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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 553737" data-attributes="member: 16300"><p>Unsere Aussagen klangen different, aber womöglich sind sie es gar nicht.</p><p>Etwas Dämpfung beim Einfedern bei einer Bodewelle gibt der Stoßdämpfer. Deswegen meinte ich "Druckstufe ist schwächer als.." und nicht "der Stoßdämpfer setzt dem Einfedern nichts entgegen". Aber das ist nicht sein Hauptjob. Ich weiss wohl, es gibt Dämpfer bei denen man sogar den "Ruhe Druck" erhöht und die dann etwas als Zusatzfeder wirken. Aber - man will ja, dass eine Bodenwelle weggefedert wird und sich optimalerweise nur die Achse bewegt, während die Karosse mit dem Fahrer optimalerweise auf einer Linie weiterschwebt. Wenn der Dämpfer das Einfedern zu sehr "dämpft", also behindert, schlägt die Bodenwelle umso mehr durch. Als Fahrer findet man das hart.</p><p></p><p>P. S. Für die Feder ist es die Hauptaufgabe, das Durchschlagen zu verhindern. Eine Feder mit progressiver Wirkung kann das besser. Und weil das trotzdem vorkommt, gibt's die Achsabschläge. Da in dieser Situation zweifellos eine sehr schnelle Bewegung der Achse zustande kam, ist es schon so, dass die Druckstufe des Stoßdämpfers ihr Möglichstes getan hat, um das Einfedern abzumildern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 553737, member: 16300"] Unsere Aussagen klangen different, aber womöglich sind sie es gar nicht. Etwas Dämpfung beim Einfedern bei einer Bodewelle gibt der Stoßdämpfer. Deswegen meinte ich "Druckstufe ist schwächer als.." und nicht "der Stoßdämpfer setzt dem Einfedern nichts entgegen". Aber das ist nicht sein Hauptjob. Ich weiss wohl, es gibt Dämpfer bei denen man sogar den "Ruhe Druck" erhöht und die dann etwas als Zusatzfeder wirken. Aber - man will ja, dass eine Bodenwelle weggefedert wird und sich optimalerweise nur die Achse bewegt, während die Karosse mit dem Fahrer optimalerweise auf einer Linie weiterschwebt. Wenn der Dämpfer das Einfedern zu sehr "dämpft", also behindert, schlägt die Bodenwelle umso mehr durch. Als Fahrer findet man das hart. P. S. Für die Feder ist es die Hauptaufgabe, das Durchschlagen zu verhindern. Eine Feder mit progressiver Wirkung kann das besser. Und weil das trotzdem vorkommt, gibt's die Achsabschläge. Da in dieser Situation zweifellos eine sehr schnelle Bewegung der Achse zustande kam, ist es schon so, dass die Druckstufe des Stoßdämpfers ihr Möglichstes getan hat, um das Einfedern abzumildern. [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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