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Mähantrieb abdichten beim F1L 612
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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 550421" data-attributes="member: 23248"><p>Servus jsierck,</p><p></p><p>ich kenn jetzt den Mähwerksantrieb von deinem Deutz nicht im Detail, aber es wird so sein wie bei vielen vergleichbaren Antrieben:</p><p>Die Welle selbst ist die "Schraube", die du vergeblich suchst. Und die Schwungscheibe ist auf die Welle aufgeschraubt. Und je nach Drehrichtung der Antriebswelle ist das eben ein Rechts- oder ein Linksgewinde.</p><p>Wie Norbert bereits geschrieben hat: so wie ich lauf, so geh ich auf.</p><p>Hintergrund ist, dass sich die Schwungmasse mit der Wellendrehung festzieht anstatt sich zu lösen.</p><p>Soll heißen, wenn du auf die Welle von der Schwungradseite her draufblickst und die Welle sich im Betrieb aus dieser Ansicht im Uhrzeigersinn (also nach rechts) dreht, dann geht auch die Schwungscheibe rechts herum auf. Und wenn sich eine Mutter (in diesem Fall die Schwungscheibe) rechts herum lösen lässt handelt es sich um ein Linksgewinde. Wäre die Welle bei dieser Drehrichtung mit einem Rechtsgewinde bestückt, dann würde die Massenträgheit das Schwungrad bei jedem einschalten des Antriebs ein Stück weit losdrehen. Mit Linksgewinde aber zieht sich die "Mutter" bei jedem Start fest.</p><p></p><p>Du musst den Antrieb irgendwie befestigen, z. B. mit Spanngurten auf einer Palette, und dabei auch die Antriebswelle gegen verdrehen sichern. Und dann reicht oftmals schon ein kräftiger Hammerschlag auf eine "Wange" des Schwungrads und dat Dingens löst sich.</p><p>Wichtig ist aber vorher zu ermitteln / erfragen, ob es sich nun um ein Rechtsgewinde (RH) oder ein Linksgewinde (LH) handelt.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 550421, member: 23248"] Servus jsierck, ich kenn jetzt den Mähwerksantrieb von deinem Deutz nicht im Detail, aber es wird so sein wie bei vielen vergleichbaren Antrieben: Die Welle selbst ist die "Schraube", die du vergeblich suchst. Und die Schwungscheibe ist auf die Welle aufgeschraubt. Und je nach Drehrichtung der Antriebswelle ist das eben ein Rechts- oder ein Linksgewinde. Wie Norbert bereits geschrieben hat: so wie ich lauf, so geh ich auf. Hintergrund ist, dass sich die Schwungmasse mit der Wellendrehung festzieht anstatt sich zu lösen. Soll heißen, wenn du auf die Welle von der Schwungradseite her draufblickst und die Welle sich im Betrieb aus dieser Ansicht im Uhrzeigersinn (also nach rechts) dreht, dann geht auch die Schwungscheibe rechts herum auf. Und wenn sich eine Mutter (in diesem Fall die Schwungscheibe) rechts herum lösen lässt handelt es sich um ein Linksgewinde. Wäre die Welle bei dieser Drehrichtung mit einem Rechtsgewinde bestückt, dann würde die Massenträgheit das Schwungrad bei jedem einschalten des Antriebs ein Stück weit losdrehen. Mit Linksgewinde aber zieht sich die "Mutter" bei jedem Start fest. Du musst den Antrieb irgendwie befestigen, z. B. mit Spanngurten auf einer Palette, und dabei auch die Antriebswelle gegen verdrehen sichern. Und dann reicht oftmals schon ein kräftiger Hammerschlag auf eine "Wange" des Schwungrads und dat Dingens löst sich. Wichtig ist aber vorher zu ermitteln / erfragen, ob es sich nun um ein Rechtsgewinde (RH) oder ein Linksgewinde (LH) handelt. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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