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<blockquote data-quote="passer montanus" data-source="post: 501415" data-attributes="member: 1834"><p>Hallo Marcus,</p><p></p><p>bereits 1949 wurden die Traktoren auf niedrig legierte HD Morenöle umgestellt. Der sogenannte</p><p>Ölschlamm ist schon lange nicht mehr vorhanden. Von April 1948 bis zum Herbst 1951 war ich Lehrling</p><p>in der Firma Heinrich Schröder in Wildeshausen. 1949 habe ich als Lehrling im 2. Lehrjahr</p><p>in der Treckerwerkstatt die alten Normagtrecker mit dem Auswaschvorgang und Spülöl auf die</p><p>damaligen neuen HD Öle umgestellt.</p><p></p><p>Der Normagtrecker NG 22 mit einem 2 Zylinder MWM Motor ist mit ganz genau derselben</p><p>Schmierölpumpe ausgerüstet wie der Motor F1L514.</p><p>Die Ölfirmen und die Motorenhersteller haben schon damals die Schmierstoffe und Motorenkonstruktionen auf einander abgestimmt. Ich gehe davon aus, dass die</p><p>die Deutzkonstrukteure nicht ohne Grund die Einbereichsöle SAE 20 und SAE 30</p><p>in der Betriebsanleitung vorgegeben haben.</p><p></p><p>Einen schönen Gruß</p><p>PM</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="passer montanus, post: 501415, member: 1834"] Hallo Marcus, bereits 1949 wurden die Traktoren auf niedrig legierte HD Morenöle umgestellt. Der sogenannte Ölschlamm ist schon lange nicht mehr vorhanden. Von April 1948 bis zum Herbst 1951 war ich Lehrling in der Firma Heinrich Schröder in Wildeshausen. 1949 habe ich als Lehrling im 2. Lehrjahr in der Treckerwerkstatt die alten Normagtrecker mit dem Auswaschvorgang und Spülöl auf die damaligen neuen HD Öle umgestellt. Der Normagtrecker NG 22 mit einem 2 Zylinder MWM Motor ist mit ganz genau derselben Schmierölpumpe ausgerüstet wie der Motor F1L514. Die Ölfirmen und die Motorenhersteller haben schon damals die Schmierstoffe und Motorenkonstruktionen auf einander abgestimmt. Ich gehe davon aus, dass die die Deutzkonstrukteure nicht ohne Grund die Einbereichsöle SAE 20 und SAE 30 in der Betriebsanleitung vorgegeben haben. Einen schönen Gruß PM [/QUOTE]
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