Mal wieder Fragen (Lautstärke + Temperatur)...

Diskutiere Mal wieder Fragen (Lautstärke + Temperatur)... im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - N'Abend! Ich bin heute mal "länger" mit dem 5506 unterwegs gewesen, dabei sind bei der rund 30 minütigen Fahrt ein paar Dinge aufgefallen: 1.)...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
N'Abend!

Ich bin heute mal "länger" mit dem 5506 unterwegs gewesen, dabei sind bei der rund 30 minütigen Fahrt ein paar Dinge aufgefallen:

1.) Die maximale Geschwindigkeit im 4. Gang per Gaspedal beträgt ca. 18km/h, will ich mal schneller fahren (mal will ja irgendwann mal ankommen) muss ich mit dem Handgashebel arbeiten. Zugegeben, so muss ich mit dem Fuss nicht permanent Gas geben - fast wie ein Tempomat... Nur ist das so richtig? Mit maximalen Worb, äh, Schub sind dann knapp die 25km/h drin.

2.) Ab ca. 20 Km/h oder eben auch bei kleinerem Gängen mit ähnlichen Drehzahlen kommt neben der sowieso schon doch schon sehr hohen Lautstärke noch ein sehr hochfrequentes Surren dazu, was schon extrem fies ist. Mit Oropax lässt es sich zwar aushalten, doch irgendwie normal ist das wahrscheinlich nicht. Es kommt nicht vom Getriebe (unter mir), sondern von vorne, doch richtig feststellen konnte ich das noch nicht.

Im Vergleich mit einem McCormick der kleinerem Klasse (kenne das genaue Modell grad nicht) bzw. einem Güldner G30 ist der 5506 auch ohne das Surren doch schon sehr laut. Und daher wiederum die Frage: ist das normal? Gibt's Möglichkeiten, das etwas zu optimieren = dämmen (Bitumenplatten für Pkw beispielsweise innen an die Motorhaube oder ähnliches)?

3.) Wie kann ich feststellen, ob die Temperaturanzeige funktioniert? Nicht dass der Motor mal zu heiß wird und ich merke das dann nicht...

So und nun haut in die Tasten!
Danke Euch schon mal und noch schöne Pfingsten (sofern frei)...

Gruß,

Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz5506 schrieb:
......1.) Die maximale Geschwindigkeit im 4. Gang per Gaspedal beträgt ca. 18km/h, will ich mal schneller fahren ....muss ich mit dem Handgashebel arbeiten. ...... ist das so richtig? .....
Gruß
Markus

Hallo Markus,

nein. Du muß Dir das Drehzahlgestänge mal näher ansehen, dann findest Du heraus, wo etwas nachzustellen und wo im Lauf der Zeit zuviel Spiel entstanden ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

zu 1. : der D5506 läuft (normalerweise) ca. 25 km/h,
dass ist richtig. Es kommt natürlich auch darauf an
welche Reifen montiert sind. Es gab wahlweise,
14.9-28, 12.4-36 oder 12.4-38.
Ich glaube, es ist nicht erlaubt ich Straßenverkehr
mit Handgas zu fahren. Möchte mich aber auch nicht
festlegen. Bei meinem D4006 ist ein Gasgestänge, welches
ein Gewinde besitzt an diesem Gewinde sitzen Konter-
muttern da kann man auch den Anschlag des Gaspedals
einstellen, bei mir jedenfalls.
zu 2. : dazu kann ich leider keine Angabe machen.
zu 3. : Gibt es keine Reaktion der Temperaturanzeige?
Also zeigt sie nur grün oder nur rot an ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz F1L514/51 schrieb:
....D5506 ..... Es gab wahlweise,
14.9-28, 12.4-36 oder 12.4-38.
....

Nee, es gab 14.9-28 oder 16.9-26 oder 12.4-32, und die haben alle ziemlich genau denseben Abrollumfang.

Gruß
Michael
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo noch einmal!

zu 1.)
Es sind die 14.9-28er drauf. Und mit den maximalen 25Km/h ist schon klar, ist eben kein Auto - wird auch nicht häufig genutzt, höchstens mal bei so "längeren" Fahrten ist's ganz praktisch, auch mal schneller als 18km/h zu fahren. Mit dem Gasgestänge schau ich mal die Tage, vielleicht fällt mir was auf...

zu 3.) die Anzeige steht immer auf grün...

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz5506 schrieb:
.....zu 3.) die Anzeige steht immer auf grün...
Gruß
Markus

Hallo Markus,

bei den "Fensteranzeigen" ohne Zeiger und Skala ist das immer so. Erst bei Überhitzung wird das rote Feld sichtbar. Das ist zwar völlig blödsinnig, aber nicht zu ändern.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
warum sollen die "Fensteranzeigen" blödsinnig sein?
Beim 5005 waren weiße Punkte in den grünen Feldern (einer,zwei,drei),dran konnte man einen Anstieg erkennen.
Ein luftgekühlter-Deutz braucht,bei richtiger Wartung, eigentlich nur eine Anzeige für "Keilriemenriss".

Gruß
Thomas
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Hallo Deutz 5506
Bei unserem Deutz 5006 ist das suren auch so
Aber ich hab mal gehört wenn das getriebe nicht surt ist es kaputt
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Moin!

Es ist eine Temperaturanzeige mit Zeiger, der ständig auf grün (Linksanschlag) steht. Nur würde ich gerne sicher gehen, dass nicht irgendwann die tatsächliche Temperatur deutlich höher ist. Nur wie teste ich das?

Und laut ist der 5506 (oder vergleichbare) auch bei Euch im Vergleich zu anderen Herstellern?

Gruß,

Markus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Markus,

Die originalen Temp-Anzeigen mit den weißen Punkten machen recht wenig sinn, um dadurch einen überblick über den Temperaturstand zu erhalten. Die zeigen eigentlich nur o.k. an (grün mir weißen Punkten) oder zu heiß (wird wohl rot sein, hat mein D 4005 aber mir noch nie angezeigt).

An meinen 06ern habe ich Zeigerinstrumente nachgerüstet. Dort steht der Zeiger aber immer ganz links am Anfang des grünen Bereiches. Nur beim Pflügen im August in der Mittagshitze geht der Zeiger mal 2 mm weiter nach rechts. Aber er hat dann auch nur 1/4 der gesamten Scala erreicht.

Testen kannst Du den Anzeiger nur, indem Du den Meßwertfühler aus den Zylinderkopf herausschraubst und den dann erhitzt - in einen Topf mit kochenden Wasser halten, bringt aber kaum eine Anzeige. Den kannst Du mal kurz über ein Feuerzeug halten, dann geht die Anzeige relativ schnell hoch über den ganzen Anzeigenbereich. Daran kannst Du sehen, dass der Zeiger wnigstens funktioniert.

Gruß
D 6206 er
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Alles klar! Danke - werd's mal testen, nicht dass mal was passiert...

Gruß!
 
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo Markus,

Die originalen Temp-Anzeigen mit den weißen Punkten machen recht wenig sinn, um dadurch einen überblick über den Temperaturstand zu erhalten. Die zeigen eigentlich nur o.k. an (grün mir weißen Punkten) oder zu heiß (wird wohl rot sein, hat mein D 4005 aber mir noch nie angezeigt).

[...]

Gruß
D 6206 er

hi,
also bei uns sieht man an der originalen anzeige wenn er warm wird. wenn wir ihn im standgas im sommer laufen lassen um holz zu spalten dann geht er schonmal hoch, so dass man 2 punkte sieht anstatt nur einen.
daher denke ich mal net dass das schwachsinnig ist.
lg kai
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Zu 2: Das könnte die Hydraulikpumpe sein. Einfach mal nach den Ölstand im Kraftheber schauen. Und eigentlich schlimm ist dieses Surren auch nicht.
 
Thema: Mal wieder Fragen (Lautstärke + Temperatur)...
Oben