Motor geht während der Fahrt aus

Diskutiere Motor geht während der Fahrt aus im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallole Schraubergemeinde, mein 7206 macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor (vermutlich die Spritzufuhr oder mit den entsprechenden...
B

Bergbauer

Beiträge
30
Likes
0
Hallole Schraubergemeinde,

mein 7206 macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor (vermutlich die Spritzufuhr oder mit den entsprechenden Komponenten).

Also hier das Problem.

Motor startet einwandfrei.
Nach ca. 200 Meter fahrt stirbt der Motor langsam ab.
Er nimmt kein Gas mehr an und ist kurz vor dem ausgehen.
Wenn ich dann die "Spritpumpe" an der Einspritzpumpe wie wild betätige fängt der Motor sich (meistens) wieder ???
Dann fährt er wieder einige hundert meter und das Theater geht von vorne los.

Auffällig ist, dass sich dieses Problem überwiegend dann zeigt wenn ich mit viel Gas fahre, im "Standgas" dauerts um einiges länger.

Wo sollte ich anfangen zu suchen ?

Danke im voraus

Bergbauer
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,
hört sich nach verstopfter Leitung oder schmutzigem Filter an. Ist da vielleicht die Tanke mit alten Kanistern vorgenommen worden?
Kann aber auch etwas anderes sein.

Grüße

Richard
 
B

Bergbauer

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
niedersasse schrieb:
Hallo,
hört sich nach verstopfter Leitung oder schmutzigem Filter an. Ist da vielleicht die Tanke mit alten Kanistern vorgenommen worden?
Kann aber auch etwas anderes sein.

Grüße

Richard

Hallo,
die Filter sind neu, wurden jedoch mal mit dem Brenner erwärmt weil der Diesel bei kälte geflockt hatte.

Gruß
Bergbauer
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Ich denke auch das die Leitungen zu sind. Das innere Gummi löst sie auf und quellt auf.dadurch verringert sich der Querschnitt und der Durchfluß.
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus Bergbauer,

ich würde die Kraftstoffleitungen nach dem Filter, und vor der Kraftstoffpumpe etwas lösen, wenn dann Diesel kommt kann es ja nur noch an der Kraftstoffpumpe liegen. Ich glaube das wenn man den kleinen Deckel von der Kraftstoffpumpe auf macht das da noch ein Sieb ist, aber genau weiß ich das nicht. Wünsche dir viel Erfolg das er bald wieder richtig läuft.

MfG Paul
 
B

Bergbauer

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
...hört sich schwer nach Verstopfung an....habe zunächst vermutet dass evtl. die Pumpe oder so hinüber ist und ne größere Reparatur ansteht...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Gerhard!

Ich rate Dir zum Rundumschlag :

Kraftstoffilter Mann Wk 731 oder baugleich besorgen

Schlepper in die Hofwerkstatt fahren.

große Wanne unter den Schlepper rechtseitig stellen.

Kraftstoffhahn am Tank schließen ( sitzt auch rechts)

Kraftstofffilter mit Ölfilterbandschlüssel abschrauben u. umweltgerecht entsorgen!

Filtergehäuse mit Druckluft vorsichtig reinigen, dabei den mittlerem Anschluß mit einem Finger verschließen, damit kein Schmutz in die Reine Seite zur Einspritzpumpe gelangt. Evtl Schutzbrille tragen!

Jetzt Kraftstoffhahn öffnen u. beobachten ob reichlich Diesel läuft.

Wenn nicht: Tankdeckel abschrauben und mit Druckluftpistole in die Öffnung der Filterkonsole blasen an dem der Zulaufschlauch des Tanks mündet. Danach sollte wesentlich mehr Diesel austreten.

Leider wird eine solche Aktion nicht von langer Dauer sein: Du hast Dreck im Tank. Und dieser Dreck wird immer wieder den Hahn verstopfen.

Hahn schließen und Filter montieren, vorher Dichtung mit Kraftstoff oder Öl einölen. Filter Handfest schrauben.

Ich ritze immer die Betriebsstunden mit einer Reißnadel ein, ein Edding tut es auch, ist aber nicht HD- Reinigerfest.

Wechsel der Kraftstoffilterpatrone laut meiner Bedienungsanleitung für den D 7206 von 07.1974: alle 1000 Betriebsstunden.

Als nächstes kommt das Sieb der Kraftstofförderpupe dran. Die sitzt an der Einspritzpumpe.

Mit einem Schrauben Schlüssel SW 8 wird die kleine Befestigungsschraube des Deckels herausgeschraubt und der Deckel vorsichtig herausgehebelt. darunter befindet sich ein Sieb das mit Druckluft ausgepustet wird.

Diese Reinigung soll laut Wartungsplan ebenfalls alle 1000 Bh erfolgen.

Wenn noch die orig. Förderpumpe eingebaut ist kann man auch den Rep - Satz 0126 0049 ( Nummer ohne Gewähr) von SDF verwenden.
Dieser Satz besteht aus einer Deckeldichtung dem Sieb , einer neuen Befestigungschraube,,und der Dichtung für die Schraube. Das Ausblasen erübrigt sich dann natürlich auch. =)

Nach dem Zusammenbau der Förderpumpe kann die Kraftstoffanlage entlüftet werden.

Tankhahn öffnen, Schlauchleitung am Filter die zur Einspritzpumpe führt mit Schlüssel SW 19 lösen, bis blasenfreier Dieselkraftstoff austritt. Leitung wieder festschrauben.

Schraube SW 17 am Überströmventil der Einspritzpumpe lösen. dazu die Hohlschraube SW 19 mit Schlüssel festhalten, damit sie sich nicht löst. Jetzt mit dem Hebel der Kraftstofförderpumpe pumpen bis auch an der gelösten Schraube blasenfreier Diesel austritt.

Falls die Pumpe nicht fördern sollte, einmal kurz den Anlasser betätigen, damit sie eine andere Nockenstellung bekommt.

Dann alles gefühlvoll festziehen.

Die Einspritzleitungen brauchen in der Regel nicht entlüftet werden.

Jetzt den Schlepper und die Werkstatt reinigen! X(

mfg bfg 2004

EDIT: Ich habe direkt nach Richard / Niedersasse´s Antwort angefangen zu schreiben! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergbauer

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo bfg2004,

viiiielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung !!!!!
Werde mich die Tage mal daran machen.
Wenn ich schon dran bin, werde ich auch mal die Leitungen genauer betrachten.
Hoffe es ist wirklich nur verstopft und kein Defekt der Pumpe o.ä.

....nochmal Danke!

Gruß
Gerhard
 
M

mokeman

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Leute,

das exakt selbe Problem hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Bagger, in dem ein F4L912 eingebaut ist.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass dieser Fehler auf ein verstopftes Kraftstoffsystem hindeutet, habe ich Krafstofffilter, Luftfilter und die Krafstoffleitung (die alte war etwas geknickt und angerostet) gewechselt - das Problem war aber immernoch da. Wollte schon die Einspritzpumpe zu Bosch bringen. Aber letztlich war der Fehler dann in der Förderpumpe: das Sieb war mit Rostpartikeln aus dem Tank total zugesetzt. Nach einer Reinigung hat der Motor wieder seine ursprüngliche Leistung gebracht.

Fazit: wirklich alles was in Frage kommt durchschauen!

Viele Grüße,
Marco
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
:DSchau mal nach dem Diesel Hahn unter dem Tank
Ist bei usrem Deutz 5006 auch so gewesen
War der hahn nur halb aufgedreht :D
Und bei voller Leistung (5 rm am hänger und steiler Berg) fring unserer an zu stottern und ging aus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Gerhard,

mach mal den Tank sauber. Die 06er-Serie hatte keinen Tankinnenfilter. Ich hatte früher einen 4506, der blieb genau deswegen immer wieder stehen, nämlich weil der Spritauslauf im Tank besonders bei recht leerem Tank sich immer wieder zusetzte. Genauso hat es grad ein Freund von mir mit seinem IHC433, auch ohne Tankinnenfilter. Jedesmal, wenn ich den hab ist die Leitung zu.

Grüßle
Obrschwob
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Obrschwob schrieb:
... Genauso hat es grad ein Freund von mir mit seinem IHC433, auch ohne Tankinnenfilter. Jedesmal, wenn ich den hab ist die Leitung zu.

Grüßle
Obrschwob

Hallo Obrschwob,

ist das jetzt dein persönliches Pech, dass du den gerade dann haben willst/bekommst, wenn die Leitung wiedermal zu ist, oder verleiht dein Freund ihn dir immer dann, wenn die Leitungen zu sind, weil er weiß, dass du sie wieder sauber machst :D?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Micha,

das liegt leider daran, dass der mir den Schlepper meist geben kann, wenn der Tank etwas leer ist..... So sind halt die Nebenerwerbswengerter.

Grüßle
Obrschwob
 
M

MarcArnold

Beiträge
3
Likes
0
Mal ein Kompliment an das Forum!

Ich habe gerade bei meinem D6806 den Übeltäter, nach kurzer Suche im Forum, direkt nach 15min am Trecker finden können :)
Im Ablasshahn am Tank war ne ordentliche Schlammpackung die da nicht hingehört. Sauber gemacht --> schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Grüße und ein schönes Wochenende!

Marc
 
Thema: Motor geht während der Fahrt aus

Ähnliche Themen

D 4005 D4005 geht während der Fahrt aus

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Deutz 4505 hält kein Standgas und geht ohne Gas geben aus!

Motor geht einfach aus d4006

Oben