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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Elektrik
Lichtmaschine F2L612/5
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<blockquote data-quote="nofear4212" data-source="post: 471978" data-attributes="member: 23580"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich hab ein Problem mit der Lichtmaschine meines F2L612/5.</p><p></p><p>Am letzten Wochenende beim Holztransport hat es plötzlich und nur ganz kurz nach verbranntem Kunststoff gerochen.</p><p>Als ich dann zuhause in der Garage war, hab ich gesehen dass die Ladeleuchte an war.</p><p></p><p>Daraufhin hab ich die Lima ausgebaut und zerlegt, konnte aber nichts auffälliges feststellen, also wieder zusammengebaut.</p><p>Um diese dann zu testen hab ich eine Batterie an D+ und D- angeschlossen und die Lima als Motor laufen lassen, was auch funktioniert hat bzw. immer noch funktioniert.</p><p>Dann hab ich zwei H1 Lampen (zweimal 55W) parallel angeschlossen und mit der Bohrmaschine angetrieben. Beide Lampen haben geleuchtet.</p><p></p><p>Also war für mich erstmal klar dass es am Regler liegen muss. Also mechanischen Regler ausgebaut und zerlegt. Ein Kontakt wurde anscheinend schonmal aufgelötet.</p><p>Sonst konnte ich aber keine Brandspuren oder ähnliches feststellen.</p><p>Trotzdem hab ich dann einen Ersatzregler von Bosch (elektronisch, Typ <strong>F 026 T02 200</strong>) gekauft und eingebaut (Laut Bosch 1:1 zu tauschen).</p><p>Nach dem Einbau und starten des Motors erlischt die Ladeleuchte, aber leider ist die Ladespannung viel zu hoch.</p><p></p><p>Folgende Messwerte hab ich mit einem digitalen Multimeter ermittelt:</p><p></p><p>Lichtmaschine Typ LJ/GEH 90/12 1800 R11</p><p></p><p>Spannung an der Lima D+ und D- je nach Drehzahl zwischen 14V und 30 V (Antrieb mit Bohrmaschine in ausgebautem Zustand)</p><p>Spannung an der Batterie je nach Drehzahl zwischen 14V und 18V</p><p>Spannung an der Lima DI und D- bei laufendem Motor 1,6V</p><p>Spannung am Regler B+ und Masse je nach Drehzahl zwischen 14V und 18V</p><p>Kein Stromfluss an der Lima DF bzw. DI</p><p></p><p>Leitungen habe ich alle durchgesummt, es wurden keine Anschlüsse vertauscht.</p><p></p><p>Zudem musste ich feststellen, dass nach kurzer Betriebsdauer (ca. 3-5 Minuten) die Lima so heiss wird, dass man kaum noch hinfassen kann.</p><p></p><p>Welche Spannung liefert eine intakte Lima maximal. Liegt evt. ein Wicklungsschluss der Erregerwicklung vor?</p><p>Mit dem Durchgangsprüfer haben die Anschlüsse D+, D- und DF/DI Verbindung.</p><p></p><p>Da ich den Traktor am Wochenende wegen Umbau dringend benötige würde ich gern wissen, wie ich die Lima vorrübergehend am besten stilllege?</p><p>Keilriemen runter oder doch besser abklemmen und Leitungen isolieren? Oder komplett ausbauen?</p><p></p><p>Sollte sich herausstellen dass die Lima defekt ist, würde ich gern auf Drehstrom umbauen (natürlich die Gleichstromkomponenten wegen evt. Rückbau auf Original aufheben).</p><p>Gibts Erfahrungen welche Drehstromlima beim F2L612 mit Hydraulikpumpe von der Größe passt?</p><p></p><p>Schonmal vielen Dank im Vorraus.</p><p></p><p>Grüße</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nofear4212, post: 471978, member: 23580"] Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Lichtmaschine meines F2L612/5. Am letzten Wochenende beim Holztransport hat es plötzlich und nur ganz kurz nach verbranntem Kunststoff gerochen. Als ich dann zuhause in der Garage war, hab ich gesehen dass die Ladeleuchte an war. Daraufhin hab ich die Lima ausgebaut und zerlegt, konnte aber nichts auffälliges feststellen, also wieder zusammengebaut. Um diese dann zu testen hab ich eine Batterie an D+ und D- angeschlossen und die Lima als Motor laufen lassen, was auch funktioniert hat bzw. immer noch funktioniert. Dann hab ich zwei H1 Lampen (zweimal 55W) parallel angeschlossen und mit der Bohrmaschine angetrieben. Beide Lampen haben geleuchtet. Also war für mich erstmal klar dass es am Regler liegen muss. Also mechanischen Regler ausgebaut und zerlegt. Ein Kontakt wurde anscheinend schonmal aufgelötet. Sonst konnte ich aber keine Brandspuren oder ähnliches feststellen. Trotzdem hab ich dann einen Ersatzregler von Bosch (elektronisch, Typ [b]F 026 T02 200[/b]) gekauft und eingebaut (Laut Bosch 1:1 zu tauschen). Nach dem Einbau und starten des Motors erlischt die Ladeleuchte, aber leider ist die Ladespannung viel zu hoch. Folgende Messwerte hab ich mit einem digitalen Multimeter ermittelt: Lichtmaschine Typ LJ/GEH 90/12 1800 R11 Spannung an der Lima D+ und D- je nach Drehzahl zwischen 14V und 30 V (Antrieb mit Bohrmaschine in ausgebautem Zustand) Spannung an der Batterie je nach Drehzahl zwischen 14V und 18V Spannung an der Lima DI und D- bei laufendem Motor 1,6V Spannung am Regler B+ und Masse je nach Drehzahl zwischen 14V und 18V Kein Stromfluss an der Lima DF bzw. DI Leitungen habe ich alle durchgesummt, es wurden keine Anschlüsse vertauscht. Zudem musste ich feststellen, dass nach kurzer Betriebsdauer (ca. 3-5 Minuten) die Lima so heiss wird, dass man kaum noch hinfassen kann. Welche Spannung liefert eine intakte Lima maximal. Liegt evt. ein Wicklungsschluss der Erregerwicklung vor? Mit dem Durchgangsprüfer haben die Anschlüsse D+, D- und DF/DI Verbindung. Da ich den Traktor am Wochenende wegen Umbau dringend benötige würde ich gern wissen, wie ich die Lima vorrübergehend am besten stilllege? Keilriemen runter oder doch besser abklemmen und Leitungen isolieren? Oder komplett ausbauen? Sollte sich herausstellen dass die Lima defekt ist, würde ich gern auf Drehstrom umbauen (natürlich die Gleichstromkomponenten wegen evt. Rückbau auf Original aufheben). Gibts Erfahrungen welche Drehstromlima beim F2L612 mit Hydraulikpumpe von der Größe passt? Schonmal vielen Dank im Vorraus. Grüße Michael [/QUOTE]
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