettverschluss ausgeschlagen, daher hat sich das Röhrchen von der Ölpumpe in die Gaze reingearbeitet und das feine Netz zerrieben.

Schöne Grüße
Erik
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Erik,

seh zu das du das Teil schiesst bevor es weg ist :

Deutz F1L514 F1L514/51 F1M414 Ölsieb für Motor

Den Federring der vor dem Bajonett normalerweise sitzt brauchst du allerdings auch.
Ich denke das der bei dir fehlte....das ist auch der Grund warum das Bajonett ausgeschlagen ist.....

Gruss Andreas
 
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Guten Abend zusammen,
ich jetzt die Stellen, wo die Löcher drunter in der Gaze sind, mit Weichlöten verschlossen. Der Propfen ist so groß, dass falls er sich ablöst, nicht in das Ölsieb reinfallen könnte.

Vorher hatte ich noch die Ölpumpe ausgebaut. Der Federring/Wellscheibe sieht platt aus, wie eine U-Scheibe. Eine neue dort einzubauen, war mir zuviel Arbeit, da ich auch Distanzscheiben dahinter packen müssen. Aber eine verstellbare Rohrschelle passt genau zwischen Ölpumpe und den beiden Nocken. Das ist absolut vibrationsfrei.
Gruß
Erik
 
Thema: Öl Sieb / wechsel
Oben