Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Diskutiere Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, die ersten längeren Fahrten mit meinem Deutz sind absolviert. Leider raucht er im warmen Zustand ziemlich und verbrennt Öl. Insbesondere...
U.R.24

U.R.24

Beiträge
17
Likes
16
Moin,

die ersten längeren Fahrten mit meinem Deutz sind absolviert.
Leider raucht er im warmen Zustand ziemlich und verbrennt Öl. Insbesondere beim Anfahren oder Beschleunigen nach dem Schubbetrieb ist es hinter dem Schlepper blau. Der Auspuff ist Ölfeucht von innen.
Ich vermute die Ventielführung ist defekt. Zusätzlich sind die Kolbenringe bestimmt nicht mehr die Besten.

Mein Plan ist es Zylinder und Kolben zu erneuern. Außerdem will ich den Kopf überholen (lassen). Ich bin als Neuling im Traktorschrauben für jeden Tipp dankbar. Die wichtigsten Unterlagen liegen vor. Trotzdem ein paar Fragen bevor ich beginne.

1. Was sollte man in dem Zuge gleich mit erneuern weil man ggf. später die Gleichen Arbeitsschritte noch mal erledigen muss? (Pleullager, Kurbelwellenlager?)
2. Lassen sich die Ventilführungen im Kopf ggf. selbst erneuern? Anbieter gibt es ja diverse. Oder gibt es sogar noch neue komplette Köpfe die man verwenden kann? Direkt zum 612er habe ich nichts gefunden. Gibt es vielleicht einen spezialisierten Betrieb der schon öfter solche Köpfe auf dem Tisch hatte?
3. Welche Fehler wurden bereits gemacht, bzw. lauern ggf. Fallstricke?

Ich werde immer mal wieder ein Update geben.

Viele Grüße
Urs
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ich hab meine Köpfe (712 R41) beim Motorinstandsetzer gehabt. Das sind so ca. 30km von hier. Die maches alles von Biogasmotoren bis Schleppermotoren. (Leptien Motoreninstandsetzung, Neuberend bei Schleswig).

Grundsätzlich ist 612 ja der gleiche Kopf (vielleicht ältere Gußnummer), nur Zylinder/Kolben sind anders.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Urs,