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Motor und Kupplung, Lager defekt?
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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 558528" data-attributes="member: 9886"><p>Moin moin,</p><p></p><p>da muss ich Uwe zustimmen.</p><p></p><p>Jede Kurbelwelle wird von einem Lager auch auch axial festgehalten, in den Werkstatthandbüchern von nahezu allen Verbrennunsmotoren steht ein maximaler Wert für das Axialspiel. Alles darüber ist verschlissen. Bei den FM-Unterlagen habe ich grad auf die Schnelle keine Werte gefunden, der Grund könnte im nächsten Absatz liegen:</p><p></p><p>Beim F2M315 sind die Kurbelwellenlager Wälzlager! Das vordere Lager ist ein Zylinderrollenlager, das schwungradseitige Lager ein Pendelrollenlager.</p><p></p><p>Liegt an der Kurbelwelle nun der Druck der ausgerückten Kupplung an und sie bewegt sich beim Betätigen nach vorn, so wird entweder das Pendelrollenlager verschlissen sein oder der Lagerträger nicht so sitzen wie er soll. Bei stehendem Motor lässt sich das gut überprüfen, wenn man mithilfe der Andrehkurbel die Kurbelwelle wieder hör- und spürbar zurück drücken kann.</p><p>Wenn dort Spiel vorhanden ist, verschieben sich einige andere Dinge zwangsläufig bei getretener/ausgerückter Kupplung und es entsteht Spannung im System. Dadurch lässt sich der Motor dann schwerer von Hand drehen. Die Symptome sind also verdächtig und verlangen nach einer gründlicheren Untersuchung.</p><p></p><p>mfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 558528, member: 9886"] Moin moin, da muss ich Uwe zustimmen. Jede Kurbelwelle wird von einem Lager auch auch axial festgehalten, in den Werkstatthandbüchern von nahezu allen Verbrennunsmotoren steht ein maximaler Wert für das Axialspiel. Alles darüber ist verschlissen. Bei den FM-Unterlagen habe ich grad auf die Schnelle keine Werte gefunden, der Grund könnte im nächsten Absatz liegen: Beim F2M315 sind die Kurbelwellenlager Wälzlager! Das vordere Lager ist ein Zylinderrollenlager, das schwungradseitige Lager ein Pendelrollenlager. Liegt an der Kurbelwelle nun der Druck der ausgerückten Kupplung an und sie bewegt sich beim Betätigen nach vorn, so wird entweder das Pendelrollenlager verschlissen sein oder der Lagerträger nicht so sitzen wie er soll. Bei stehendem Motor lässt sich das gut überprüfen, wenn man mithilfe der Andrehkurbel die Kurbelwelle wieder hör- und spürbar zurück drücken kann. Wenn dort Spiel vorhanden ist, verschieben sich einige andere Dinge zwangsläufig bei getretener/ausgerückter Kupplung und es entsteht Spannung im System. Dadurch lässt sich der Motor dann schwerer von Hand drehen. Die Symptome sind also verdächtig und verlangen nach einer gründlicheren Untersuchung. mfG Fabian [/QUOTE]
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