Lima Probleme D50.1S

Diskutiere Lima Probleme D50.1S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem D50.1S ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, sie ist allerdings nicht angeschlossen gewesen. Zum Versuch habe ich mal einen...
M

maiskolben

Beiträge
27
Likes
0
Hallo, an meinem D50.1S ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, sie ist allerdings nicht angeschlossen gewesen. Zum Versuch habe ich mal einen Bohrmaschine angeschlossen um zu messen was da so heraus kommt. Nichts!!!!!!!!!!!!. Also habe ich die Lima mal zerlegt. Dabei kam eine defekte (verschlissene) Kohle heraus. Da sie stark verschmutzt war abe ich sie kommplett zerlegt. Wenn ich den Widerstand der beiden Wicklungen Messe dann komme ich auf 0,42 Ohm. Jede für sich hat 0,26 bzw. 0,24 Ohm. Meine Frage ist nun, da ich ausser der defekten Kohle keinen Defekt feststellen kann, sind die gemessenen Werte in Ordnung und reicht die Leistung der Lima für den Schlepper aus? Es handelt sich um eine Bosch Lima mit der Bezeichnung: 0 101 209 062 EH- 14V / 11A / 19.
Vielen Dank im Voraus.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo maiskolben,

vielleicht muß du deine LIMA polaisieren ;)


Vor Inbetriebnahme muss jeder Gleichstromgenerator sowohl beim erstmaligen
Einbau als auch nach Instandsetzungen oder Drehrichtungsänderungen polarisiert werden.

Der Generator muss kurzzeitig in der neuen Drehrichtung als Motor laufen,
d.h. der Pluspol einer Batterie muss mit dem gewünschten Pluspol des Generators und der Minuspol der Batterie mit dem gewünschten Minuspol des Generators verbunden werden.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

zu erst zur Leistung. Die Leistung der Lima reicht dann aus, wenn dein Schlepper längere Zeit läuft. Wenn du Startest, den Schlepper ne viertel Stunde laufen lässt und dann wieder abstellst, dies 10x wiederholst, reicht sie nicht aus. Da bei vielen die Schlepper nur noch im Hobby laufen, rüsten diese auf eine Drehstrom Lima um. Diese bringt zwischen 40 und 65A, deine 11Ampere.

Zur Lima.
Die Lima muss bevor sie Energie abgibt "erregt" werden (das rote Lämpchen wenn man Startet im Auto z.b.). Das heist es muss erst ein Magnetfeld erzeugt werden, das die Lichtmaschine Strom erzeugen kann. Dieses Erregen macht der Spannungsregler.

Gruß

Josef
 
Thema: Lima Probleme D50.1S

Ähnliche Themen

Lichtmaschine D3006 läd erst ab 1800 Motorumdrehungen

Lichtmaschine F2L612/5

Oben