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Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 553721" data-attributes="member: 16300"><p>Nun, ein Stoßdämpfer ist im Prinzip ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder. Er hat nur keine Ausgänge und muss sich Gedanken machen, wohin er Ausgleichsvolumen verschiebt. Aber für das Funktionsprinzip wäre der Kolben relevant. Während er bei dem Doppeltwirkendemzylinder "dicht" ist und Öl von einer in die andere Kammer nur kommt, wenn der Nutring(e) kaputt ist, so ist der Kolben beim Stoßdämpfer extra durchbohrt. Wenn ich ein kleines Loch gebohrt habe, kann Öl da schwerer durch, also ist die Wirkung stärker. Jetzt bin ich selbst nicht mehr 100%ig sicher, mein Input zum Thema ist aus der Fachpresse und das vor über 30 Jahren - jedenfalls kann man sich ja eine Bohrung mit Rückschlagventil vorstellen, dann kann Öl in eine Richtung durch und der Gegenstrom ist gesperrt. Nimmt man jetzt eine zweite Bohrung, mit anderem Durchmesser und Rückschlagfunktion in die andere Richtung ... Fertig ist der Stoßdämpfer.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 553721, member: 16300"] Nun, ein Stoßdämpfer ist im Prinzip ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder. Er hat nur keine Ausgänge und muss sich Gedanken machen, wohin er Ausgleichsvolumen verschiebt. Aber für das Funktionsprinzip wäre der Kolben relevant. Während er bei dem Doppeltwirkendemzylinder "dicht" ist und Öl von einer in die andere Kammer nur kommt, wenn der Nutring(e) kaputt ist, so ist der Kolben beim Stoßdämpfer extra durchbohrt. Wenn ich ein kleines Loch gebohrt habe, kann Öl da schwerer durch, also ist die Wirkung stärker. Jetzt bin ich selbst nicht mehr 100%ig sicher, mein Input zum Thema ist aus der Fachpresse und das vor über 30 Jahren - jedenfalls kann man sich ja eine Bohrung mit Rückschlagventil vorstellen, dann kann Öl in eine Richtung durch und der Gegenstrom ist gesperrt. Nimmt man jetzt eine zweite Bohrung, mit anderem Durchmesser und Rückschlagfunktion in die andere Richtung ... Fertig ist der Stoßdämpfer. [/QUOTE]
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