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Luftgekühlter Motor: bei Sommerhitze kritisch?
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<blockquote data-quote="Doc Jan" data-source="post: 212737" data-attributes="member: 8261"><p>Hallo,</p><p></p><p>folgende Frage drängt sich mir momentan aufgrund der extrem heißen Witterung auf: Ab welcher Außentemperatur wird es für einen luftgekühlten Motor kritisch? Konkret geht es mir um meinen alten Schlepper F2L 612/6-N.</p><p></p><p>Wenn ich richtig verstehe, dann sind es ja nur 2 Faktoren, welche die Motorkühlung beeinflussen:</p><p>a) die Außentemperatur</p><p>b) die Motordrehzahl (an welche das Gebläse gekoppelt ist)</p><p></p><p>Nachdem man bei gleicher Motordrehzahl im Winter bei minus 15 Grad Celsius wie auch im Sommer bei plus 40 Grad Celsius unterwegs sein kann (Temperaturunterschied 55 Grad Celsius; die jeweils geeigneten Einbereichs- oder ein passendes Mehrbereichsöl vorausgesetzt), muss der Motor ja einen enormen Puffer haben, was das Arbeitsvermögen bei verschiedenen Temperaturen angeht?</p><p></p><p>Können luftgekühlte Motoren dies abhaben, oder gibt es eine Maximal- bzw. Minimaltemperatur, über/unter welcher man seinen Schlepper nicht nutzen sollte? Gibt's konkrete Erfahrungen für den F2L 612-Motor?</p><p></p><p>Danke für Tipps und Meinungen, viele Grüße, Jan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Doc Jan, post: 212737, member: 8261"] Hallo, folgende Frage drängt sich mir momentan aufgrund der extrem heißen Witterung auf: Ab welcher Außentemperatur wird es für einen luftgekühlten Motor kritisch? Konkret geht es mir um meinen alten Schlepper F2L 612/6-N. Wenn ich richtig verstehe, dann sind es ja nur 2 Faktoren, welche die Motorkühlung beeinflussen: a) die Außentemperatur b) die Motordrehzahl (an welche das Gebläse gekoppelt ist) Nachdem man bei gleicher Motordrehzahl im Winter bei minus 15 Grad Celsius wie auch im Sommer bei plus 40 Grad Celsius unterwegs sein kann (Temperaturunterschied 55 Grad Celsius; die jeweils geeigneten Einbereichs- oder ein passendes Mehrbereichsöl vorausgesetzt), muss der Motor ja einen enormen Puffer haben, was das Arbeitsvermögen bei verschiedenen Temperaturen angeht? Können luftgekühlte Motoren dies abhaben, oder gibt es eine Maximal- bzw. Minimaltemperatur, über/unter welcher man seinen Schlepper nicht nutzen sollte? Gibt's konkrete Erfahrungen für den F2L 612-Motor? Danke für Tipps und Meinungen, viele Grüße, Jan [/QUOTE]
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