Neubau Fahrzeughalle

Diskutiere Neubau Fahrzeughalle im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebes Forum, da schon mehrere ihre Werkstätten und Unterstände für die Technik gezeigt haben und ich der Meinung war, das auch in dieser...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo liebes Forum,

da schon mehrere ihre Werkstätten und Unterstände für die Technik gezeigt haben und ich der Meinung war, das auch in dieser Sparte gerne Fotos gesehen werden, wollte ich den Neubau unserer Fahrzeughalle auch nicht vorenthalten ;)

Die Halle war nötig, weil ein Großteil der Technik unter freiem Himmel stand. Auf den Bildern erkennt ihr auch, die Garagen, die vorher dort standen. Die waren zwar nicht schlecht, aber unpraktisch, da zu niedrige Durchfahrtshöhe (weniger als zwei Meter) und sehr schmal. In die eine hohe Garage hat gerade nur der 7006 und die Wiesenschleppe gepasst. Außerdem haben wir noch einen 7,5-Tonner und zwei Anhänger mit Plane und Spriegel zum Unterstellen, denen gefällt die Witterung auch nicht unbedingt...

Haben bereits im Sommer 2012 angefangen und dort angrenzende Hecken zurückgeschnitten und dann die Streifenfundamente für die Wände zu gießen. Danach den Erdboden ausgebaggert, eine Sauberkeitsschicht eingebracht und den Boden gepflastert. Die Rasengittersteine sind mit 12cm Höhe auch für schwere Belastungen geeignet. Die zwei gepflasterten Parkplätze die jetzt in der Halle sind wurden mit kleinen Grauwacke-Steinen angepflastert.
Dann wurden die Beton-Schalsteine gesetzt. Jetzt im Januar wurde nocheinmal eine Reihe daraufgesetzt, da wir uns für eine Durchfahrtshöhe von min 4,2m entschieden haben, damit sollte man dann mit jedem Fahrzeug noch durchkommen. Am 14.01. haben wir dann die Wandplatten gesetzt. Das sind alte Betonplatten, die damals in der guten DDR ;) im Wohnungsbau eingesetzt wurden. Hatte sich jemand bei uns aus dem Dorf damals besorgt und wollte eigentlich selber eine Halle bauen. Die standen jetzt allerdings schon länger bei ihm als ich alt bin ;) Die Platten standen auch nur ca 150m Luftlinie von der Baustellen entfernt, uns blieb trotzdem nichts übrig als mit einem Kran die Platten aufzuladen und mit einem zweiten abzuladen und zu setzen.
Davon hab ich ein kleines Video gemacht.

Die niedrigen Garagen haben wir selbst abgerissen und dann am Ende nur vom Bagger den Schutt entsorgen lassen.

Die Halle soll später einmal L-förmig den Bereich abdecken, wo jetzt die Platten sind und dann noch Richtung Kamera, da wo vorher die Garagen waren. Man erkennt schon die drei Säulenfundamente auf der linken Seite und rechts die alte Garagenwand.

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_1053e.jpg
    IMG_1053e.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 3.047
  • IMG_0898e.jpg
    IMG_0898e.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 3.008
  • IMG_1046e.jpg
    IMG_1046e.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3.174
  • IMG_1136e.jpg
    IMG_1136e.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.996
  • IMG_1290e.jpg
    IMG_1290e.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 3.157
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Felix,
ich bin gespannt wie es weiter geht.
Was hast Du unter Deinem Gitter auf dem letzten Bild?
Gruß Stefan
 
sofar

sofar

Beiträge
19
Likes
0
Sieht nach einem tollen Projekt aus, vorallem die ganzen Balkontüren in den Plattenelementen, wenn ich das richtig deute :D

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo Stefan,

unter dem Gitter sitz ein Ölabscheider. Der wird demnächst auch noch überfahrbahr gemacht. Ich weiß nicht ob man es erkennt, aber die Gitter sitzen zuzeit ca 20cm tiefer als die gepflasterte Fläche.

Ja mit den Balkontüren das ist so eine Sache ;) Licht ist ja nicht schlecht aber von außen sieht es trotzdem echt bescheiden aus. Und vier Balkone hinmachen wäre auch übertrieben. Einer wäre eine ganz lustige Idee :D#
Mal sehen, aber wahrscheinlich werden die Türen noch zugemauert. Von außen soll sowieso alles am Ende noch verputzt werden.

Grüße
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, dein Video finde ich super. Vor allem der Schweißer im Zeitraffer ist Spitze :D :D Nur eine Frage dazu. Mit was habt ihr die Fertigelemente auf den Hänger geladen, welche dann der Kran im Bild wieder aufgenommen hat ?(MfG
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...ich frage mich wie ihr die Schrägsprieße am Boden fest gemacht habt?!


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Nur eine Frage dazu. Mit was habt ihr die Fertigelemente auf den Hänger geladen

Mit einem zweiten Kran. War leider nicht anders möglich, da die 6m langen Platten (die mit den Balkontüren) eine Masse von knapp 6t haben.

enblitz ...ich frage mich wie ihr die Schrägsprieße am Boden fest gemacht habt?!

Entweder haben wir ca. 70cm langen Erdnägel in die Erde geschlagen oder an ein paar Stellen auch angedübelt.

Grüße
Felix
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Moin

Super Schache. Der wird bestimmt richtig gut.

Ps. Im Video mal auf den rauch aus den ofenröhren der
Häuser achten 8o :D
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Es geht weiter, bei dem Wetter allerdings nur schleppend ;)

Im Moment sind wir dran die Schalung fertigzustellen, damit dann, bei besserem Wetter der Beton gegossen werden kann...

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0237e.jpg
    IMG_0237e.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.200
  • IMG_0238e.jpg
    IMG_0238e.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 2.158
F

Fendt939

Beiträge
27
Likes
0
Schöne Halle!

Wird dann auch eine Werkstatt integriert??

Und was für ein Dach kommt drauf??
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

Werkstatt wird nicht integriert, da dafür zum Glück andere beheizte Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Das Volumen der Halle zu beheizen, ist nur unter gigantischem Kostenaufwand möglich. Maximal, wenn am Trecker was gemacht werden muss, da die jetzige Werkstatt nur Durchfahrtshöhe von 2,4m hat.

Das Dach wird klassisch mit Brettbindern gemacht. Gedeckt wird eine Seite mit Trapezblechen, da wir die noch liegen haben. Die anderen drei Seiten werden mit Faserzement-Biberschwanzschindeln gedeckt. Davon passen 33 auf den Quadratmeter. Ich hab schon ein bisschen Angst vorm Nageln :D

Grüße
 
F

Fendt939

Beiträge
27
Likes
0
Oh ja das macht spaß mit den Schindeln :D

Habe es selber erlebt als ich bei meinem Opa am Scheunengiebel sie auswechseln durfte, letzten Sommer.
Ich habe sie allerdings mit ner Druckluftpistole vom Palettenbauer von nebenan hin gemacht!
Ist bei weitem nicht so anstrengend ;)
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

es ging mittlerweile natürlich weiter. Wir haben betoniert und danach zuerst die beiden Unterzüge über den Durchfahrten mit dem Bagger verlegt. Diese werden jeweils mit Stahlkonsolen verschraubt, welche in den Beton eingebunden sind. Damit ist der Ringanker komplett rundherum geschlossen. Die Brettbinder hab ich mit einem Kumpel zusammen mit Deutz und Anhänger geholt. Und am 16.03. haben wir sie dann mittels Ladekran eines LKWs aufs Dach gehoben. Letztes Wochenende dann schon angefangen mit Latten aufnageln und hoffentlich kommt jetzt vor Ostern noch auf die erste Dachseite die Trapezbleche drauf.

Grüße
 

Anhänge

  • 2013-03-06 10.06.41.jpg
    2013-03-06 10.06.41.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 1.812
  • 2013-03-06 10.32.13.jpg
    2013-03-06 10.32.13.jpg
    602 KB · Aufrufe: 1.780
  • IMG_0289e.jpg
    IMG_0289e.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.893
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Grüß euch ;)

Gestern haben wir die erste Dachseite mit Blechen eingedeckt. Jetzt haben wir erstmal 280m² Unterstellfläche. Der Neue durfte gleich ins Trockene, davon hab ich leider kein Foto.
Bei einer Traufenhöhe von ca. 4,8m war es zum GLück noich möglich die Bleche ohne Kran zu verlegen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0327e.jpg
    IMG_0327e.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.599
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

ich hab lange nichts mehr geschrieben, aber es geht trotzdem vorwärts.

Mittlerweile ist das komplette Dach mit Trapezblechen gedeckt. Die Schindeln wären laut Hersteller nur ab 30° Dachneigung zugelassen, und die Binder haben nur 18°. Und Bleche gehen noch dazu schnneller. Haben die letzten 300m² Blech am letzten Wochenende gelegt. In der Woche hab ich dann noch die Kehle angepasst und die Firste verlegt. Davon gibts die nächsten Tage die Bilder. Die Schindeln benutzen wir jetzt um die Giebel zu verkleiden. Ist allerdings ein Heidenaufwand. Habe für den gezeigten Giebel fast 40 Stunden gebraucht, mit Unterkonstruktion und Dachkasten. Aber mir gefällt er ganz gut!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0431e.jpg
    IMG_0431e.jpg
    221 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_0416e.jpg
    IMG_0416e.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 1.271
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Grüß Dich,
Kompliment, da hast Dich aber mächtig ins Zeug gelegt.
Schaut klasse aus.
Meine wird zwar nicht ganz so groß, aber ich wäre froh ich wär schon so weit wie Du.
Freue mich über weitere Bilder.
Gruß,
Fred
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Jetzt ist das Dach endlich komplett. Bei dem gestrigen Gewitter konnte es auch gleichmal zeigen, was es kann: und es ist dicht :D

In der nächsten Zeit, werden dann noch die weiteren Giebel verschindelt und im Herbst soll die Fassade geputzt werden.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0448e.jpg
    IMG_0448e.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.161
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Einfach klasse! :) Wann nimmst du Aufträge entgegen? :D

mfg
Benny
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Einfach Super geworden !!!

Gibt es schon Bilder von der fertigen Halle?


Gruß Patrick
 
Thema: Neubau Fahrzeughalle
Oben