Motorproblem am 3005

Diskutiere Motorproblem am 3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Ich glaube bei meinem 3005 bahnt sich irgendein Schaden an. Habe heute einen kleinen Anhänger Holz zu mir nach Hause gefahren...
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Deutz3005

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Moin zusammen,

Ich glaube bei meinem 3005 bahnt sich irgendein Schaden an.
Habe heute einen kleinen Anhänger Holz zu mir nach Hause gefahren.
Beim ersten hochbeschleunigen auf Vollgas, kam eben nicht das sondern
er wollte bei ca. 1500-1600 Umdrehungen nicht mehr weiter.
Der Motorklang ist an sich normal, aber als die 1500 erreicht waren
klang das Nageln irgendwie "angestrengt"

Der Deutz war nicht kalt, hat ca. 15 min lang auf dem Hof gelaufen.

Danach bin ich mit weniger Gas weitergefahren und habe zum
Schluss der Tour nochmal Gas gegeben. Da ging dass dann problemlos.

Ich weiss das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht hat ja einer
von euch die "Krankheit" direkt an den Symptomen erkannt und kann
mir Tipps geben.

Im Voraus schonmal vielen Dank
und Gruss aus dem Norden
Heiko
 
güldner

güldner

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Bevor du nun in weitere Panik verfällst oder in Lethargie erstarrst,
schau doch erst mal nach, ob nicht irgend ein Kraftstoffilter, oder gar eine Kraftstoffleitung zu sitzt.

Wenn der nur Diesel für 1500 U/ min bekommt, dreht er auch nicht schneller, so einfach kann das manchmal sein.

gruß
 
D

Deutz3005

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Hallo Güldner, Danke für die Antwort,

Von Panik oder Lethargie bin ich noch weit weg. Aber diese Alpträume....

:P

Nee im Ernst, der gute Deutz hat 40 Jahre gute Dienste in unserer
Familie geleistet, da bekommt man es doch mit der Angst zu tun wenn
er mal nicht mehr so rund läuft.

Das mit den, in diesem Fall undichten, Kraftstoffleitungen hatten wir
schonmal. Ist gerichtet worden. Ausserdem läuft er, wenn warm,
ja wie immer.

Ich weiss nicht ob es was zur Sache tut, aber aus der (ichglaubdieheisstso) Kurbelwellengehäusentlüftung
qualmt der Trecker egal ob kalt oder warm.

Naja auf jedenfall erstmal Danke ;)

und Gruss aus dem Norden
Heiko
 
güldner

güldner

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Hallo,
wenn er aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung dampft wie ein Walroß,
dann miss, (oder lass messen) doch mal die Kompression an jedem Zylinder.

Ich kenn die Werte nun nicht auswendig, aber der 3005 ist sicher ein F2L812W oder ein F2L712 .
Die Spezialisten hier, können sicher mit korrekten Kompressionswerten aufwarten.
Ich könnte mir vorstellen das ein solcher Vorkammer-Motor, ähnlich wie ein Güldner L79, mit etwa 28-30bar im Neuzustand aufwarten muss und das man diesem Motor bei Werten von weniger als 22 bar nicht mehr viel, mit unter sogar überhaupt nichts mehr zumuten kann.

Gruß
 
D40+D50

D40+D50

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Hallo

stimmt schon, wenn er "aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung dampft wie ein Walroß", wird wohl die Kompression ziemlich unten sein.
Also der Motor etwas ausgelutscht.

Aber hat denn das Dampfen schlagartig und gleichzeitig mit dem Leistungsverlust begonnen?

Wenn nicht, würde ich auch mehr auf Spritmangel tippen.

Hat der 3005 einen Filter im Tank?
Bei meinem D40 z.B. sitzt der Dieselfilter im Tank nicht bündig in der Vertiefung. D.h., auch wenn noch einige centimeter Diesel im Tank sind, saugt er bereits an der Oberkante des Filters Luft.
Das macht sich dann als erstes bei Vollgas als Leistungsverlust bemerkbar.

Gruss, Norbert
 
U

Uli

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Hallo,

also das Qualmen aus der der Kurbelgehäuseentlüftung mach meiner auch, mal mehr mal weniger. Aber darüber mach ich mir nicht so die Gedanken.

Bei Deinem Problem tippe ich wie schon meine Vorredner auf Kraftstoffmangel im Volllastbetrieb. Schau Dir mal den Filter an ( meiner sah aus wie Sau, der war kurz davor wieder lebendig zu werden) lass mal am Tank den verdreckenten Diesel ab und schau das nicht ne Leitung geknickt ist.
 
D

Deutz3005

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Moin zusammen,

Das Dampfen hat er schon solange ich mich erinnern kann (bin 30)
meine aber das er dass früher nicht schon im kalten Zustand gemacht.
Heute schon.

Ich werde eure Ratschläge mit dem Tankfilter und dem Dieselablassen
mal durchführen. Vielleicht wars das ja schon.

Gruss aus dem Norden und Danke für die Tipps

Heiko

EDIT: @ güldner, wenn deine Idee mit der Kompression zutrifft,
was muss man dann machen um dies zu behben? Neue Kolbenringe?
 
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D40+D50

D40+D50

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Hallo

nur neue Kolbenringe in einen bereits eingelaufenen (also glatten) Zylinder zu bauen, bringt nicht sooooo viel.
Was soll sich da noch einlaufen?
Besser währen natürlich neue Kolben und Zylinder.

:D Und da kannst Du dann die neuen Kolbenringe reinmachen :D

Gruss Norbert
 
C

Christian...

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Ein bisschen "dampfen" bzw. Wind aus dem Röhrchen ist normal - schließlich verdrängt der nach unten sausende Kolben ja Luft, die irgendwo hin muss. Wenn allerdings Druck aus dem brennraum zwischen Kolben und Zylinder an den Kolbenringen vorbei entweicht, kommt die auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung raus.
 
U

Uli

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Bei meinem baut sich eher Druck auf wenn ich das Röhrchen zuhalte. Aber bisher halte ich es nicht für nötig ihn zu zerlegen. Solange er noch gut anspringt lass ich es wie es ist. Ich werde nächste Woche mal die Kompression im kalten und warmen Zustand messen. Bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt.

Aber wenn man die Kolben und Buchsen neu macht, sollte man auf jedenfall auch mal auf die Pleuellager achten. Auf jedenfall ist hier das Lagerspiel zu messen. Ein neuer Kolben bedeutet ja mehr Kompression daraus ergibt sich dann natürlich auch mehr Druck auf den Lagern.
 
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