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<blockquote data-quote="ackerschiene" data-source="post: 329355" data-attributes="member: 9651"><p>Also zunächst mal sind diese Motoren nahezu unverwüstlich und laufen selbst noch bei schwerstem Verschleiß.</p><p>Die Macken oben in den Ventilschäften kann man abschleifen, dann ist alles wieder gut. Es ist zwar nur die Oberfläche gehärtet, aber die Ventilfedern sind so schwach, dass da wahrscheinlich gar nichts passiert.</p><p></p><p>Die Ventilsitze sehen "gut" aus, zur Dichtheit hat ja schon jemand was geschrieben. Sie müssen das Öl bei der Prüfung auch nicht tagelang halten (ist eher was für Neumotoren), es kommt auf die tatsächliche Kompression an.</p><p></p><p>1 mm Spiel in der Ventilführung ist schon viel ,es kommt natürlich drauf an, ob dieser mm tatsächlich auch bei laufendem Motor erreicht wird und nicht erst, wenn man das Ventil irgendwie ganz anders einsetzt, als im eingebauten Zustand.(aber selbst wenn, damit würde er laufen und Du würdest auch nichts merken)</p><p></p><p>Der jetzige Zustand sagt aber etwas über den übrigen Motorzustand aus, zumindest sind die Ölabstreifringe (und die übrigen Kolbenringe ?) wohl völlig fertig, sonst hätte er nicht so massiv Öl auf den Ventiltellern. Die Ventilführungen können bei offenem Ventiltrieb ja nichts anrichten, ausser Dreck reinlassen.</p><p></p><p>Es ist aber gar kein Problem, neue Ventile, -führungen oder Kipphebellagerbuchsen oder einen ganzen Tauschkopf zu kaufen, kostet nicht die Welt.</p><p>Teurer sind Pleuellager und Kurbelwellenlager, das Schleifen der Lagerstellen auf der Kurbelwelle oder eine neue Einspritzpumpe, auch Kolben/Buchse kosten Geld, ist aber gar kein Problem, alles zu bekommen.</p><p>'Einmal googeln, schon hast Du zwei brauchbare Adressen. </p><p></p><p>Gruß, Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ackerschiene, post: 329355, member: 9651"] Also zunächst mal sind diese Motoren nahezu unverwüstlich und laufen selbst noch bei schwerstem Verschleiß. Die Macken oben in den Ventilschäften kann man abschleifen, dann ist alles wieder gut. Es ist zwar nur die Oberfläche gehärtet, aber die Ventilfedern sind so schwach, dass da wahrscheinlich gar nichts passiert. Die Ventilsitze sehen "gut" aus, zur Dichtheit hat ja schon jemand was geschrieben. Sie müssen das Öl bei der Prüfung auch nicht tagelang halten (ist eher was für Neumotoren), es kommt auf die tatsächliche Kompression an. 1 mm Spiel in der Ventilführung ist schon viel ,es kommt natürlich drauf an, ob dieser mm tatsächlich auch bei laufendem Motor erreicht wird und nicht erst, wenn man das Ventil irgendwie ganz anders einsetzt, als im eingebauten Zustand.(aber selbst wenn, damit würde er laufen und Du würdest auch nichts merken) Der jetzige Zustand sagt aber etwas über den übrigen Motorzustand aus, zumindest sind die Ölabstreifringe (und die übrigen Kolbenringe ?) wohl völlig fertig, sonst hätte er nicht so massiv Öl auf den Ventiltellern. Die Ventilführungen können bei offenem Ventiltrieb ja nichts anrichten, ausser Dreck reinlassen. Es ist aber gar kein Problem, neue Ventile, -führungen oder Kipphebellagerbuchsen oder einen ganzen Tauschkopf zu kaufen, kostet nicht die Welt. Teurer sind Pleuellager und Kurbelwellenlager, das Schleifen der Lagerstellen auf der Kurbelwelle oder eine neue Einspritzpumpe, auch Kolben/Buchse kosten Geld, ist aber gar kein Problem, alles zu bekommen. 'Einmal googeln, schon hast Du zwei brauchbare Adressen. Gruß, Uwe [/QUOTE]
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