Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen?

Diskutiere Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, läßst sich der F3L712 durch den F3 L912 ersetzen? Ich meine von den Einbaumassen und dem Lochbild? Hat sowas schon mal jemand von euch...
G

Gast300

Guest
Hallo Kuno,

ja da hast du Recht. Bei früheren Restaurationen habe ich vieles gemacht wo ich im nachhinein sagen muß daß das alles nicht nötig gewesen wäre oder nach der Überholung auch nicht anders war wie vorher nur eben "neu".
Was würdest du nun an meiner Stelle machen? Würdest ihn aufmachen und die Lager wechseln?
Gruß
Jürgen
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Jürgen,

bei uns in Ostfriesland gibt es auch einen tollen Spruch, paßt auch zu deiner Situation:

"Abwarten und Tee trinken" !

Wenn denn der Öldruck geprüft und im Normbereich ist, dann laß es wie es ist.

Es wird ihm schon nicht das Genick brechen!

Schlimmer ist es, wenn Du harte Klopfgeräusche beim Verbrennungstakt in den Lagern hörst!

Dies kann man wunderbar mit einem Stethoskop (an den entsprechenden Stellen am Block angesetzt) hören, geht zur Not aber auch mit einem größeren Ringschlüssel (32er o. ä.) am Ohr!!

Gruß

Kuno
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Labrador62 schrieb:
Schlimmer ist es, wenn Du harte Klopfgeräusche beim Verbrennungstakt in den Lagern hörst!

Müssen aber nicht zwingend die Lager sein,

schlecht eingestellte Düsen können diese Klopfgeräusche auch verursachen (also besser erst die Düsen prüfen) und man vermutet fälschlicherweise daß es die Lager sind!

Gruß

Kuno
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Hallo Jürgen was hast du jetzt gemacht? würde mich mal interessieren.
Gruss Thomas
 
Obi140879

Obi140879

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Deutz-ler,
ich hänge mich einmal an dieses Thema an, in der Hoffnung, daß der TE und die anderen Koryphäen es auch lesen und mir Feedback geben.

Ein Kumpel, oder eher seine Mutter, hat an ihrem D40.2 (? muß ich noch einmal genau nachschauen) mit einem F3L712 einen abgerissenen Kipphebel gehabt und so wie es aussieht, ist der ganze Motor in dem Traktor nun komplett überholungsreif.
Jedenfalls hat die Kurbelwelle derart viel Axialspiel, daß die Zylinderbüchsen in Längsrichtung der Kurbelwelle stärker ausgeleiert sind als in Querrichtung. Und ich denke, daß auch die restlichen fünf Ventile einfach einmal erneuert gehören.

Da bei meinem Nachbarn ein F3L912 aus einem Gabelstapler in verwendbarem Zustand ausgebaut im Regal steht, würde es mich interessieren, wie sich denn die Umbauten in den fast zehn Jahren, die in der Zwischenzeit ins Land gegangen sind, bewährt haben.
Immerhin wollen wir da der Nebenerwerbslandwirtin nichts zusammenschrauben, was der LaMaschMech um die Ecke im Notfall nicht beherrscht.
Daß es bei dem betreffenden Traktor praktisch alleine mit Umschrauben und Schläuche anpassen abgeht, habe ich beim Lesen der Beitragskette schon mitbekommen.

Wenn sich also noch einer der Leute hier am Forum beteiligt, wäre ich über Feedback, gleich welcher Richtung, sehr erfreut.

gRuß,
Christian
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Der 912er Motor passt nicht an die 712er Kupplungsglocke, außer du würdest diese mit tauschen. Denn den D40.2 gab es mit dem F3l712 und später mit dem F3l812. Die Kupplungsglocke vom 812 passt auch an den 912er Motor.

Gruß
Lukas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wenn das Problem des Motor-Tauschen nur beim Anlasser liegt, kann der FL912 mit ein
BNG Anlasser mit Flansch ausgestattet werden.
So ein BNG Anlasser gibt es sowohl für FL812 als für FL912. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • $_1.JPG
    $_1.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 119
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Hallo
Ich würde das Thema in 2024 gerne noch mal befeuern.
Ich habe das selbe Problem mit der Glocke vom f4l712, ich habe einen Anlasser für die 912er Motoren gefunden mit dem das eigentlich gehen müsste?.
Abgeben davon stelle ich mir die Frage ob das Lochbild past da ich bei meinem 712 im dem Bereich wo beim 912 der Anlasser sitzt noch eine Schraube habe.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_2495.png
    IMG_2495.png
    693,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2496.png
    IMG_2496.png
    787 KB · Aufrufe: 15
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Meine nächste Frage wäre ob die Schwungmasse mit der Kupplung vom 712 an den 912 passt, oder zumindest der Kupplungsautomat vom 712 an die Schwungmasse vom 912?.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Unabhängig davon, ob dieser Anlasser paßt, wäre ich vorsichtig bei der Verwendung dieser modernen No-Name-Getriebeanlasser. Kann sein, dass er funktioniert, kann sein, dass sich das Starten komisch anhört, weil die Ritzelformen (ggf. auch schon mal die Ritzelposition) nicht exakt zur vorhandenen Schwungradverzahnung passen und dabei gerne die Verzahnung ruinieren, kann auch sein, dass man nichts Besonderes hört (die Dinger klingen ja sowieso anders) und trotzdem die Verzahnung beschädigt wird. Ausserdem sind die sehr empfindlich, was die Startdauer angeht, nach 20 Sekunden Anlassvorgang oder etwas mehr sind die auch schon mal hinüber, weil die Wicklungen extrem "sparsam" (dünn) sind und deshalb schnell zu heiß werden. Sie sind natürlich billig, das macht sie attraktiv....

Gruß, Uwe
 
L

Leo501s

Beiträge
20
Likes
0
Die andere Frage wäre wie viel Material ich aus der alten Glocke entfernen müsste?.
 
Thema: Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen?

Ähnliche Themen

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Einspritzpumpe F 2 L 712 Motor

Köpfe 912 Unterschiede

Luftfiltereinsatz

Motor TD 2009 L 04

Oben