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<blockquote data-quote="D50.1S-WW" data-source="post: 255259" data-attributes="member: 11083"><p>Hallo Hubi,</p><p></p><p>also ich würde den 3,5t nehmen. Die Dinger werden heute ja bedeutend leichter (Eigengewicht) gebaut als früher.</p><p></p><p>Entscheidend ist doch was Du draufpackst. Du weißt ja schließlich welche Fahrstrecke Du nehmen mußt. Dementsprechend mußt Du halt bei der Beladung darauf achten was Du draufpackst.</p><p></p><p>Mit der Bowdenzugbremse wäre ich etwas vorsichtiger. Erstens ist der Verschleiß relativ hoch wenn Du Sie wirkungsvoll einsetzen willst. Die sind ja nicht Stufenlos und es ist recht schwierig das richtige "Maß" zu finden. Ausserdem ist das Ding irgendwie immer im Weg. Du kannst den Zug nur in großen Radien verlegen (sonst Knickt er), die Länge paßt eigentlich nie (meist zu lang).</p><p></p><p>Dann hast Du das Ding in engen Kurven oder beim Rangieren im Hinterrad hängen, im Wald fällt Dir beim Verladen was drauf usw. usw.</p><p></p><p>Bei mir haben die nie Lange gehalten.</p><p></p><p>Ne Auflaufbremse ist da besser. Die sucht sich, wenn richtig eingestellt, die Bremskraft wirklich Lastabhängig. Der Verschleiß ist also nur so groß wie nötig.</p><p></p><p>Und warten mußt Du beide Systeme.</p><p></p><p>Wenn Du dann noch mehr Sicherheit willst kannst du Dir für den Notfall noch ein Seil an den Bremshebel an der Deichsel machen. Da bestimmst Du die Länge selbst und das kannst Du mittig über der Deichsel verlegen.</p><p></p><p>Ist halt meine pers. Meinung und Erfahrung.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Friedhelm</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D50.1S-WW, post: 255259, member: 11083"] Hallo Hubi, also ich würde den 3,5t nehmen. Die Dinger werden heute ja bedeutend leichter (Eigengewicht) gebaut als früher. Entscheidend ist doch was Du draufpackst. Du weißt ja schließlich welche Fahrstrecke Du nehmen mußt. Dementsprechend mußt Du halt bei der Beladung darauf achten was Du draufpackst. Mit der Bowdenzugbremse wäre ich etwas vorsichtiger. Erstens ist der Verschleiß relativ hoch wenn Du Sie wirkungsvoll einsetzen willst. Die sind ja nicht Stufenlos und es ist recht schwierig das richtige "Maß" zu finden. Ausserdem ist das Ding irgendwie immer im Weg. Du kannst den Zug nur in großen Radien verlegen (sonst Knickt er), die Länge paßt eigentlich nie (meist zu lang). Dann hast Du das Ding in engen Kurven oder beim Rangieren im Hinterrad hängen, im Wald fällt Dir beim Verladen was drauf usw. usw. Bei mir haben die nie Lange gehalten. Ne Auflaufbremse ist da besser. Die sucht sich, wenn richtig eingestellt, die Bremskraft wirklich Lastabhängig. Der Verschleiß ist also nur so groß wie nötig. Und warten mußt Du beide Systeme. Wenn Du dann noch mehr Sicherheit willst kannst du Dir für den Notfall noch ein Seil an den Bremshebel an der Deichsel machen. Da bestimmst Du die Länge selbst und das kannst Du mittig über der Deichsel verlegen. Ist halt meine pers. Meinung und Erfahrung. Gruß Friedhelm [/QUOTE]
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