Motor D50 1s hat schlapp gemacht

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Unimogrudi

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Hallo Zusammen,

der super Gau ist eingetreten. mein D50 1S erste Zulassung 03.1963 hat einen Schaden am Motor. Am samstag beim Fahren mit leerem Anhänger bergauf, kam innerhalb kurzer Zeit vorn eine starke Rauchfahne. Der Motor fing an zu klappern und ließ in der Leistung nach.
Ich habe ihn direkt abgestellt und mich abschleppen lassen.
An den Zylindern (welcher genau??) war starker Ölaustritt zu sehen.

Da ich ein wenig Angst habe beim Zerlegen was falsch oder kaputt zu machen ist hier meine Frage, wer von euch eine Idee hat was das sein könnte und wie ich systematisch am sinnvollsten vorgehe um den Fehler mit wenig Aufwand einzugrenzen und zu ermitteln.
Ich fahre den Deutz ab 2005 und er war in der Leistung noch nie überragend. Der 3 Zylinder Fiat meines Bruders (gleiche PS Klasse) schlug meinen Deutz immer locker im Punkt Kraft. Er hat natürlich auch schon einige Stunden auf der Uhr (wieviel genau kann ich nicht sagen)
Ich würde mich über hilfreiche Tips ser freuen.

Gruß an alle

Rudi
 
D40+D50

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Hallo

wenn er klappert tippe ich auf Pleuellagerschaden.
Wahrscheinlich in Verbindung oder verursacht durch Kolbenklemmer / Kolbenfresser, der sich gleich wieder gelöst hat.
(Gebrochene oder festgebackene Kolbenringe würden zum Leistungsverlust passen.)

Ich würde die Ölwanne abnehmen, an den Pleueln wackeln, bei dem das Luft hat den Zylinderkopf und Zylinder abnehmen und natürlich das Pleuel ausbauen.
Bei den Zylindern wo die Pleuel nicht wackeln Kompressionsmessung machen und dann weiter entscheiden.

Wenn die Kurbelwelle am Pleuelzapfen eingelaufen ist, also das Lager total zerdöppert war, mußt Du sowieso alles ausbauen.

Kann natürlich genaus gut ein Schaden oben sein, z.B. Ventil abgerissen.
Musst Du jetzt selbst im Urin haben, wo Du zuerst zerlegst, oben oder unten. :D

Norbert
 
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Unimogrudi

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Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das macht mir alles etwas Angst. Leider kann ich ihn nicht in die Werkstatt geben. (Problem zwischen Daumen und Zeigefinger ;( )
Also werde ich wohl mal so anfangen wie von dir beschrieben. Eventuell werde ich erstmal oben anfangen und die Ventildeckel abnehmen. Prüfen ob da alles mechanisch i.O. aussieht. Wie ein Kurbelwellenlagerschaden hörte sich das irgendwie nicht an. (Gefühlt)
Die Frage ist ja auch wo kommt das Öl her was dort oben austrat.
Ich werde berichten wenn ich etwas neues heraus bekommen habe. Muß leider erstens die Zeit finden anzufangen und zweitens mich trauen den ersten Schraubenschlüssel anzusetzen und zu demontieren.

Gruß

Rudi
 
Unimogrudi

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Sorry Norbert. wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Pleuellager......

Ich werde es prüfen.
 
D40+D50

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Hallo,

das ist ja der Vorteil bei diesen Motoren, man kann viel selbst machen.
Selbst wenn man einen Zylinderkopf abnimmt, der gar nicht runter gemusst hätte, ist eigentlich nur die Zeit flöten.
Man muss aber nicht, wie beim Wassergekühlten, eine sündhaft teure Kopfdichtung kaufen.
Ölwannendichtung und Dichtungen rund um den Kopf kosten nicht die Welt, und es geht teilweise auch mit Dichtpaste.

Norbert
 
derdeutzfreak

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Bau mal die Ventildeckel an. Dann sieht du unter den Kipphebelböcken Verschlussschrauben aus Messing mit einem grossen Vierkant innen drin. Diese dichten zum Ein- bzw. Auslasskanal ab.

Ich tippe darauf, dass einer von denen losgelaufen ist, das würde das Klappern, den Rauch und den Ölaustritt erklären!!!
 
Unimogrudi

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hallo Michael,

so etwas wäre natürlich die Traumlösung. Aber das sind doch keine dynamischen Elemente. Wenn die seit 1963 dort sind, warum sollten die sich ausgerechnet 2014 lösen. Vor allem weil ich immer sehr auf Motorschonendes fahren achte. (trotzdem is er put ;((

Der ist bestimmt kaputt gegangen weil ich die Woche davor den Familienrat zusammen gerufen habe und gefragt habe ob wir den Deutz verkaufen sollen.

Das werde ich aber trotzdem prüfen. Ich hoffe dass ich am WE dazu komme damit anzufangen.


Gruß

Rudi
 
schluetel

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Diese Verschlussschrauben lösen sich gerne mal, auch nach etlichen Jahren, zumindest beim 912er und 913er Motor.
Deswegen bin ich vor ein paar Jahren sehr günstig an einen DX120 mit "Motorschaden" gekommen. Verschlussschraube wieder reingedreht und den DX wieder verkauft! :D

Mark
 
Unimogrudi

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hallo zusammen,

ich habe den Deutz gestern mal vorgeholt und gestartet. Er springt an wie immer. habe dann eine ganz tolle Entdeckung gemacht.

der ventildeckel des zweiten Zylinders ist lose. da blubbert a das Öl raus und b klappert der wenn der Motor läuft.

vermutlicher Grund: unter der zentralen Befestigungsschraube sind Scheiben aus Kunststoff welche wohl altersbedingt mit Auflösung begonnen haben. Dadurch ist der Deckel lose geworden.

Die erste Frage:
Wie und Wo komme ich an diese Scheiben? Und kommt zwischen Ventildeckel und Zylinder auch noch eine Dichtung?

zweite Frage:
Ist das normal dass dann da oben so viel Öl raus kommt?

Würde mir gern erst die Scheiben bzw. Dichtungen besorgen bevor ich weiter zerlege. Vielleicht ist ja darunter tatsächlich auch noch die Verschlussschraube lose.

Grüße aus dem Sauerland

Rudi
 
Norbert Spiegel

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Bei einem SDF- Händler oder auch Lama händler bekommst du die Dichtungen, oben und auch unten (Zwischen Kopf und Deckel).

Natürlich läuft da dann das Öl raus sonst müsste es ja nicht abgedichtet werden, die Kipphebel etc. müssen ja geölt werden.
Du kannst ja mal den Motor bei abgenommenen Ventildeckel starten, dann kann man schon im Standgas sehen wie das Öl aus den Kipphebel kommt (durch die Stößelstangen).
Je mehr Gas du gibst um so mehr Öl kommt oben an und läuft dann durch die Stößelschutzrohre wieder zurück.
Benutze auch mal die Suche und du wirst einiges Finden. (Kipphebel, Ventiltrieb etc.).

Schön zu hören das es wohl eine Kleinigkeit ist mit deinem Motor.

Gruß Norbert
 
Unimogrudi

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Hallo Zusammen
Hallo Michael Hallo Mark,

Es hat jetzt lange gedauert und der Deutz hat gestanden und gewartet weil irgendwie die Zeit nicht gereicht hat. (Hab ich andere Maschinen nehmen müssen ;(
Aber heute hab ich dann mal mit neuen Dichtungen bewaffnet die Ventildeckel abgenommen.
Und siehe da. Michael und Mark ihr habt es getroffen. Es hat sich tatsächlich eine der Verschlussschrauben gelöst. Echt spitze. Jetzt wird er wohl bald wieder laufen.

Das wollte ich wenigstens noch anmerken
 
Unimogrudi

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hurra.......

nicht mit mir schimpfen wegen des Feiertags.
Aber ich bin heute sehr happy. Hatte heute mal Zeit und hab mich an den Deutz begeben um ihn wieder zusammen zu bauen. Hatte erst noch die Ventildeckel sand bzw kugel gestrahlt und mir 4 Dichtungen drehen müssen weil die in den Dichtsätzen irgendwie für eine andere Ausführung waren.
Auf jeden Fall habe ich ihn heute komplettiert und was soll ich sagen. Es ist wieder ein D50 1S ;)
läuft super und springt vor allem wieder gut an.
Vielleicht werde ich dieses WE damit in den Wald fahren. Deutz ist einfach toll.

Aber noch etwas anderes. Ich habe lemertz Felgen drauf in der Größe dw 12 x 30 mit Reifen 14,9 13-30
Eine Felge ist am Kranz (warum auch immer) unrettbar verrostet.
Deshalb suche ich eine Felge und zwei brauchbare gebrauchte Reifen. Oder zwei gebrauchte Kompletträder in anderer brauchbarer Größe.

einen schönen Feiertag an alle

Rudi
 
Thema: Motor D50 1s hat schlapp gemacht

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