Löwenzahn Spritzen

Diskutiere Löwenzahn Spritzen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Mahlzeit, und zwar möchten wir im Herbst gerne unsere Wisen Spritzen, denn es ist doch mittlerweile sehr viel Löwenzahn, Sauerampfer und...
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

und zwar möchten wir im Herbst gerne unsere Wisen Spritzen, denn es ist doch mittlerweile sehr viel Löwenzahn, Sauerampfer und Brennesseln eingewachsen.
Auf den Weiden stehen in der Saison ca. 60 Pferde.
Ich weiß, dass es Spritzmittel gibt, die innerhalb von 7 Tagen und manche innerhalb von 14 Tagen verschwunden sind, allerdings möchten wir das nicht testen.
Daher die Entscheidung Herbst.
Da blüht es doch genug auf um es zu Spritzen oder?!

Wir haben gegen diesen speziellen Löwenzahn noch nicht gespritzt und wissen jetzt nicht so genau welches Spritzmittel bei Pferden am besten geeignet ist ?(

De Befall ist doch recht stark und daher ist auch die Frage ob einmal reicht ?(

Würde mich über Erfahrungen und Antworten sehr freuen...
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

Löwenzahn fressen die Pferde doch sehr gern, warum also entfernen? Anders sieht es natürlich mit Ampfer und Brennesseln aus. Brennesseln mähe ich immer ab und lasse sie auf der Koppel liegen, nach ein- bis zwei Tagen brennen sie nicht mehr und werden gern gefressen. Ampfer habe ich durch Düngen mit Kalkstickstoff und durch Nachsähen mit Pferdekoppelmischung ziemlich eingedämmt. Kalkstickstoff fördert das Wachstum der Gräser, da wird auch der Löwenzahn eingedämmt. Nach dem Düngen solltest Du zwei bis drei Wochen warten, bis Du die Pferde auf die Weide lassen kannst.
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo!
Das mit den Brennesseln (Mähnr liegen lassen...) kann ich auch nur empfehlen!
Bei dem Bauern wo ich fahr machen wir das auch immer und es bleit nichts liegen!:)

gruß hubi
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

es ist so:

Die Brennesseln und der Sauerampfer sind mittlerweile so viel, dass das ausschlegeln sehr viel Arbeit bedeutet. Zudem wird jedes Jahr eine andere Wisese mitgeheut und da möchte ich nur Gras und kein Löwenzahn und Brennesseln.

Also wäre es sehr lieb wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Sehr gut bei Ampfer und Löwenzahn hilft Simplex. Aufwandmenge 2 Liter/ Hektar. Da haben sich dieses Jahr allerdings die Auflagen für die Anwendung, was die anschließende Nutzung angeht, geändert. Lies dir mal hier http://www.jacobskreuzkraut.de/LWK_NRW_KW_11_Wochenblatt_09_03_2009.pdf die ersten acht Absätze durch. Die beste Wirkung erzielt man im Juli bis August.
Alternativen dazu wären Starane oder Harmony.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsteiger

Beiträge
406
Likes
68
Hallo,

also ich würde von Simplex die Finger lassen bei solchen Auflagen. Wir bekämpfen nur den Alpenampfer und dafür verwenden wir immer Harmony. Wir benutzen es seit ein paar Jahren schon und hatten nie Probleme. Ich habe erst vor einer Woche auch wieder gespritzt. Wenn du natürlich was effektiveres möchtest, so würde ich Round-up empfehlen (Scherz !!! Round Up ist ein Totalherbizid, so dass auch das Gras abgetötet wird - Anmerkung des Moderators). Da kommt garantiert nichts mehr. =)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Bergsteiger schrieb:
Round-up empfehlen. Da kommt garantiert nichts mehr. =)

Nabend,

das ist mir bekannt :]
Wir spritzen im Jahr enige Hektar, allerdings nie dieses bestimmte und vllt. für Pferde besondere...

Daher keine Erfahrung. Zudem kostet Fragen ja nichts...;)
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Wie kann man Round-Up nur empfehlen? Vielleicht solltest du dich mal über den Hersteller (Monsanto) informieren. Deren Produkte werden nur zugelassen, weil die Zulassungsbehörden aus ehemaligen Mitarbeitern bestehen :rolleyes:
Es gibt auch einige interessante Dokus über Monsanto.
Ich würde mich da ernsthaft nach Alternativen umschauen...
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

@Sebastian


ich glaube es weiß jeder, dass Martin das nur aus Spaß gesagt hat oder?!

@alle


Simplex und Starane hatte ich bereits aufgefunden. Unser Nachbar hat Simplex in seine Kuhweiden gespritzt und es nichts passiert.

Wenn ihr es dann auch noch empfehlt...


Dieses "Harmony" kenne ich nicht. Hilft das gegen alles das von mir aufgezählte?
Meint ihr 1 mal Spritzen reicht (starker Befall)?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
wenn Du eine effektive Bekämpfung willst, muß Du im Frühjahr die Unkräuter bekämpfen, wenn Wachstum ist. Jede Bekämpfung im Herbst ist schlechter als im Frühjahr. Mit 2 bis 2,5 l eines fluroxypyrhaltigen Mittels ( also Starane ) in min. 200l Wasser/ha wirst Du bei wüchsigem Wetter gute Erfolge erzielen.
Aber frage mal einen Landwirt in Deiner Nähe, der wird Dich beraten, mit der Rückenspritze wirst Du bei deinen Mengen ja wohl nichts.
Grüße
Frank
 
B

Bergsteiger

Beiträge
406
Likes
68
Hallo,

das war natürlich Spaß, Round-up ist das schädlichste, was man in der Natur an Pflanzenmitteln umher spritzt. Ich würde mich mal bei einer BAYWA erkundigen, bei denen kaufen wir immer ein.

Gruß Martin
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
ich will nun keine Reklame für Monsanto machen, aber was Du da schreibst ist der absolute Schwachsinn, mach doch doch bitte mal an verlässlicher Stelle schlau, dann wirst Du erfahren, das Glyphosate im Abbauverhalten unbedenklich sind, nebenbei sind sie auch sehr anwenderfreundlich.
Grüße
Frank
Bergsteiger schrieb:
Hallo,

das war natürlich Spaß, Round-up ist das schädlichste, was man in der Natur an Pflanzenmitteln umher spritzt. Ich würde mich mal bei einer BAYWA erkundigen, bei denen kaufen wir immer ein.

Gruß Martin
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
ich wüsste auch gerne mal was an einem Glyphosat (Isopropylaminsalz) so schädlich sein soll.
LG Marco
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

er meinte wahrscheinlich dahingehend, dass RoundUp ein "Totalherbizid" ist, da bleibt von dem Gras und auch vom Getreide nichts mehr stehen.

Bei Simplex aber penibel auf die Anwendungsvorschriften achten und natürlich darf der Aufwuchs nur auf dem Betrieb verfüttert werden, auch die Gülle der Tiere, die mit Futter von mit Simplex behandelter Flächen gefüttert worden sind, darf nur sehr eingeschränkt ausgebracht werden. Daher setze ich Simplex auch nicht aquf den Weiden ein.

Simplex würde ich auf einer Pferdeweide auch ganz bestimmt nicht einsetzen.

Gruß
D 6206 er
 
B

Bergsteiger

Beiträge
406
Likes
68
Hallo,

dann könnte ich noch HÖSTAR empfehlen. Nach 2 Wochen kann man wieder auf die Wiese.

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Patrik,

"und zwar möchten wir im Herbst gerne unsere Wisen Spritzen, denn es ist doch mittlerweile sehr viel Löwenzahn, Sauerampfer und Brennesseln eingewachsen"

Zunächst einmal würde ich nur Spritzmittel einsetzen, die eine Zulassung für Grünland haben!!!

Ich habe eben nachgesehen.

Gegen Löwenzahn, Sauerampfer und Brennesseln haben die folgenden Mittel eine Wirkung:

Banvel M mit 6,0 l/ha -> Ampfer ++ Brennnessel ++ Löwenzahn +++

Tomigan 180 mit 2,0 l/ha -> Ampfer +++ Brennnessel ++ Löwenzahn ++(+)

Starane Ranger mit 3,0 l/ha-> Ampfer ++(+) Brennnessel ++(+) Löwenzahn +++

Harmony SX mit 45g/ha-> Ampfer +++ Brennnessel +(+) Löwenzahn +

Garlon 4 mit 2,0 l/ha-> Ampfer +(+) Brennnessel ++(+) Löwenzahn +++

Schau auf Deiner Fläche nach, welches Unkraut dominierend ist und wähle dann das Mittel.
Evtl. kannst Du ja gegen eine einzige Unkrautsorte mit einer Hostbehandlung vorgehen.

Eine Hostbehandlung ist auch möglich:

Optimal ist eine Behandlung bei 20-25 cm Höhe der Brennnessel und bei wüchsigem Wetter. Evtl. kannst Du eine Hostbehandlung durchführen mit z.B. 25 ml Galon 4 auf 5 l Wasser in der Rückenspritze.

Löwenzahl läßt sich auch sehr gut mit U 46 M (2,0 l/ha) bekämpfen. Ampfer und Brennessel sind davon aber nicht zu beeindrucken.


Ampfer kann auch sehr gut als Hostbehandlung angegangen werden, mit z.B. 50 ml auf 5 l Wasser (= eine 1% Lösung) mit z.B. Starane Ranger oder Simplex.
Einsatz dr Mittel in die volle Rosette des Ampfers.


Gruß

D 6206 er


PS.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und ohne Rechtsbindungswille. Den Sachkundenachweis für den Mitteleinsatz solltest Du natürlich haben. Somit trägt natürlich der Anwender die volle Verantwortung für die Mittelwahl und den Mitteleinsatz und das Spritzgerät (Spritzen-TÜV, Düsenwahl usw), ebenso natürlich auch für die Einhaltung von Naturschutzauflagen, Extensivierungsvorgaben, Randabstände, Gewässerschutz usw. usw.

PS.
und die meisten Mittel sind natürlich nicht kleeschonend.

PS.
und natürlich sind die fereiwerdenden Bodenflächen Mit einer Grasmischung nachzusäen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Patrick,

also ich habe für sowas immer Duplosan KV genommen. Was das genau ist, kannst du hier nachlesen: Schau dich schlau

Ob das für dich auch in frage kommt, klärst du am besten mit einem von der Raiffeisen/Landhandel, die Spritzmittel vertreiben und auch beratend zur Seite stehen. Meistens kommt dann einer vorbei und macht mit dir zusammen eine Feldbegehung..

Gruß
Alfred
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo =)

Elmar und Alfred danke für eure Auskunft. Damit kann ich doch schon etwas anfangen.

Mein Vater hat den Sachkundennachweis für Spritzmitelausbringung. Wir haben auch mit unserem Nachbar eine Spritze zusammen, nur eben haben wir nie gegen Löwenzahn etc. in den Wiesen gespritzt.
Daher kann man besser nachfragen, bevor man etwas verkehrt macht oder?!


Mal sehen, ich berichte meinem Vater und der wird sich ja dann wohl mit der Raiffeisen (Hier Bäuerliche genannt) in Verbindung setzen...

Vielen Dank nochmal
 
Thema: Löwenzahn Spritzen
Oben