Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
Lizenznachbau Deutz 6 Zylinder von DTM
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="niedersasse" data-source="post: 570851" data-attributes="member: 2190"><p>Moin,</p><p></p><p>aus dem Buch von Dieter Augustin über IVECO Magirus konnte tatsächlich einen identifizieren. Das ist der 80-13AW.</p><p>Der wurde von 09/81-09/83 gebaut und extra für Kipp- und Kommunalaufbauten konzipiert.</p><p>Der hat den F6L913 mit 130PS bei 2800U/min. Als kleinster der MK Reihe war der noch mit Klasse 3 zu fahren. Hatte dafür auch das wenigste Drehmoment mit 39mkp bei 1400 U/min. Der gleiche Motor mit Turbo hatte gleich ein wenig mehr.</p><p>Wenn an dem Motor doch alles gut ist, dann bringt der auch das, wofür er gemacht ist.</p><p>Somit geht eine Leistungssteigerung nur über Verkauf und Neukauf eines Leistungsstärkeren.</p><p></p><p>Ein wenig wundern muss ich mich schon. Wenn ich 130 PS kaufe und dann noch 7,5t anhängen will, darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann Fahrleistungen habe oder wegen fehlendem Hubraum und wenig Turbo sogar noch weniger, als Ende der 50er Jahre.</p><p>Damals hatten die LKW ihr Drehmoment aus dem Hubraum.</p><p></p><p>Wenn Du also Leistungssteigerung im Zugbetrieb möchtest, musst Du das zum Motor passende Treckergetriebe einbauen.</p><p></p><p>Andernfalls einen komplett anderen Motor.</p><p>Da reichen aber auch keine 160PS.</p><p>Nur zum Vergleich, der F6L614, wie ich ihn in den Mercuren habe, hat 46mkp bei 1200U/min.</p><p></p><p>Grüße</p><p></p><p>Richard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="niedersasse, post: 570851, member: 2190"] Moin, aus dem Buch von Dieter Augustin über IVECO Magirus konnte tatsächlich einen identifizieren. Das ist der 80-13AW. Der wurde von 09/81-09/83 gebaut und extra für Kipp- und Kommunalaufbauten konzipiert. Der hat den F6L913 mit 130PS bei 2800U/min. Als kleinster der MK Reihe war der noch mit Klasse 3 zu fahren. Hatte dafür auch das wenigste Drehmoment mit 39mkp bei 1400 U/min. Der gleiche Motor mit Turbo hatte gleich ein wenig mehr. Wenn an dem Motor doch alles gut ist, dann bringt der auch das, wofür er gemacht ist. Somit geht eine Leistungssteigerung nur über Verkauf und Neukauf eines Leistungsstärkeren. Ein wenig wundern muss ich mich schon. Wenn ich 130 PS kaufe und dann noch 7,5t anhängen will, darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann Fahrleistungen habe oder wegen fehlendem Hubraum und wenig Turbo sogar noch weniger, als Ende der 50er Jahre. Damals hatten die LKW ihr Drehmoment aus dem Hubraum. Wenn Du also Leistungssteigerung im Zugbetrieb möchtest, musst Du das zum Motor passende Treckergetriebe einbauen. Andernfalls einen komplett anderen Motor. Da reichen aber auch keine 160PS. Nur zum Vergleich, der F6L614, wie ich ihn in den Mercuren habe, hat 46mkp bei 1200U/min. Grüße Richard [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
Lizenznachbau Deutz 6 Zylinder von DTM
Oben