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<blockquote data-quote="Werder014" data-source="post: 578666" data-attributes="member: 30291"><p>Moin,</p><p></p><p>der 612er ist der älteste Motor, später abgelöst durch den 712er (größere Bohrung). Anfang der 60er kam dann als Nachfolger der 812er, der z.B. keine Brille mehr hat.</p><p></p><p>Das ovale Teil wo die beiden Stößelrohre aufliegen ist die Brille. Unter der Brille, also zwischen Brille und Motorblock, ist die Brillendichtung. Um die Dichtung zu tauschen müssen die Stößelrohre demontiert werden (weiter oben bereits beschrieben), Zylinderrohr und Zylinderkof können drauf bleiben.</p><p>Bis an die Brillendichtung hoch steht kein Öl, das Öl muss dafür also nicht abgelassen werden. Ich würde aber vorschlagen die Brillendichtung / Stößelrohr Geschichte vor dem Ölwechsel abzudichten, damit evtl. bei der Reparatur in dem Motor gefallener Dreck nicht direkt das frische Öl verunreinigt.</p><p></p><p>Die Zylinderfußdichtung ist unten am Zylinderrohr (das Ding mit den Kühlrippen, wo der Kolben drin läuft), an der Dichtfläche zum Motorblock. Um diese Dichtung zu tauschen muss, wie Emanuel schon schrieb, das Zylinderrohr demontiert werden.</p><p></p><p></p><p>Grüße</p><p>Henrik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Werder014, post: 578666, member: 30291"] Moin, der 612er ist der älteste Motor, später abgelöst durch den 712er (größere Bohrung). Anfang der 60er kam dann als Nachfolger der 812er, der z.B. keine Brille mehr hat. Das ovale Teil wo die beiden Stößelrohre aufliegen ist die Brille. Unter der Brille, also zwischen Brille und Motorblock, ist die Brillendichtung. Um die Dichtung zu tauschen müssen die Stößelrohre demontiert werden (weiter oben bereits beschrieben), Zylinderrohr und Zylinderkof können drauf bleiben. Bis an die Brillendichtung hoch steht kein Öl, das Öl muss dafür also nicht abgelassen werden. Ich würde aber vorschlagen die Brillendichtung / Stößelrohr Geschichte vor dem Ölwechsel abzudichten, damit evtl. bei der Reparatur in dem Motor gefallener Dreck nicht direkt das frische Öl verunreinigt. Die Zylinderfußdichtung ist unten am Zylinderrohr (das Ding mit den Kühlrippen, wo der Kolben drin läuft), an der Dichtfläche zum Motorblock. Um diese Dichtung zu tauschen muss, wie Emanuel schon schrieb, das Zylinderrohr demontiert werden. Grüße Henrik [/QUOTE]
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