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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
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Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern
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Beitrag
<blockquote data-quote="Goetz" data-source="post: 520173" data-attributes="member: 22860"><p>Moin Lothar,</p><p></p><p>erst mal Gratulation zum neuen Schlepper.</p><p></p><p>Der Qualm beim Anlassen kommt meiner Meinung nach aus den Flanschen Zylinder / Auspuffsammelrohr. Dort steht in der Ersatzteilliste nur "Dichtung", die bekommst Du höchstwahrscheinlich beim Landmaschinenschlosser auf der Nachbarschaft. Andernfalls schneidest Du Dir eine aus 1,5 - 2 mm wärmefester Dichtpappe möglichst ohne Asbest. Schraub mal den Auspufftopf ab und dann das Auspuffsammelrohr/Krümmer. Ich könnte wetten, die Dichtungen sind kaputt oder nicht vorhanden.</p><p>Könnte auch sein, dass bei der Reparatur der Zylinder die Zylinder etwas verdreht wieder eingebaut wurden. Dann sind die Flansche nicht in einer Linie und man bekommt man den Krümmer nicht ordentlich dicht. Schraube noch den ansaugkrümmer ab und nimm ein ordentliches Lineal und halte es an die Flansche. Es sollte überall gleichmäßig an den Flanschen anliegen. Ist das nicht der Fall Zylinderkopfschrauben lösen, Zylinder richtig hindrehen und die Schrauben nach Vorschrift wider festziehen.</p><p>Ansonsten klingt der Motor nicht schlecht, und wenn ein Zylinderkopf so lose ist, dass Abgase an der Dichtung entweichen, dann läuft er bestimmt nicht mehr so gut.</p><p></p><p>Der Ölauswurf an den Zylindern dürfte vom undichten Wellendichtring am hinteren Kurbelwellenlager stammen, denn die Kühlrippen der Zylinder sind verölt. Dazu musst Du den Schlepper trennen, Kupplung und Schwungscheibe abbauen und den Wellendichtring rausziehen und erneuern. In der Ersatzteilliste steht zu dem Wellendichtring A 60 x 80 Din 6504. Man kann den Wedi mit einem 3mm Bohrer anbohren und eine Blechschraube ins Loch drehen. So kann man den Wedi mit einer Kneifzange an der Schaube herausziehen. Zwei gegenüberliegende Löcher sollten reichen. So musst Du das Lagerschild vom hinteren Kurbelwellenlager nicht ausbauen.</p><p></p><p>Viel Spaß beim Schrauben, und schreib mal was es war.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Goetz, post: 520173, member: 22860"] Moin Lothar, erst mal Gratulation zum neuen Schlepper. Der Qualm beim Anlassen kommt meiner Meinung nach aus den Flanschen Zylinder / Auspuffsammelrohr. Dort steht in der Ersatzteilliste nur "Dichtung", die bekommst Du höchstwahrscheinlich beim Landmaschinenschlosser auf der Nachbarschaft. Andernfalls schneidest Du Dir eine aus 1,5 - 2 mm wärmefester Dichtpappe möglichst ohne Asbest. Schraub mal den Auspufftopf ab und dann das Auspuffsammelrohr/Krümmer. Ich könnte wetten, die Dichtungen sind kaputt oder nicht vorhanden. Könnte auch sein, dass bei der Reparatur der Zylinder die Zylinder etwas verdreht wieder eingebaut wurden. Dann sind die Flansche nicht in einer Linie und man bekommt man den Krümmer nicht ordentlich dicht. Schraube noch den ansaugkrümmer ab und nimm ein ordentliches Lineal und halte es an die Flansche. Es sollte überall gleichmäßig an den Flanschen anliegen. Ist das nicht der Fall Zylinderkopfschrauben lösen, Zylinder richtig hindrehen und die Schrauben nach Vorschrift wider festziehen. Ansonsten klingt der Motor nicht schlecht, und wenn ein Zylinderkopf so lose ist, dass Abgase an der Dichtung entweichen, dann läuft er bestimmt nicht mehr so gut. Der Ölauswurf an den Zylindern dürfte vom undichten Wellendichtring am hinteren Kurbelwellenlager stammen, denn die Kühlrippen der Zylinder sind verölt. Dazu musst Du den Schlepper trennen, Kupplung und Schwungscheibe abbauen und den Wellendichtring rausziehen und erneuern. In der Ersatzteilliste steht zu dem Wellendichtring A 60 x 80 Din 6504. Man kann den Wedi mit einem 3mm Bohrer anbohren und eine Blechschraube ins Loch drehen. So kann man den Wedi mit einer Kneifzange an der Schaube herausziehen. Zwei gegenüberliegende Löcher sollten reichen. So musst Du das Lagerschild vom hinteren Kurbelwellenlager nicht ausbauen. Viel Spaß beim Schrauben, und schreib mal was es war. [/QUOTE]
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