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<blockquote data-quote="Tobi_92" data-source="post: 548800" data-attributes="member: 25537"><p>Hallo zusammen,</p><p>mal wieder was neues von meinem Deutz.</p><p>Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Vorderräder sehr viel Spiel haben.</p><p>Also habe ich zusammen mit meinem Vater neue Bolzen und Buchsen verbaut.</p><p>Im Großen und Ganzen ist das schon sehr gut hier im Forum beschrieben, weshalb ich mir die Beschreibung der einzelnen Schritte spare, ich füge lediglich ein paar Bilder mit Beschreibung von „Hilfswerkzeuge“ ein, um vielleicht dem einen oder anderen eine Anregung zu liefern, wie man die Bolzen und Buchsen rausbekommt.</p><p>Das war nämlich bei uns ein sehr großes Problem.</p><p></p><p>Mit dieser Platte und einem entsprechenden Hebel haben wir die Bolzen zunächst zum Drehen gebracht.</p><p></p><p>[ATTACH]161674[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]161673[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>In die unteren Bolzen haben wir dann ein Abdrückgewinde geschnitten, das hat an sich sehr gut funktioniert.</p><p>[ATTACH]161675[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Buchsen wollten auch nicht wirklich raus.</p><p>Nachdem dann die Gewindestange unserer „Brücke“ auf dem ersten Bild gerissen ist, haben wir nochmal eine stärkere gebaut und uns von Kukko so eine hydraulische Presse als Verstärkung bestellt.</p><p>Die drückt Max. 15t. Da die mit dem Drehmomentschlüssel bedient wird, kann ich sagen, dass die untere Buchse erst bei 13,5t aufgegeben hat. Das hat mich doch erstaunt. [ATTACH]161676[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH]161678[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Beim Zusammenbauen haben wir die Anlaufscheibe und Buchse noch mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Das muss bei manchen serienmäßig so gewesen sein. Jedenfalls gibt’s dafür Aussparungen in Buchse und Scheibe und auch Bilder aus Reparaturhandbüchern.</p><p>[ATTACH]161677[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tobi_92, post: 548800, member: 25537"] Hallo zusammen, mal wieder was neues von meinem Deutz. Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Vorderräder sehr viel Spiel haben. Also habe ich zusammen mit meinem Vater neue Bolzen und Buchsen verbaut. Im Großen und Ganzen ist das schon sehr gut hier im Forum beschrieben, weshalb ich mir die Beschreibung der einzelnen Schritte spare, ich füge lediglich ein paar Bilder mit Beschreibung von „Hilfswerkzeuge“ ein, um vielleicht dem einen oder anderen eine Anregung zu liefern, wie man die Bolzen und Buchsen rausbekommt. Das war nämlich bei uns ein sehr großes Problem. Mit dieser Platte und einem entsprechenden Hebel haben wir die Bolzen zunächst zum Drehen gebracht. [ATTACH]161674._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]161673._xfImport[/ATTACH] In die unteren Bolzen haben wir dann ein Abdrückgewinde geschnitten, das hat an sich sehr gut funktioniert. [ATTACH]161675._xfImport[/ATTACH] Die Buchsen wollten auch nicht wirklich raus. Nachdem dann die Gewindestange unserer „Brücke“ auf dem ersten Bild gerissen ist, haben wir nochmal eine stärkere gebaut und uns von Kukko so eine hydraulische Presse als Verstärkung bestellt. Die drückt Max. 15t. Da die mit dem Drehmomentschlüssel bedient wird, kann ich sagen, dass die untere Buchse erst bei 13,5t aufgegeben hat. Das hat mich doch erstaunt. [ATTACH]161676._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]161678._xfImport[/ATTACH] Beim Zusammenbauen haben wir die Anlaufscheibe und Buchse noch mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Das muss bei manchen serienmäßig so gewesen sein. Jedenfalls gibt’s dafür Aussparungen in Buchse und Scheibe und auch Bilder aus Reparaturhandbüchern. [ATTACH]161677._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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