Lüfter Lager D40 F3L712

Diskutiere Lüfter Lager D40 F3L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - N'abend zusammen, hat jemand Erfahrungen damit an dem Modell? Soweit ich hier gelesen habe, geht das wohl nach hinten raus? Okay, da war ich...
N

nin

Beiträge
6
Likes
0
N'abend zusammen,
hat jemand Erfahrungen damit an dem Modell? Soweit ich hier gelesen habe, geht das wohl nach hinten raus? Okay, da war ich glaube schon mal falsch heute mit meiner Vermutung. Ich habe von oben, bzw im eingebauten Zustand würde man sagen von vorn, drauf gedrückt. Als der Zeiger (der Presse eines Bekannten) dann Richtung 10t ging, wars mir dann zu heiß, dass das Lüfter-vermutlich-Alu-Guß-Teil Schaden nimmt. Was meint ihr?
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich? Schraube sonst eher an filigraneren Fortbewegungsmitteln (mit Schräglage).
Anbei noch was fürs Auge.
SDC14247.JPG

SDC14249.JPG

Achso, nochwas, ich habe hier mal einen Baumaschinenshop befragt wegen Lager und Riemen - bekomme wohl morgen Bescheid. Sind das Standardlager oder eher was Spezielles, was man nur bei Deutz bekommt? Ich frage, weil manchmal bekommt man im Zubehör verbesserte Teile, gerade Lager sind da ja gern so eine Geschichte.

Dank vorab.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin nin,

wie du bereits nach 10T :O bemerkt hast, war das die Falsche Richtung. Die Welle wird nach vorn/ oben rausgedrückt. Das Lager ebenfalls. Ich würde dir die Ersatzteilliste ans Herz legen. Dann hättest du herausgefunden, dass zwei Rillenkugellager 6204 eingebaut sind.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Lüfterrad.PNG
    Lüfterrad.PNG
    306,2 KB · Aufrufe: 587
N

nin

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Oh ja, in die andere Richtung gings wie Butter. Erstaunlicherweise wirkt ein Lager noch einwandfrei, das andere hats jedoch komplett zerlegt. Danke für die flotte Antwort. Hast du die Ersatzteil-Liste elektronisch vorliegen?
Gruß
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Oh ja, in die andere Richtung gings wie Butter. Erstaunlicherweise wirkt ein Lager noch einwandfrei, das andere hats jedoch komplett zerlegt. Danke für die flotte Antwort. Hast du die Ersatzteil-Liste elektronisch vorliegen?
Gruß
Hallo,
das ist weniger erstaunlich als ganz normale Statistik. Wobei die Begriffe "einwandfrei" und "komplett zerlegt" auch immer relativ sind.

Gruß, Holger
 
N

nin

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Oki, danke werde ich mal schauen.

Ja, das "einwandfrei" sieht dann unter Belastung vermutlich wieder anders aus. Das "komplett zerlegt" ist aber halt wirklich so wie's klingt. Nur noch die Hälfte der Kugeln drinne, usw......wo/wie auch immer die abhanden kommen können?? Nuja, ma schauen, ob das neue Zeug diese Woche noch eintrifft.......
 
N

nin

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich hatte mal wieder etwas Zeit zum Basteln. Die Lager sind nun drin und (zumindest) die Lüftereinheit wieder zusammen. In dem Zuge habe ich den Lüfterriemen gleich mit ersetzt, bzw bin dabei.
Dann noch OT, falls ich dafür was Neues aufmachen soll, bitte ich um Verzeihung. Was mir auffällt, der Spanner des Lüfterriemens, genauer nicht der Spanner sondern die Rolle auf dem Spanner, ist etwas lose - radial, axial damit auch. Lässt sich das justieren?
 
U

Uli123

Beiträge
1
Likes
0
Moin, hat jemand die Lager Artikel Numnern von Deutz? Wäre Super. Danke in voraus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
steht doch oben, 2 Lager des typs 6204. Bestenfalls in 2RS ausführung.
 
Thema: Lüfter Lager D40 F3L712
Oben