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<blockquote data-quote="Allerhand" data-source="post: 230887"><p>Hallo.</p><p></p><p>Wie Michael schon schrieb: Die Viskositätsklasse sagt nichts über die Güte aus.</p><p>Genausowenig sagt "HD-legiert" etwas handfestes aus. Jedenfalls nichts wie der Schmutz gehalten wird.</p><p></p><p></p><p>Aus heutiges Sicht, bringen einen auch in so einem Fall, die Ölnormen nicht weiter. Die gab es ja damals noch nicht.</p><p></p><p>Man ist also auf Erfahrungswerte angewiesen. </p><p>Und so ist es eben so, dass nach meinen Erfahrungen keine Probleme auftreten.</p><p></p><p>Das gilt zumindest für "Handelsübliche Öle" der SAE 15W40 API CF-4.</p><p></p><p>"Neuere" Öle (unterschiedlicher Viskositätsklassen SAE 0W30, SAE 5W40 usw) welche z.B. der B3 zugeordnet sind, kann ich derzeit nicht empfehlen.</p><p>Hier ist ein deutlich erhöhter Ölverbrauch und ein gefühlt härterer Motorlauf festzustellen.</p><p></p><p>Weshalb das nun im einzelnen der Fall ist, da streiten sich die Geister noch..</p><p></p><p>(Nur am Rande: Ein SAE 20W20 ist meist auch der API CE oder CF zugeordnet. Es kann somit tatsächlich in den meisten Turbodieseln verwendet werden. Aber Bedienungsanleitung beachten! Umgenbungstemp. beachten! Und NICHT bei Motoren mit DPF! Also ist es dem Schmutz mal so richtig wurst, ob ein 15W40 oder ein 20W20 zum Einsatz kommt.)</p><p></p><p>Änderung: Hier etwas zu Getriebeölen: <a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=23121" target="_blank">Getriebeöl GL5</a></p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p>Friedhelm</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Allerhand, post: 230887"] Hallo. Wie Michael schon schrieb: Die Viskositätsklasse sagt nichts über die Güte aus. Genausowenig sagt "HD-legiert" etwas handfestes aus. Jedenfalls nichts wie der Schmutz gehalten wird. Aus heutiges Sicht, bringen einen auch in so einem Fall, die Ölnormen nicht weiter. Die gab es ja damals noch nicht. Man ist also auf Erfahrungswerte angewiesen. Und so ist es eben so, dass nach meinen Erfahrungen keine Probleme auftreten. Das gilt zumindest für "Handelsübliche Öle" der SAE 15W40 API CF-4. "Neuere" Öle (unterschiedlicher Viskositätsklassen SAE 0W30, SAE 5W40 usw) welche z.B. der B3 zugeordnet sind, kann ich derzeit nicht empfehlen. Hier ist ein deutlich erhöhter Ölverbrauch und ein gefühlt härterer Motorlauf festzustellen. Weshalb das nun im einzelnen der Fall ist, da streiten sich die Geister noch.. (Nur am Rande: Ein SAE 20W20 ist meist auch der API CE oder CF zugeordnet. Es kann somit tatsächlich in den meisten Turbodieseln verwendet werden. Aber Bedienungsanleitung beachten! Umgenbungstemp. beachten! Und NICHT bei Motoren mit DPF! Also ist es dem Schmutz mal so richtig wurst, ob ein 15W40 oder ein 20W20 zum Einsatz kommt.) Änderung: Hier etwas zu Getriebeölen: [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=23121]Getriebeöl GL5[/url] Gruß Friedhelm [/QUOTE]
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