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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 186552" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Chris,</p><p></p><p>bei aller immer wieder zu hörenden Euphorie für Einachser solltest Du aber auch bedenken, daß die wirklich nur beim Rückwärtsfahren leichter zu handhaben sind als Zweiachser; ansonsten ist die Handhabung komplizierter. Bei uns in der Gegend sollte man z.B. gar nicht erst versuchen, einen vollen Einachser auf dem Acker abzuhängen. Der Tag wäre um, bevor man den wieder am Schlepper hat.</p><p></p><p>Dann: Wieviele Schlepper hast Du? Hat der D 40.2 einen Frontlader und soll der auch diesen Kipper beladen? Nach dem dritten Mal umhängen ist mancher nicht mehr gar so begeistert vom Einachser. </p><p></p><p>Auch ist zu bedenken, daß der volle Einachser das Gespann dermaßen in Schwingungen versetzen kann, daß Du vom Gas gehen mußt. Höchstgeschwindigkeit ist u.U. nicht mehr drin. Bei neuen Wagen wird das selten ein Problem sein, willst Du aber einen gebrauchten kaufen und nicht sofort in neue Reifen oder gar neue Räder investieren, sollte auch dieser Aspekt bedacht werden.</p><p></p><p>Übrigens meine ich, daß ein Hänger mit zGG zwischen 4 und 6 t auf jeden Fall gut zum Schlepper paßt. Achte darauf, daß es zwar üblich ist, das zGG anzugeben, manche Leute aber die Zuladung meinen, wenn sie so lässig vom "Viertonner" oder vom "Dreitonner" sprechen. Das macht schon einen enormen Unterschied! Diese Hänger wiegen ungefähr zwischen 800 kg und 1200 kg</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 186552, member: 1930"] Hallo Chris, bei aller immer wieder zu hörenden Euphorie für Einachser solltest Du aber auch bedenken, daß die wirklich nur beim Rückwärtsfahren leichter zu handhaben sind als Zweiachser; ansonsten ist die Handhabung komplizierter. Bei uns in der Gegend sollte man z.B. gar nicht erst versuchen, einen vollen Einachser auf dem Acker abzuhängen. Der Tag wäre um, bevor man den wieder am Schlepper hat. Dann: Wieviele Schlepper hast Du? Hat der D 40.2 einen Frontlader und soll der auch diesen Kipper beladen? Nach dem dritten Mal umhängen ist mancher nicht mehr gar so begeistert vom Einachser. Auch ist zu bedenken, daß der volle Einachser das Gespann dermaßen in Schwingungen versetzen kann, daß Du vom Gas gehen mußt. Höchstgeschwindigkeit ist u.U. nicht mehr drin. Bei neuen Wagen wird das selten ein Problem sein, willst Du aber einen gebrauchten kaufen und nicht sofort in neue Reifen oder gar neue Räder investieren, sollte auch dieser Aspekt bedacht werden. Übrigens meine ich, daß ein Hänger mit zGG zwischen 4 und 6 t auf jeden Fall gut zum Schlepper paßt. Achte darauf, daß es zwar üblich ist, das zGG anzugeben, manche Leute aber die Zuladung meinen, wenn sie so lässig vom "Viertonner" oder vom "Dreitonner" sprechen. Das macht schon einen enormen Unterschied! Diese Hänger wiegen ungefähr zwischen 800 kg und 1200 kg Gruß Michael [/QUOTE]
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