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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 527404" data-attributes="member: 19951"><p>Hallo Lichtmaschinen Profies.</p><p>Ich habe ein Problem mit einer Gleichstrom-Lichtmaschine ...</p><p>Vorgeschichte: an einem D25 habe ich die Lichtmaschine zerlegt, gereinigt und neue Kohlen eingebaut. Nach weiteren 3 Monaten ging die Ladekontrolleuchte an und die Ladespannung nicht mehr hoch. 12,2V konstant. Nach leichtem Klopfen auf den Regler war wieder alles ok, aber beim nächsten Start das Gleiche.</p><p>Also einen elektronischen Regler bestellt (mit dem ich selbst schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe) Doch nun geht die Ladespannung zu hoch, bei Vollgas erreicht sie 16,7V.</p><p></p><p>Jetzt hatte ich vor 30 Monaten den gleichen Umbau an meinem F2L514 gemacht, der seit dem konstant mit 14,2V lädt, egal ob Leerlauf oder Vollgas.</p><p>Um jetzt herauszufinden wo man denn loslegen sollte habe ich mal gemessen:</p><p>immer F2L514 -- D25</p><p>Im Stillstand ohne Batterie:</p><p>D+ gegen Masse 0,9 Ohm 0,3 Ohm</p><p>DF gegen Masse 7 Ohm 2,8 Ohm</p><p>61 gegen Masse offen offen</p><p></p><p>Im Leerlauf</p><p>D+ gegen Masse 14,8 V 14,2 V</p><p>DF gegen Masse 0,8 V 0,3V</p><p></p><p>Bei Halbgas</p><p>D+ gegen Masse 14,5 V 16,8 V</p><p>DF gegen Masse 9,6 V 0,3 V</p><p></p><p>DF wird also vom neuen elektronischen Regler nicht geregelt oder die Feldwicklung ist hin ... oder beides? Vielleicht hat eine defekte Wicklung meinen neuen Regler beschädigt?</p><p>Wagt jemand einen Tip?</p><p>Anschlüsse und Masse wurde mehrmals gecheckt, da ist sicher kein Fehler.</p><p></p><p>Vielen Dank für jede Hilfe!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 527404, member: 19951"] Hallo Lichtmaschinen Profies. Ich habe ein Problem mit einer Gleichstrom-Lichtmaschine ... Vorgeschichte: an einem D25 habe ich die Lichtmaschine zerlegt, gereinigt und neue Kohlen eingebaut. Nach weiteren 3 Monaten ging die Ladekontrolleuchte an und die Ladespannung nicht mehr hoch. 12,2V konstant. Nach leichtem Klopfen auf den Regler war wieder alles ok, aber beim nächsten Start das Gleiche. Also einen elektronischen Regler bestellt (mit dem ich selbst schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe) Doch nun geht die Ladespannung zu hoch, bei Vollgas erreicht sie 16,7V. Jetzt hatte ich vor 30 Monaten den gleichen Umbau an meinem F2L514 gemacht, der seit dem konstant mit 14,2V lädt, egal ob Leerlauf oder Vollgas. Um jetzt herauszufinden wo man denn loslegen sollte habe ich mal gemessen: immer F2L514 -- D25 Im Stillstand ohne Batterie: D+ gegen Masse 0,9 Ohm 0,3 Ohm DF gegen Masse 7 Ohm 2,8 Ohm 61 gegen Masse offen offen Im Leerlauf D+ gegen Masse 14,8 V 14,2 V DF gegen Masse 0,8 V 0,3V Bei Halbgas D+ gegen Masse 14,5 V 16,8 V DF gegen Masse 9,6 V 0,3 V DF wird also vom neuen elektronischen Regler nicht geregelt oder die Feldwicklung ist hin ... oder beides? Vielleicht hat eine defekte Wicklung meinen neuen Regler beschädigt? Wagt jemand einen Tip? Anschlüsse und Masse wurde mehrmals gecheckt, da ist sicher kein Fehler. Vielen Dank für jede Hilfe! [/QUOTE]
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