Modell D30 oder D30 S ???

Diskutiere Modell D30 oder D30 S ??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und schönen guten abend.... ich weis das die frage was der unterschied zwischen D30 und D30S ist schon lang und breit besprochen wurde...
B

Blue_Sunder

Beiträge
49
Likes
1
Hallo und schönen guten abend....

ich weis das die frage was der unterschied zwischen D30 und D30S ist schon lang und breit besprochen wurde, aber ich bekomme immer Fragezeichen auf die stirn wenn ich meinen D30/D30S sehe.

So nun zu meinem Problem. Auf meinem Typenschild steht
S 1125-00 225 kein S oder 5NF oder der gleichen. Sollte eigendlich heißen es is ein D30 ohne doppelkupplung....

soweit so gut.......wenn ich aber auf die andere seite gehe, sehe ich das Kupplungspedal von einem D30 S mit dem kleinen Padal dran...?

passt nich zusammen....wenn ich die kupplung trete, kuppelt sie nach kurzem weg schon aus, wie beim D30 S .....



der Sachverständige der meine Vollabnahme gemacht hat, hat laut fahrgestellnummer und Typenschild ein Baujahr 65 festgelegt....


der Motor den ich drann habe is aber ein F2L 712..der ja nur bis ende 63 verbaut wurde....


allso alles in allem von jedem was dabei.

könnt ihr mir vieleicht sagen wie ich es genauer feststellen kann was es für ein Modell ist , oder muss ich ihn dafür extra trennen ?


laufen tut er echt super und er ist auch in einem bestzustand.

bin für jeden tipp dankbar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Daß ein D 30 mit Motor F2L 712 nicht von 1965 stammen kann, ist klar. So was kann sich auch nur ein sog. "Sachverständiger" erlauben.

Ob es sich um einen D 30 oder einen D 30 S handelt, ist in Sekundenschnelle geprüft: Spürt man am Kupplungspedal zwei Stufen oder nicht? Läuft die Zapfwelle weiter, wenn der Fahrantrieb so gerade eben ausgerückt ist? Bleibt die Zapfwelle stehen, wenn das Kupplungspedal dann ganz niedergetreten wird?

Am Typenschild kannst Du die Variante nicht erkennen, weil Deutz da blöderweise dasselbe Typenschild für beide Typen verwendet hat. Da steht z.B. D 30 N/NF oder D 30 NG/NFG - da bist Du nachher so schlau wie vorher. Auch die technische Bezeichnung 1125 ist für beide gleich. Das macht aber nichts, weil der o.a. Test wirklich leicht durchzuführen ist.

Gruß
Michael
 
D

Deutz_D30

Beiträge
1
Likes
0
also wir haben einen Deutz D30 NFG mit doppelkupplung baujahr 1961
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na Donnerwetter! Wir haben z.B. einen F2L 514/4-N von 1957.

Vielleicht will ja noch jemand mitteilen, was er so alles hat :rolleyes: .

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo an den Rest des Forum

Ich habe keinen D40.2 ;)

Jetzt können dann alle antworten... :D :D

Gruß Stan
 
Thema: Modell D30 oder D30 S ???
Oben