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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 362539" data-attributes="member: 4609"><p>Hallole,</p><p></p><p>bevor man so einen Startversuch unternimmt, sollte erst die Einspritzpumpe in Ordnung gerbacht werden incl. Regler. Nach so langer Standzeit kann die schon mal festsitzen, ebenso der Regler. Das kann ein Überdrehen des Motors beim ersten Start verursachen - sofern er überhaupt startet - im Moment ja wohl nicht.</p><p></p><p>Dann kommt das Spritsystem dran, dann die Ventile und dann mal ein Handdrehversuch ohne Glühkerze (also ohne Kompression), damit man die Einspritzpumpe hörbar auf ihr Schnarrgeräusch prüfen kann. Beim Handdrehversuch kann man bei dem geöffneten Zylinderkopfdeckel (Ventileinstellung erfordert das ja) auch gleich mal sehen, ob überhaupt Öl da oben ankommt. Außerdem ist dann schon mal in allen Lagern, mindestens in den Kanälen, ein wenig Öl drin, weil die Ölpumpe nicht leer ist. So beginnt auch die Schmierung nicht am Nullpunkt, was bei einem Rohstart der Fall wäre, mit ordentlich Kompression auf trockenen Lagern!</p><p></p><p>Hier im Forum findet sich eine ganze Menge zu dem Thema unter dem Begriff "Pumpenplatte Obrschwob" etc. Der F1L712 ist analog zu den 2-Zylindern, die ich beschrieben habe.</p><p></p><p>Grüßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 362539, member: 4609"] Hallole, bevor man so einen Startversuch unternimmt, sollte erst die Einspritzpumpe in Ordnung gerbacht werden incl. Regler. Nach so langer Standzeit kann die schon mal festsitzen, ebenso der Regler. Das kann ein Überdrehen des Motors beim ersten Start verursachen - sofern er überhaupt startet - im Moment ja wohl nicht. Dann kommt das Spritsystem dran, dann die Ventile und dann mal ein Handdrehversuch ohne Glühkerze (also ohne Kompression), damit man die Einspritzpumpe hörbar auf ihr Schnarrgeräusch prüfen kann. Beim Handdrehversuch kann man bei dem geöffneten Zylinderkopfdeckel (Ventileinstellung erfordert das ja) auch gleich mal sehen, ob überhaupt Öl da oben ankommt. Außerdem ist dann schon mal in allen Lagern, mindestens in den Kanälen, ein wenig Öl drin, weil die Ölpumpe nicht leer ist. So beginnt auch die Schmierung nicht am Nullpunkt, was bei einem Rohstart der Fall wäre, mit ordentlich Kompression auf trockenen Lagern! Hier im Forum findet sich eine ganze Menge zu dem Thema unter dem Begriff "Pumpenplatte Obrschwob" etc. Der F1L712 ist analog zu den 2-Zylindern, die ich beschrieben habe. Grüßle Obrschwob [/QUOTE]
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