LiMa ümrüstung an D 3006

Diskutiere LiMa ümrüstung an D 3006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe jetzt an unserem D 3006 endlich eine Drehstromlichtmaschine eingebaut, eine aus einem Diesel PKW. Mit etwas Flacheisen, ein...
M

Menni

Beiträge
63
Likes
0
Hallo zusammen,

habe jetzt an unserem D 3006 endlich eine Drehstromlichtmaschine eingebaut, eine aus einem Diesel PKW. Mit etwas Flacheisen, ein paar Schrauben, etwas Bohren und Flexen hat es nun geklappt.
Sie läuft.

Nun widme ich mich momentan der restlichen Elektrik.
Der Schlepper bekommt nun vorne neue Scheinwerfer mit Fernlicht und einen neuen Kabelbaum, denn der alte war mittlerweile zu verbastelt.

Werde in Kürze Fotos von der "neuen" LiMa einstellen.

Was haltet ihr davon, wenn ich den Kabelbaum mit Isolierband einpacken, so wie er vorher war, oder habt ihr eine bessere Idee? Schrumpfschlauch wollte ich nicht verwenden.

Gruß Andre
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Christian.. !!!

Solche Isolierschläuche heißen in der Fachsprache: Bougierrohr ! 8o

Nur mal so zur Info !

mfg bfg 2004
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andre,

Tesa Krepp ist genau so gut wie Isolierband. (Scherz)

Nehme einfach Kabelbinder und fertig. Bei Reparatur
und Änderungsarbeiten sind Kabelbinder günstiger als
Isolierschläuche.
Isolierschläuche, Schutzrohre o.ä, werden dort eingesetzt,
wo mechanische oder durch Wärme, Beschädigungen der Leitungen
möglich sind.

Bevorzuge Farbe schwarz, weil diese im Regelfall
UV fest sind.

Gruß PM
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Passer !!

Gebrauchtes Pressengarn statt Kabelbinder ist viel preiwerter, das bekommt Andre beim befreundetem Landwirt kostenlos, Quasi umsonst ! :D :D :D :D

mfg bfg 2004

Nebenbei bemerkt: Was möchtest Du an einer korrekt ausgeführten Lichtanlage im Nachhinein ändern ? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Menni

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
0
Hallo zusammen,

sobald das Materiel angekommen ist, werde ich mich an das verdrahten machen und werde euch davon auch ein paar Bilder reinsetzten.

Als Anhang hab ich nun mal meinen Schaltplan angeheftet, wenn jemand nen Fehler findet, bitte melden.

Gruß Andre
 

Anhänge

  • Schaltplan_D3006.pdf
    9,8 KB · Aufrufe: 717
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hab mal kurz drübergeguckt, und fange mal an zu meckern:
So, wie die Warnblinkkontrolle geschaltet ist, wird sie immer brennen, wenn der Warnblinker aus ist. Wenn das gewünscht ist, ok. Sonst Kontrolleuchte an Anschluß C vom Warnblinkgeber.
So, wie dus gezeichnet hast, gibt es keine Möglichkeit, nur Standlicht einzuschalten. Könnte mir vorstellen, dass der TÜV da meckert (und dass du dich ärgerst, wenn du mal Standlicht brauchst=
Sonst siehts gut aus!

Grüße,

Ferdinand
 
M

Menni

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
0
Hallo,

1. Der Warnblinkschalter den ich verwende hat eine eingebaute Kontrolle die mit dem Ausgang gekoppelt ist.
2. Der Schalter hat eigtl. 3 Stellungen 0-1-2, heißt es geht auch nur Standlicht.

Gruß Andre
 
Thema: LiMa ümrüstung an D 3006
Oben