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<blockquote data-quote="Demian" data-source="post: 528320" data-attributes="member: 28233"><p>Hallo STW-DEUTZ,</p><p>ich muss gestehen das ich mit der Schaltung im 2. Bild nichts anfangen kann, dazu scheint die Beschreibung widersprüchlich.</p><p>Der Wischermotor wird zum laufen, mit Plus und Minus angesteuert bzw. Minus ist am Motor dauerhaft vorhanden.</p><p>Zwei Anschlüsse sind für die Endabstellung, die über Schleifringe am Motor geschaltet werden. Einmal Zündungsplus (53a) und einmal Masse (31b) was nur bei ausgeschaltetem Wischer anliegt.</p><p>Der Fünfte Anschluss ist für die zweite Geschwindigkeit (53b), bei Dir nicht vorhanden.</p><p>Sollten keine Klemmenbezeichnungen am Motor sein, können die durch versuche gefunden werden.</p><p>Da bei Dir der Motor uneingeschaltet läuft, ist wohl das Dauerplus auf dem Einschaltplatz.(wenn jetzt der Motor läuft, muss sich an einem Anschluss am Motor ein Minus mit Unterbrechung messen lassen, was zum Schalter gehen sollte, wo bei Ausgeschaltetem Schalter Masse sein sollte)</p><p>Meines Wissen sollte das so geklemmt werden.</p><p>Masse scheint zu stimmen.</p><p>Dauerplus abklemmen und auf den Anschluss das geschaltete Plus vom Schalter klemmen.</p><p>Den Anschluss vom Motor, wo die Masse mit Unterbrechung kommt, zum Schalter wo im Ausgeschaltetem Zustand masse anliegt.(Stecker muss am Motor stecken)</p><p>Für das Dauerplus solltest Du den Motor laufen lassen und ausschalten, dann das Plus an den zwei übrigen Kontakten probieren, ob der Motor zur Endstellung läuft.(eventuell mehrmals probieren, nicht das der schon auf Endstellung stand)</p><p>Gruß Demian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Demian, post: 528320, member: 28233"] Hallo STW-DEUTZ, ich muss gestehen das ich mit der Schaltung im 2. Bild nichts anfangen kann, dazu scheint die Beschreibung widersprüchlich. Der Wischermotor wird zum laufen, mit Plus und Minus angesteuert bzw. Minus ist am Motor dauerhaft vorhanden. Zwei Anschlüsse sind für die Endabstellung, die über Schleifringe am Motor geschaltet werden. Einmal Zündungsplus (53a) und einmal Masse (31b) was nur bei ausgeschaltetem Wischer anliegt. Der Fünfte Anschluss ist für die zweite Geschwindigkeit (53b), bei Dir nicht vorhanden. Sollten keine Klemmenbezeichnungen am Motor sein, können die durch versuche gefunden werden. Da bei Dir der Motor uneingeschaltet läuft, ist wohl das Dauerplus auf dem Einschaltplatz.(wenn jetzt der Motor läuft, muss sich an einem Anschluss am Motor ein Minus mit Unterbrechung messen lassen, was zum Schalter gehen sollte, wo bei Ausgeschaltetem Schalter Masse sein sollte) Meines Wissen sollte das so geklemmt werden. Masse scheint zu stimmen. Dauerplus abklemmen und auf den Anschluss das geschaltete Plus vom Schalter klemmen. Den Anschluss vom Motor, wo die Masse mit Unterbrechung kommt, zum Schalter wo im Ausgeschaltetem Zustand masse anliegt.(Stecker muss am Motor stecken) Für das Dauerplus solltest Du den Motor laufen lassen und ausschalten, dann das Plus an den zwei übrigen Kontakten probieren, ob der Motor zur Endstellung läuft.(eventuell mehrmals probieren, nicht das der schon auf Endstellung stand) Gruß Demian [/QUOTE]
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