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<blockquote data-quote="Werder014" data-source="post: 578611" data-attributes="member: 30291"><p>Moin,</p><p></p><p>wie meinst du das mit dem Schaukeln, ein seitliches rythmisches Wanken?</p><p></p><p>Um den Schlag der Hinterräder zu prüfen kann man den Schlepper hinten aufbocken und dann ein Rad drehen. Mit einer zweiten Person kann man z.B. bei eingelegtem Gang auf der einen Seite das Rad drehen und die zweite Person kann sich das andere drehende Rad auf der anderen Seite anschauen. Dann kann man z.B. eine Dachlatte nah an das Rad halten und beobachten ob (bzw. wie sehr) sich der Abstand zwischen Rad und Dachlatte verändert.</p><p>Das geht natürlich auch alleine mit laufendem Motor, man muss aber deutlich mehr aufpassen und gewissenhafter handeln.</p><p>Es gibt da bestimmt noch andere Methoden, die mir gerade nicht in den Sinn kommen.</p><p></p><p>Ein Schalg kann von dem Reifen, von der Felge, oder von der Radnabe kommen. Höhenschlag ist am wahrscheinlichsten vom Reifen (evtl. Standplatten), Seitenschlag kommt meistens von der Felge.</p><p></p><p>Grüße</p><p>Henrik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Werder014, post: 578611, member: 30291"] Moin, wie meinst du das mit dem Schaukeln, ein seitliches rythmisches Wanken? Um den Schlag der Hinterräder zu prüfen kann man den Schlepper hinten aufbocken und dann ein Rad drehen. Mit einer zweiten Person kann man z.B. bei eingelegtem Gang auf der einen Seite das Rad drehen und die zweite Person kann sich das andere drehende Rad auf der anderen Seite anschauen. Dann kann man z.B. eine Dachlatte nah an das Rad halten und beobachten ob (bzw. wie sehr) sich der Abstand zwischen Rad und Dachlatte verändert. Das geht natürlich auch alleine mit laufendem Motor, man muss aber deutlich mehr aufpassen und gewissenhafter handeln. Es gibt da bestimmt noch andere Methoden, die mir gerade nicht in den Sinn kommen. Ein Schalg kann von dem Reifen, von der Felge, oder von der Radnabe kommen. Höhenschlag ist am wahrscheinlichsten vom Reifen (evtl. Standplatten), Seitenschlag kommt meistens von der Felge. Grüße Henrik [/QUOTE]
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