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<blockquote data-quote="DX 4.30" data-source="post: 320791" data-attributes="member: 992"><p>Also ich habe hier nur die Vermutung geäußert, dass der Motor nicht korrekt auf seine Nennleistung eingestellt ist, bzw. gewisse Parameter nicht stimmen, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck. Einspritzdüsen Spritzbild n.i.O. , Ventilspiel, so dass der Themenstarter sich mal mit seiner Fachwerkstatt auseinandersetzen sollte. </p><p>Man bekommt ja auch nicht immer das, was auf dem Papier steht auf den Hof gestellt, es kann ja sein das jemand aus bestimmt Beweggründen den Motor etwas optimiert hat, ob es nun 120 PS sind oder 120KW sei dahingestellt, der eine merkt 5PS Unterschied, der andere merkt kein 50kw, also wenn du keine Möglichkeit zum Vergleich hast, kannst du mit der gefühlten und echten Motorleistung auch daneben liegen.</p><p>Da der Motor mit seinen 4,8l Hubraum ja nicht Unmengen an Luft ansaugen kann, hat er den kleinen Atmungsverstärker, dieser verdichtet diese Luft, durch diese Verdichtung wird die Luft erwärmt, daraus resultiert eine Volumenvergrößerung und ich bekomme weniger Luft in den Verbrennungsraum. Alles nicht so schlimm, so lange ich nicht mehr Kraftstoff einspritze, wie ich Sauerstoff zur Reaktion habe, komme ich an die Grenze kann ich mehr einspritzen, aber ich bekomme ich keine zusätzliche Leistung mehr, der Motor raucht schwarz. </p><p>Jetzt gibt es die Möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen, so dass mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt, dadurch wir die Luft stärker erhitzt, es passt weniger rein und der Lader kommt an seine Leistungsgrenze.</p><p>An dieser Stelle angekommen, sollte ein schöner großer LLK eingebaut werden (aus technischer Sicht auch viel eher, da hier Kraftstoffeinsparpotential lauert) und man mehr aus Sauerstoff in den Brennraum bekommen, somit kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden, somit mehr Leistung bei gleichem Hubraum aus dem Aggregat geholt werden, oder Kraftstoff gespart werden.</p><p></p><p>Lange Rede und der Sinn, wenn jemand sich schändlich gehalten hat am Motor und am Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge herum gemacht hat, kommt es zu einer höheren thermischen Belastung, sicherlich wird bei kleinen Abweichungen nicht gleich der Kühler abkochen, aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht, dass der Motor nicht unbedingt endlose Leistungsoptimierungen und Verbrauchsanpassungen verträgt.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Marcel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DX 4.30, post: 320791, member: 992"] Also ich habe hier nur die Vermutung geäußert, dass der Motor nicht korrekt auf seine Nennleistung eingestellt ist, bzw. gewisse Parameter nicht stimmen, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck. Einspritzdüsen Spritzbild n.i.O. , Ventilspiel, so dass der Themenstarter sich mal mit seiner Fachwerkstatt auseinandersetzen sollte. Man bekommt ja auch nicht immer das, was auf dem Papier steht auf den Hof gestellt, es kann ja sein das jemand aus bestimmt Beweggründen den Motor etwas optimiert hat, ob es nun 120 PS sind oder 120KW sei dahingestellt, der eine merkt 5PS Unterschied, der andere merkt kein 50kw, also wenn du keine Möglichkeit zum Vergleich hast, kannst du mit der gefühlten und echten Motorleistung auch daneben liegen. Da der Motor mit seinen 4,8l Hubraum ja nicht Unmengen an Luft ansaugen kann, hat er den kleinen Atmungsverstärker, dieser verdichtet diese Luft, durch diese Verdichtung wird die Luft erwärmt, daraus resultiert eine Volumenvergrößerung und ich bekomme weniger Luft in den Verbrennungsraum. Alles nicht so schlimm, so lange ich nicht mehr Kraftstoff einspritze, wie ich Sauerstoff zur Reaktion habe, komme ich an die Grenze kann ich mehr einspritzen, aber ich bekomme ich keine zusätzliche Leistung mehr, der Motor raucht schwarz. Jetzt gibt es die Möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen, so dass mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt, dadurch wir die Luft stärker erhitzt, es passt weniger rein und der Lader kommt an seine Leistungsgrenze. An dieser Stelle angekommen, sollte ein schöner großer LLK eingebaut werden (aus technischer Sicht auch viel eher, da hier Kraftstoffeinsparpotential lauert) und man mehr aus Sauerstoff in den Brennraum bekommen, somit kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden, somit mehr Leistung bei gleichem Hubraum aus dem Aggregat geholt werden, oder Kraftstoff gespart werden. Lange Rede und der Sinn, wenn jemand sich schändlich gehalten hat am Motor und am Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge herum gemacht hat, kommt es zu einer höheren thermischen Belastung, sicherlich wird bei kleinen Abweichungen nicht gleich der Kühler abkochen, aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht, dass der Motor nicht unbedingt endlose Leistungsoptimierungen und Verbrauchsanpassungen verträgt. Gruß Marcel [/QUOTE]
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