Mulcher für d4507

Diskutiere Mulcher für d4507 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich habe eine Frage an die Mulcherspezialisten. Ich habe ein paar Obstwiesen, die ich mulchen möchte, um mir das mehrmalige mähen im Jahr...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
472
Likes
53
Hallo,

ich habe eine Frage an die Mulcherspezialisten. Ich habe ein paar Obstwiesen, die ich mulchen möchte, um mir das mehrmalige mähen im Jahr zu ersparen. Nun hat man mir einen Mulcher der Marke Berti angeboten, Typ AF 160, Arbeitsbreite 160cm, mit hydraulischer Seitenverschiebung. Das Teil ist robust gebaut und wiegt ca. 400kg.

Ich habe in der letzten Zeit auch die Billigmulcher angeschaut, die haben für einfach zu mulchende Wiesen mehrheitlich gute Rezensionen bekommen (z.B. in landtreff.de), der Berti wäre aber denke ich ein professionelleres Teil.

Da der Mulcher mit 400kg recht viel wiegt, wäre meine Frage, ob mein d4507 damit gut unterwegs ist, oder ob ich da Frontgewichte benötige, damit er nicht Männchen macht. Mit einem Billigmulcher wäre ich ungefähr 100kg leichter unterwegs.

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Gruß
Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn,

zumindest die Innengewichte im Vorderachsbock sollten vorhanden sein. Sonst wird das Fahren zu unkomfortabel. Dann noch ein paar Scheiben am Ballastträger sind vielleicht nicht gerade unabdingbar, aber sicher ganz angenehm.

Bei der Gelegenheit: Das Gewicht eines Mulchers hängt nicht davon ab, ob das ein Billiggerät oder ein "Markenmulcher" ist. Berti, Sauerburger oder Dücker bauen ebenso leichte und schwere Geräte, wie z.B. Orsi o.ä.

Gruß
Michael
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
53
Hallo Michael,

ja, so was in der Art habe ich mir gedacht, dann werde ich mal schauen, ob ich mir noch Frontgewichte besorgen kann. Der Mulcher wäre ideal, weil für Obstwiesen geeignet. Er hat eine hydraulische Seitenverschiebung.

Gruß
Björn
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Björn,

bei den Obstwiesen gehe ich davon aus, daß Du auch den Baumschnitt zerkleinern willst.

Dafür sind die robust gebauten Hammerschlegelmulcher gut geeignet.

Die hydr. Seitenverstellung ist eine feine Sache, wenn man nah an die Hindernisse (Bäume) heranmulchen möchte.

M.E. würden die 1,6m auch ganz gut zu den 45 PS des Traktors passen.

Viele Grüße

dfk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.788
Likes
1.194
Hallo, Gewichte sind bestimmt nicht falsch, aber wirklich notwendig?

ich hatte auch schonmal nen 2,5M maschio Bisonte (890KG) dran, das ging gerade noch mit 100KG gewicht
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Michl, wenn man jetzt noch wüßte, wo Du den Mulcher dran gehabt hast, wie es im Vorderachsbock aussah, was der Schlepper sonst noch an Ausrüstung hat, wo die 100 kg montiert waren und was Du unter "das ging gerade noch" verstehst, könnte man mit der Aussage sogar etwas anfangen.

Der eine versteht unter "geht gerade noch", daß die Vorderachse immer wieder mal Bodenkontakt hatte, der andere erwartet, daß auch beim Durchfahren von Querfurchen alle Räder am Boden bleiben. Das ist eine sehr weite Spanne.

Gruß
Michael
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Björn,
mit dem seitenverschiebbaren Mulcher hast Du den Komfort einfach zwischen den Bäumen mähen zu können. Es kommt natürlich auch auf die Größe der Gesamtfläche an und wie sie zu befahren ist. Ich habe am D40.2 einen Mulcher mit etwas mehr als 300kg Gewicht in Betrieb und ein Einlegegewicht unter der Batterie. Mit diesen Gegebenheiten lässt er sich gut fahren. Wenn Du keine größeren Äste zerkleinern willst, sondern nur Gras mähen, brauchst Du nicht unbedingt einen Mulcher mit Hammerschlegeln. Hier tun es auch Schlegelmulcher, die auch ein feineres Schnittbild haben. Allerdings musst Du diese bei Fremdkörperkontakt die Schlegel öfters nachschärfen.
Gruß Marco
 
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Leute!

Fahre an meinem 4807 ohne Allrad einen Müthing mit 480 kg und 1,8 mtr Breite und einen Dücker USM 13 mit 450 kg.
Geht wunderbar!
Auch ohne Gewichte vorne.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
53
Hallo,

danke an alle; Albes, der Vergleich mit deinem 4807 passt sicherlich am besten, mein Schlepper hat zwar 5 PS weniger (40PS), aber sie wiegen ungefähr gleich viel. Und von der Breite (160cm) sollte die PS-Zahl dann bei meinem Traktor wohl genügen - normale Bedingungen mal vorausgesetzt.

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.788
Likes
1.194
Hallo Michael, sorry ich hab den text nochmal geändert und dann hab ich das wohl mit gelöscht ;)

der hing am 4006 und die 100 KG vorne am Balastträger als Betonklotz.

die Lenkung ging leicht, bei querfurchen hätte man sich wahrscheinlich schwer getan.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michl,

danke! Dann bleibt nur noch die Frage
wie es im Vorderachsbock aussah
Geklärt ist immerhin, daß man mit einem solchen Mulcher am D 4006 oder vergleichbaren Schleppern wenigstens zum Fahren kommt. Wie gut man das, was dann da stattfindet, findet, kann noch weiter vertieft werden.

Gruß
Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.788
Likes
1.194
Hallo

Leer, ich hoffe es tut sich aber noch was in diese richtung ;) auch die originalen Frontgewichte wären ne sache :D
 
Thema: Mulcher für d4507
Oben