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<blockquote data-quote="Joschie" data-source="post: 120866" data-attributes="member: 1406"><p>Hallo Chianti,</p><p></p><p>ich besitze auch einen D50.1S (mit dem äkteren 712er Motor). </p><p></p><p>Wenn du den Anlasser bereits zerlegt hattest, wie hat die Kupplung des Anlasserritzels ausgesehen (ich gehe davon aus das hier auch ein Bosch BNG Anlasser verbaut ist)? In welchem Zustand waren die Ankerkontakte (wenn diese schon leichten Grünspan angesetzt hatten ist der Anlasser schon länger nicht mehr gelaufen)?</p><p></p><p>Mein Motor lässt sich mit einer normalen Ratsche über die Lima (natürlich ein gewisser Kraftakt) drehen. Wenn sich dein Motor mit kraft nur einen Millimeter vor und zurück drehen lässt (bei herausgenommen Gang und Zapfwellentrieb!) würde ich sagen das da was oberfaul ist. Wie einige schon schrieben kenne ich auch einige Motoren die mehrere Jahre im freien lagen und nach einem kurzen Ölwechsel gleich wieder liefen. Es könnte natürlich sein, das bei diesem Modell vergessen wurde den Auspuff gegen Regen zu sichern (bei Auspuff variante nach oben) und so sich Wasser in den Zylindern abgelagert hat. Durch das drehen vom Vorbesitzer wurde dann noch alles schön verschlimmbessert (Kolbenringe schabten den Rost ab bzw. waren festgerostet).</p><p></p><p>Um weitere Gewissheit zu erlangen wirst du höchstwahrscheinlich nicht um ein Zerlegen herumkommen. Aber mach dir nichts draus, ich schraube an meinem D50 auch schon seit 4 Jarhen (zuerst den Motor überholt, dann die Elektrik und Vorderachse und im Moment das Getriebe neulagern).</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Joschie, post: 120866, member: 1406"] Hallo Chianti, ich besitze auch einen D50.1S (mit dem äkteren 712er Motor). Wenn du den Anlasser bereits zerlegt hattest, wie hat die Kupplung des Anlasserritzels ausgesehen (ich gehe davon aus das hier auch ein Bosch BNG Anlasser verbaut ist)? In welchem Zustand waren die Ankerkontakte (wenn diese schon leichten Grünspan angesetzt hatten ist der Anlasser schon länger nicht mehr gelaufen)? Mein Motor lässt sich mit einer normalen Ratsche über die Lima (natürlich ein gewisser Kraftakt) drehen. Wenn sich dein Motor mit kraft nur einen Millimeter vor und zurück drehen lässt (bei herausgenommen Gang und Zapfwellentrieb!) würde ich sagen das da was oberfaul ist. Wie einige schon schrieben kenne ich auch einige Motoren die mehrere Jahre im freien lagen und nach einem kurzen Ölwechsel gleich wieder liefen. Es könnte natürlich sein, das bei diesem Modell vergessen wurde den Auspuff gegen Regen zu sichern (bei Auspuff variante nach oben) und so sich Wasser in den Zylindern abgelagert hat. Durch das drehen vom Vorbesitzer wurde dann noch alles schön verschlimmbessert (Kolbenringe schabten den Rost ab bzw. waren festgerostet). Um weitere Gewissheit zu erlangen wirst du höchstwahrscheinlich nicht um ein Zerlegen herumkommen. Aber mach dir nichts draus, ich schraube an meinem D50 auch schon seit 4 Jarhen (zuerst den Motor überholt, dann die Elektrik und Vorderachse und im Moment das Getriebe neulagern). Gruß Josef [/QUOTE]
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