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<blockquote data-quote="BUMI" data-source="post: 616535" data-attributes="member: 15467"><p>Zum Zerlegen gibt es 2 Denkrichtungen:</p><p>1. zerlegen und alle Teile erneuern, die nicht mehr 100 % sind</p><p>2. Fehler finden und das erneuern, was Fehlerursache ist</p><p>Ich hänge der 2. Möglichkeit an und würde im konkreten Fall den Motor im Arbeitstakt auf OT stellen, das Schwungrad fest binden, am Luntenhalter einen Druckluftanschluss einschrauben und 10bar Luft drauf geben. Dann den Wasserkasten bis zum Rand auffüllen und eine Flasche Bier aufmachen.</p><p>Wenn dann keine Bläschen kommen, ist die Kopfdichtung in Ordnung, es gibt keinen Riss und man kann überprüfen, ob Ventile und Kolbenringe dicht sind.</p><p>Ob man das selbe Verfahren mit weniger Druck im Kurbelgehäuse machen soll - bin ich nicht sicher - vielleicht richtet man an den Dichtungen der Kurbelwelle unnötige Schäden an</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BUMI, post: 616535, member: 15467"] Zum Zerlegen gibt es 2 Denkrichtungen: 1. zerlegen und alle Teile erneuern, die nicht mehr 100 % sind 2. Fehler finden und das erneuern, was Fehlerursache ist Ich hänge der 2. Möglichkeit an und würde im konkreten Fall den Motor im Arbeitstakt auf OT stellen, das Schwungrad fest binden, am Luntenhalter einen Druckluftanschluss einschrauben und 10bar Luft drauf geben. Dann den Wasserkasten bis zum Rand auffüllen und eine Flasche Bier aufmachen. Wenn dann keine Bläschen kommen, ist die Kopfdichtung in Ordnung, es gibt keinen Riss und man kann überprüfen, ob Ventile und Kolbenringe dicht sind. Ob man das selbe Verfahren mit weniger Druck im Kurbelgehäuse machen soll - bin ich nicht sicher - vielleicht richtet man an den Dichtungen der Kurbelwelle unnötige Schäden an [/QUOTE]
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