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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 551311" data-attributes="member: 9886"><p>Die Abgas-Komponente mit der Schwefel-Empfindlichkeit der Abgasnachbehandlung ist eine Seite der Geschichte.</p><p></p><p>Ein zweiter Punkt ist die Schmierfähigkeit. Denn anders als an den Stammtischen immer wieder propagiert, ist der heutige Dieselkraftstoff nicht "schlechter" als früher und schmiert auch nicht schlechter, sondern besser. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die modernen CommonRail-Einspritzanlagen mit ihren Hochdruckpumpen von deutlich über 1000bar Einspritzdruck ausschließlich kraftstoffgeschmiert sind. Und um diese hohen Drücke zu erreichen, müssen hochpräzise Teile mit geringen Passungen große Drücke aufbringen. Dies geht nur mit guter Schmierung, bei Heizöl krepieren sie. Obwohl Schwefel ja eine gewisse Schmierfähigkeit liefert, die das Grundprodukt nicht hätte, so sind die modernen schwefelfreien Kraftstoffe eben mit wesentlich druckstabileren Schmierzusätzen versehen. Da kommt auch die Stammtisch-Weisheit des Fläschchens Zweitakt-Öl pro Tankfüllung absolut nicht mit.</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 551311, member: 9886"] Die Abgas-Komponente mit der Schwefel-Empfindlichkeit der Abgasnachbehandlung ist eine Seite der Geschichte. Ein zweiter Punkt ist die Schmierfähigkeit. Denn anders als an den Stammtischen immer wieder propagiert, ist der heutige Dieselkraftstoff nicht "schlechter" als früher und schmiert auch nicht schlechter, sondern besser. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die modernen CommonRail-Einspritzanlagen mit ihren Hochdruckpumpen von deutlich über 1000bar Einspritzdruck ausschließlich kraftstoffgeschmiert sind. Und um diese hohen Drücke zu erreichen, müssen hochpräzise Teile mit geringen Passungen große Drücke aufbringen. Dies geht nur mit guter Schmierung, bei Heizöl krepieren sie. Obwohl Schwefel ja eine gewisse Schmierfähigkeit liefert, die das Grundprodukt nicht hätte, so sind die modernen schwefelfreien Kraftstoffe eben mit wesentlich druckstabileren Schmierzusätzen versehen. Da kommt auch die Stammtisch-Weisheit des Fläschchens Zweitakt-Öl pro Tankfüllung absolut nicht mit. MfG Fabian [/QUOTE]
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