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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 332521" data-attributes="member: 1930"><p>Da gibt es keinen Trick. Das ist einfach nur ärgerlich. Es gibt in der Tat keine Ablaßschraube für das Hydrauliköl. </p><p></p><p>Wenn Du einen Kipperanschluß hast, kannst Du das Öl dort mittels der Hydraulikpumpe abzapfen. Dafür nimmst Du am besten eine Steckkupplung mit einem Stück Schlauch, um das Öl in einen Behälter abzuleiten. Aber Vorsicht! Den Motor <strong>sofort </strong>abstellen, wenn kein Öl mehr kommt! Hilfreich ist dabei eine zweite Person, die sich dem Abstellzug widmet. Wenn die Pumpe trocken läuft, ist sie sehr schnell beschädigt. </p><p></p><p>Natürlich kannst Du auch versuchen, an irgendeiner <strong>tiefliegenden </strong>Stelle die Saugleitung ( das ist die dicke Leitung ) zu öffnen.</p><p></p><p>Und schließlich kannst Du das Öl von oben mit allem abpumpen, was pumpt. Das entspricht der Bedienanleitung, aber ich habe noch nie gesehen, daß so etwas gemacht wird - außer in Werkstätten, die darauf eingerichtet sind. </p><p></p><p>In das Triebwerk gehört Getriebeöl SAE 90 oder heute auch SAE 80W90.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 332521, member: 1930"] Da gibt es keinen Trick. Das ist einfach nur ärgerlich. Es gibt in der Tat keine Ablaßschraube für das Hydrauliköl. Wenn Du einen Kipperanschluß hast, kannst Du das Öl dort mittels der Hydraulikpumpe abzapfen. Dafür nimmst Du am besten eine Steckkupplung mit einem Stück Schlauch, um das Öl in einen Behälter abzuleiten. Aber Vorsicht! Den Motor [B]sofort [/B]abstellen, wenn kein Öl mehr kommt! Hilfreich ist dabei eine zweite Person, die sich dem Abstellzug widmet. Wenn die Pumpe trocken läuft, ist sie sehr schnell beschädigt. Natürlich kannst Du auch versuchen, an irgendeiner [B]tiefliegenden [/B]Stelle die Saugleitung ( das ist die dicke Leitung ) zu öffnen. Und schließlich kannst Du das Öl von oben mit allem abpumpen, was pumpt. Das entspricht der Bedienanleitung, aber ich habe noch nie gesehen, daß so etwas gemacht wird - außer in Werkstätten, die darauf eingerichtet sind. In das Triebwerk gehört Getriebeöl SAE 90 oder heute auch SAE 80W90. Gruß Michael [/QUOTE]
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