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<blockquote data-quote="yankeedoodledoctor" data-source="post: 93306" data-attributes="member: 2449"><p>Hallo Rückwärtsfahrer!</p><p></p><p>Ein paar Tipps zum Rückwärtsfahren mit einem Drehschemelanhänger:</p><p></p><p>1. Wichtig ist als erstes das der Zug gestreckt, also in einer Linie da steht. Macht der jetzt schon einen Knick, kannst Du es vergessen.</p><p></p><p>2. Wenn man links rum fahren will, links rum einschlagen, rechts rum natürlich rechts. Außer man fährt einen Sattelschlepper, dann muss man beim linksfahren rechts einschlagen und umgekehrt.</p><p></p><p>3. Die Lenkachse des Anhängers auch nicht zu viel einschlagen lassen, sobald die Achse zum Einschlagen anfängt sofort gegenlenken (abfangen), denn sonst knickt der Zug ein.</p><p></p><p>4. Nicht zu schnell fahren. So langsam wie´s nur geht!</p><p></p><p>5. Ein Einweiser ist auch immer hilfreich.</p><p></p><p>6. Wenn ich um eine Kurve will, dann kann ich den Zug schon einen kleinen Knick geben. Wenn ich nach links will, ist der Zug schon etwas nach links eingeknickt, nach rechts natürlich sinngemäß nach rechts.</p><p></p><p>7. Wenn ich nur rückwärts fahren will, wie oben erst mal den Zug gerade hinstellen und dann zurücksetzen. NICHT lenken, waren was der Anhänger macht. Wenn der Anhänger zum "Ausbrechen" beginnt, entgegen der Ausbrechrichtung lenken. </p><p></p><p>8. Ich hab auch oft am Abend mit einem Lkw-Modell-Zug das Rückwärtsfahren geübt. Hilft auch wirklich!</p><p></p><p>9. Üben, üben, üben ...</p><p></p><p>Ich selbst hab den CE gemacht. Hatte auch immer etwas Bauchgrimmen mit dem 17m Zug rückwärts um die Kurve zu fahren... Nach mehreren mißglückten versuchen (war schon selber am verzweifeln) ist dann der Knoten geplatzt. Und von da an gings dann auch gut.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="yankeedoodledoctor, post: 93306, member: 2449"] Hallo Rückwärtsfahrer! Ein paar Tipps zum Rückwärtsfahren mit einem Drehschemelanhänger: 1. Wichtig ist als erstes das der Zug gestreckt, also in einer Linie da steht. Macht der jetzt schon einen Knick, kannst Du es vergessen. 2. Wenn man links rum fahren will, links rum einschlagen, rechts rum natürlich rechts. Außer man fährt einen Sattelschlepper, dann muss man beim linksfahren rechts einschlagen und umgekehrt. 3. Die Lenkachse des Anhängers auch nicht zu viel einschlagen lassen, sobald die Achse zum Einschlagen anfängt sofort gegenlenken (abfangen), denn sonst knickt der Zug ein. 4. Nicht zu schnell fahren. So langsam wie´s nur geht! 5. Ein Einweiser ist auch immer hilfreich. 6. Wenn ich um eine Kurve will, dann kann ich den Zug schon einen kleinen Knick geben. Wenn ich nach links will, ist der Zug schon etwas nach links eingeknickt, nach rechts natürlich sinngemäß nach rechts. 7. Wenn ich nur rückwärts fahren will, wie oben erst mal den Zug gerade hinstellen und dann zurücksetzen. NICHT lenken, waren was der Anhänger macht. Wenn der Anhänger zum "Ausbrechen" beginnt, entgegen der Ausbrechrichtung lenken. 8. Ich hab auch oft am Abend mit einem Lkw-Modell-Zug das Rückwärtsfahren geübt. Hilft auch wirklich! 9. Üben, üben, üben ... Ich selbst hab den CE gemacht. Hatte auch immer etwas Bauchgrimmen mit dem 17m Zug rückwärts um die Kurve zu fahren... Nach mehreren mißglückten versuchen (war schon selber am verzweifeln) ist dann der Knoten geplatzt. Und von da an gings dann auch gut. Gruß Roland [/QUOTE]
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