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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 230784" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Kurt,</p><p></p><p>1. mißtraue allen Experten, die sich so "cooler" Ausdrücke wie "15/40er" bedienen. Es dauert genau so lange, 15W40 zu schreiben, und es vermeidet Mißverständnisse ( vgl. auch ca. 1000 Diskussionen zum Thema Bereifung in diesem Forum ).</p><p></p><p>2. Tausende fahren in alten Motoren, für die mal unlegierte Einbereichsöle vorgesehen waren, heute legierte Mehrbereichsöle, meist 15W40. Und bei Tausenden ist nichts undicht geworden.</p><p></p><p>3. Tatsächlich besteht die Gefahr, daß nach der Umstellung von unlegierten Ölen auf heutige legierte Öle eine Menge Dreck gelöst wird und möglicherweise irgendwo einen Ölkanal verstopft. Allerdings setzt das voraus, daß der Motor bisher immer mit unlegierten Ölen betrieben worden ist, und das ist eher unwahrscheinlich, weil die nicht mehr ohne weiteres zu bekommen sind.</p><p></p><p>4. Nach langer Zeit des Bedenkens habe ich vor über 20 Jahren entschieden, in alle Schleppermotoren, die auf unserem Hof vorkommen, nur noch 15W40 einzufüllen. Das sind nicht wenige Motoren, und es hat sich nie eine Undichtigkeit gezeigt, und die theoretisch denkbare Möglichkeit des Verstopfens einer Leitung durch gelöste Schmutzrückstände blieb genau das: Theoretisch. Praktisch hat sich da nie etwas getan.</p><p></p><p>5. Mißtraue auch Schwätzern, die Zeug wie dieses von sich geben:</p><p> </p><p>Das Einzige, was Du aus solchen Äußerungen sicher ableiten kannst, ist, daß der Signalgeber nicht weiß, wovon er spricht. Merke: Die Viskositätsklasse sagt nichts, aber auch rein gar nichts über die Güte des Öls aus. </p><p></p><p>6. Ich werde Dir nicht empfehlen, in einen D14-Motor 15W40 heutiger Prägung zu kippen, weil ich damit keine praktische Erfahrung habe. Aber ich wage die Prognose, daß es nicht lange dauern wird, bis Dir jemand berichtet, daß er genau das erfolgreich getan hat.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 230784, member: 1930"] Hallo Kurt, 1. mißtraue allen Experten, die sich so "cooler" Ausdrücke wie "15/40er" bedienen. Es dauert genau so lange, 15W40 zu schreiben, und es vermeidet Mißverständnisse ( vgl. auch ca. 1000 Diskussionen zum Thema Bereifung in diesem Forum ). 2. Tausende fahren in alten Motoren, für die mal unlegierte Einbereichsöle vorgesehen waren, heute legierte Mehrbereichsöle, meist 15W40. Und bei Tausenden ist nichts undicht geworden. 3. Tatsächlich besteht die Gefahr, daß nach der Umstellung von unlegierten Ölen auf heutige legierte Öle eine Menge Dreck gelöst wird und möglicherweise irgendwo einen Ölkanal verstopft. Allerdings setzt das voraus, daß der Motor bisher immer mit unlegierten Ölen betrieben worden ist, und das ist eher unwahrscheinlich, weil die nicht mehr ohne weiteres zu bekommen sind. 4. Nach langer Zeit des Bedenkens habe ich vor über 20 Jahren entschieden, in alle Schleppermotoren, die auf unserem Hof vorkommen, nur noch 15W40 einzufüllen. Das sind nicht wenige Motoren, und es hat sich nie eine Undichtigkeit gezeigt, und die theoretisch denkbare Möglichkeit des Verstopfens einer Leitung durch gelöste Schmutzrückstände blieb genau das: Theoretisch. Praktisch hat sich da nie etwas getan. 5. Mißtraue auch Schwätzern, die Zeug wie dieses von sich geben: Das Einzige, was Du aus solchen Äußerungen sicher ableiten kannst, ist, daß der Signalgeber nicht weiß, wovon er spricht. Merke: Die Viskositätsklasse sagt nichts, aber auch rein gar nichts über die Güte des Öls aus. 6. Ich werde Dir nicht empfehlen, in einen D14-Motor 15W40 heutiger Prägung zu kippen, weil ich damit keine praktische Erfahrung habe. Aber ich wage die Prognose, daß es nicht lange dauern wird, bis Dir jemand berichtet, daß er genau das erfolgreich getan hat. Gruß Michael [/QUOTE]
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