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<blockquote data-quote="pd108" data-source="post: 472454" data-attributes="member: 7210"><p>Ja das ist das Problem der Kombination elektronischer Regler und Gleichstromlichtmaschine.</p><p>Der Regler versucht (sofern er nicht ausdrücklich eine Strombegrenzung auf den Nennwert der Lima hat) die Spannung gnadenlos zu halten. </p><p>Dabei leistet die Lima mehr als sie verträgt und wird heiss und/oder brennt letzt endlich durch.</p><p>Eine einfach Lösung wäre ein Lastwiderstand von ca. 0,1 Ohm 10W am Reglerausgang B+. Dann würde bei 10A die Spannung um ~ 1V sinken und die Lima enlastet da sich der Ladestrom reduziert.</p><p>Die ca. 13,1V steigern sich mit zunehemder Ladung der Batterie bzw. bei Abnahme der übrigen Last (Licht usw.).</p><p>Also nachschauen ob der Regler ein Strombegrenzung hat und erstmal ohne Licht fahren wenn nicht notwendig.</p><p></p><p>mfg</p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pd108, post: 472454, member: 7210"] Ja das ist das Problem der Kombination elektronischer Regler und Gleichstromlichtmaschine. Der Regler versucht (sofern er nicht ausdrücklich eine Strombegrenzung auf den Nennwert der Lima hat) die Spannung gnadenlos zu halten. Dabei leistet die Lima mehr als sie verträgt und wird heiss und/oder brennt letzt endlich durch. Eine einfach Lösung wäre ein Lastwiderstand von ca. 0,1 Ohm 10W am Reglerausgang B+. Dann würde bei 10A die Spannung um ~ 1V sinken und die Lima enlastet da sich der Ladestrom reduziert. Die ca. 13,1V steigern sich mit zunehemder Ladung der Batterie bzw. bei Abnahme der übrigen Last (Licht usw.). Also nachschauen ob der Regler ein Strombegrenzung hat und erstmal ohne Licht fahren wenn nicht notwendig. mfg Andreas [/QUOTE]
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