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<blockquote data-quote="Marcus Göbel" data-source="post: 501539" data-attributes="member: 1018"><p>Hallo PM, schön dass du manches als Scherz schreibst, wenn ich was hier schreibe, dann versuche ich es nach besten Wissen und Gewissen zu schreiben. Leider scherzt du seit Jahren , dass die beiden Pumpen baugleich sind. Liebe Mitleser, PM meint es aber als Scherz , die beiden Bilder zeigen zwei unterschiedliche Pumpen .</p><p>Da ich ja deiner Meinung nach ein "selbst ernannten Ölspezialisten" bin, kann ich dich beruhigen. 1989 war meinem Vater schon die Problematik mit dem Öl bekannt. Ein kurzer Anruf bei Shell, brachte Klarheit. Man soll den Motor gründlich reinigen, danach könnte man unbedenklich 15W40 fahren.Diesen Ratschlag befolge ich schon viele hundert Betriebsstunden mit 3 Vorkriegsmotorenkonstruktionen recht erfolgreich.</p><p>Aber Liqui Moly ist natürlich bei diesem Sachverhalt der unabhängigsten Ansprechpartner den man sich vorstellen kann. Für alle die es nicht wissen, die haben ein spezielles Oldtimer Bulldogöl, was sie auch verkaufen wollen und dem Kunden auf keinen Fall zum preiswerten Baumarktöl raten.</p><p>Also mach es wie die Konstrukteure es vorgesehen haben. Aber dann bitte genau so und nicht abwandeln: Mindestens 2 mal im Jahr Ölwechsel,aber bitte jedesmal nicht das Spühlöl vergessen.</p><p>Bis bald</p><p>Marcus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marcus Göbel, post: 501539, member: 1018"] Hallo PM, schön dass du manches als Scherz schreibst, wenn ich was hier schreibe, dann versuche ich es nach besten Wissen und Gewissen zu schreiben. Leider scherzt du seit Jahren , dass die beiden Pumpen baugleich sind. Liebe Mitleser, PM meint es aber als Scherz , die beiden Bilder zeigen zwei unterschiedliche Pumpen . Da ich ja deiner Meinung nach ein "selbst ernannten Ölspezialisten" bin, kann ich dich beruhigen. 1989 war meinem Vater schon die Problematik mit dem Öl bekannt. Ein kurzer Anruf bei Shell, brachte Klarheit. Man soll den Motor gründlich reinigen, danach könnte man unbedenklich 15W40 fahren.Diesen Ratschlag befolge ich schon viele hundert Betriebsstunden mit 3 Vorkriegsmotorenkonstruktionen recht erfolgreich. Aber Liqui Moly ist natürlich bei diesem Sachverhalt der unabhängigsten Ansprechpartner den man sich vorstellen kann. Für alle die es nicht wissen, die haben ein spezielles Oldtimer Bulldogöl, was sie auch verkaufen wollen und dem Kunden auf keinen Fall zum preiswerten Baumarktöl raten. Also mach es wie die Konstrukteure es vorgesehen haben. Aber dann bitte genau so und nicht abwandeln: Mindestens 2 mal im Jahr Ölwechsel,aber bitte jedesmal nicht das Spühlöl vergessen. Bis bald Marcus [/QUOTE]
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