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<blockquote data-quote="Lausbua" data-source="post: 578662" data-attributes="member: 20018"><p>Servus Christoph,</p><p></p><p>Sehe ich angesichts der Bilder ähnlich, allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dass es das Öl aus der Zylinderfußdichtung drückt, also an dem Übergang vom Zylinderrohr in den Motorblock. Dazu müsste man aber den kompletten Zylinder abnehmen. Daher denke ich, dass es für dich das einfachste ist, wenn du erstmal nur die Brillendichtung wechselst und dann weiter beobachtest.</p><p></p><p>Aber Achtung, da muss ich Martin etwas verbessern: Die grünen Dichtringe sind nicht die Brillendichtungen. Beim 712er ist die Brillendichtung die Dichtung, die unter der "Brille" (also das ovale Teil auf dem Motorblock, in dem die Stößelrohre drin stehen) verbaut ist. Diese Dichtung gibt es beim 812er nicht mehr soweit ich mich grad erinner. Die grünen Ringe sind die Stößelrohrdichtungen, die selbstverständlich auch gewechselt werden müssen. Oben am Zylinderkopf und unten an der Brille.</p><p></p><p></p><p>Ich nochmal:</p><p></p><p>in dem von dir verlinkten Dichtungssatz sind alle Dichtungen für "obenrum" einschließlich der Brillendichtung (rosa, oval) und der Zylinderfußdichtung (roter O-Ring) enthalten. Ob du besser fährst, wenn du dir gleich den ganzen Satz kaufst, oder erst eine Dichtung nach der anderen nach Bedarf, kann ich dir nicht sagen, aber verkehrt machst du damit sicher nichts.</p><p></p><p>Öl kann auch beim wechsel der Pumpenplattendichtung drin bleiben, aber ich würde bei der Dichtaktion gleich alles abbauen (außer der Zylinder/Köpfe und auch nicht trennen). Das ist mit wenig Erfahrung durchaus machbar.</p><p></p><p></p><p>LG Emanuel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lausbua, post: 578662, member: 20018"] Servus Christoph, Sehe ich angesichts der Bilder ähnlich, allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dass es das Öl aus der Zylinderfußdichtung drückt, also an dem Übergang vom Zylinderrohr in den Motorblock. Dazu müsste man aber den kompletten Zylinder abnehmen. Daher denke ich, dass es für dich das einfachste ist, wenn du erstmal nur die Brillendichtung wechselst und dann weiter beobachtest. Aber Achtung, da muss ich Martin etwas verbessern: Die grünen Dichtringe sind nicht die Brillendichtungen. Beim 712er ist die Brillendichtung die Dichtung, die unter der "Brille" (also das ovale Teil auf dem Motorblock, in dem die Stößelrohre drin stehen) verbaut ist. Diese Dichtung gibt es beim 812er nicht mehr soweit ich mich grad erinner. Die grünen Ringe sind die Stößelrohrdichtungen, die selbstverständlich auch gewechselt werden müssen. Oben am Zylinderkopf und unten an der Brille. Ich nochmal: in dem von dir verlinkten Dichtungssatz sind alle Dichtungen für "obenrum" einschließlich der Brillendichtung (rosa, oval) und der Zylinderfußdichtung (roter O-Ring) enthalten. Ob du besser fährst, wenn du dir gleich den ganzen Satz kaufst, oder erst eine Dichtung nach der anderen nach Bedarf, kann ich dir nicht sagen, aber verkehrt machst du damit sicher nichts. Öl kann auch beim wechsel der Pumpenplattendichtung drin bleiben, aber ich würde bei der Dichtaktion gleich alles abbauen (außer der Zylinder/Köpfe und auch nicht trennen). Das ist mit wenig Erfahrung durchaus machbar. LG Emanuel [/QUOTE]
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