Neuzugang IHC 323 u. Hano R40

Diskutiere Neuzugang IHC 323 u. Hano R40 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, 2 Schlepper sind neu in unserer Familie, ein IHC 323 Bj. 71 mit 3 Zyl. und 26 PS, und ein gaaaanz frisch Restaurierter Hano R40, der auf...
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

2 Schlepper sind neu in unserer Familie, ein IHC 323 Bj. 71 mit 3 Zyl. und 26 PS, und ein gaaaanz frisch Restaurierter Hano R40, der auf den Bildern sein erstes Treffen angefahren hatte. Da waren wir auf der Rückfahrt und haben eine nette Pause gemacht.

Dazu fällt mir etwas ein, und zwar hat uns unterwegs ein alter Eicher überholt, war ne 6 km lange grade Straße, aber der hätte auch anders überholen können.
Der hatte mächtig Dampf drauf und auf dem linken Kotflügel ein 40km Schild.
Wo wir Pause machten, gesellte sich kurz ein Lanzfahrer zu uns, der hatte seinen mit 38km/h eintragen lassen.

Ist sowas echt möglich??
Der Eicher war nen kleiner 2 Zyl., mehr konnte man bei dem Speed auch garnet erkennen, und der Lanz war son Glühkopf-Nachfolger, schätze mal 30PS.

Bei 32km/h hätte ich nicht gefragt, aber bei 38??

Gruß Jörg.

Die Bilder sind von verschiedenen Tagen, der IH war beim Treffen nicht mit.
 

Anhänge

  • IH 323.jpg
    IH 323.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • Hano, Deutz, Hela u. IH.jpg
    Hano, Deutz, Hela u. IH.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • Hano, Hela, Deutz u. IH1.jpg
    Hano, Hela, Deutz u. IH1.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • Faistenhaar 1.jpg
    Faistenhaar 1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.144
  • Faistenhaar 2.jpg
    Faistenhaar 2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.114
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
69
Und noch 2
 

Anhänge

  • Faistenhaar 3.jpg
    Faistenhaar 3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.092
  • Faistenhaar 4.jpg
    Faistenhaar 4.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.114
Deutz612er

Deutz612er

Beiträge
101
Likes
0
Hallo,

wirklich schöne Fotos von wunderschönen Schleppern!

Ein kleiner Eicher mit 40km/h Zulassung 8o
Wer trägt sowas denn ein? Und vor allem, wie kriegt man den Eicher so schnell, ohne das das nicht ordentlich aufs Material geht?
Und noch ein Lanz mit 38km/h?
Ganz glauben kann ich diese Geschwindigkeiten zwar nicht, aber das wird wohl schon so stimmen.

Gruß André
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

also zum Thema Lanz:

38Km/h ist realistisch!

Die meißten "kleinen"Lanz hatten gedrosselte Motoren von ihren großen Bruder drinn, also mehr Drehzahl ist kein Thema, und dann ein anderes Getriebe inne Kiste, und dann sind 38 erreicht.

Mein Kumpel hat seinen D9506 (45PS Glühkopf) auf 50Km/h gebracht, echt Hammer.
By the way: Haen vor einiger zeit mal aus scheiße nen Regler von nem 55PS Glühkopf auf nen 25PS Glühkopf gebaut, war viel Arbeit, aber es ging, er sprang an, und drehte extrem schnell sehr Hoch, aber bevor es gefährlich wurde, hab ich ihn wieder abgestellt.



Gruß
Jens
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Jörg,

das ist ein schöner Hanomag :]
Nur macht mich die Blechverkleidung etwas stutzig. Der Schlepper sieht mehr nach R45 aus, aber nicht nach R40.
Was für einen Motor hat er eingebaut (D52 oder D57)? Was steht auf dem Typenschild?

Gruß,
Malte
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Andre
Beim Eicher weiß ich es nicht, aber die 38 vom Lanz waren eingetragen, er hat sein Schein kurz gezeigt weil wir ihn etwas fragend angesehen haben.

@Jens
Bei Lanz und Hanos sind diese Geschwindigkeiten drin. Wir haben 5 Hanos bei uns, davon liegen für 2 schon die schnellen Getrieberäder bereit und einer hat sie schon drinne.

@Malte
Ich war gestern schon etwas am zweifeln und überlegen, hab da ja nun selber mit dran geschraubt.
Muss dir zustimmen, er hat einen 5,7Ltr 4 Zyl., damit müsste es der R45 sein. Aber ich sehe noch mal genau nach, wir waren auf dem Treffen schon nicht ganz einig ob R40 oder 45. Er gehört dem Besitzer einer Brauerei und wir führen ihn eben ab und an mal aus.

Gruß Jörg.
Oldtimerfreunde Kirchdorf a.H.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Threadstarter
Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich muss mich korrigieren, es ist tatsächlich, so wie Malte meint, ein
R 45 S.
Sorry für die Falschmeldung.
Hab noch mal ein Bild vom Typenschild gemacht, ist aber von 4 Versuchen nur ein einziger einigenmassen gelungen, er steht im verschlossenen Schuppen mit 2 Motorrädern davor, rausfahrn war mir zu umständlich.

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 926
Thema: Neuzugang IHC 323 u. Hano R40
Oben