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Beitrag
<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 551453" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Steffen,</p><p></p><p>herzlichen Glückwunsch.</p><p>Ja, es gibt eine "Einbaustellung". Und zwar genau die, die der Ausbaustellung entspricht.</p><p>Hast du beim Ausbau die Stellung aller Teile zueinander markiert? Wenn nicht, dann viel Spaß beim finden der richtigen Stellung.</p><p>Die Stellung der Schnecke ist eben nicht egal. Der Grund ist, dass das Schneckenrad ja keine ganzen Umdrehungen macht, wie bei einem herkömmlichen Schneckenantrieb, wie er z. B. im Fordson Schlepper zu finden ist. Dort wäre die Stellung von Schnecke zu Schneckenrad egal.</p><p>Hier aber haben sich beide im Laufe der Zeit aufeinander eingeschliffen. Es hat quasi jeder Punkt an der Schnecke einen zugehörigen Punkt am Schneckenrad (was nicht ganz exakt stimmt, da du ja mehr als eine Umdrehung am Lenkrad machen kannst). Allerdings werden im Betrieb die Endstellungen nicht sooo häufig genutzt wie die Mittellage.</p><p>Da hilft wahrscheinlich nur, die Lenkwelle wieder auszubauen und in anderer Stellung wieder zu montieren. Und dann testen und das ganze so oft wiederholen, bis das Ergebnis passt.</p><p>Hast du die Exzenterbuchse wenigstens in der alten Stellung wieder eingebaut oder wurde die auch verdreht.</p><p>Dann würd ich mich auf die Suche nach einem Werkstatthandbuch machen (sofern nicht bereits vorhanden) und vor allem hier im Forum die diversen Berichte zu diesem Thema mal durchforsten.</p><p>Ich hab die Erfahrung mit dem quietschen und der Schwergängigkeit auch schon gemacht. Trotz Markierungen!</p><p>Und beim Nachstellen an der Exzenterhülse die Erfahrung gemacht, dass die Lenkung genau in der alten Stellung am besten funktionert.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 551453, member: 23248"] Servus Steffen, herzlichen Glückwunsch. Ja, es gibt eine "Einbaustellung". Und zwar genau die, die der Ausbaustellung entspricht. Hast du beim Ausbau die Stellung aller Teile zueinander markiert? Wenn nicht, dann viel Spaß beim finden der richtigen Stellung. Die Stellung der Schnecke ist eben nicht egal. Der Grund ist, dass das Schneckenrad ja keine ganzen Umdrehungen macht, wie bei einem herkömmlichen Schneckenantrieb, wie er z. B. im Fordson Schlepper zu finden ist. Dort wäre die Stellung von Schnecke zu Schneckenrad egal. Hier aber haben sich beide im Laufe der Zeit aufeinander eingeschliffen. Es hat quasi jeder Punkt an der Schnecke einen zugehörigen Punkt am Schneckenrad (was nicht ganz exakt stimmt, da du ja mehr als eine Umdrehung am Lenkrad machen kannst). Allerdings werden im Betrieb die Endstellungen nicht sooo häufig genutzt wie die Mittellage. Da hilft wahrscheinlich nur, die Lenkwelle wieder auszubauen und in anderer Stellung wieder zu montieren. Und dann testen und das ganze so oft wiederholen, bis das Ergebnis passt. Hast du die Exzenterbuchse wenigstens in der alten Stellung wieder eingebaut oder wurde die auch verdreht. Dann würd ich mich auf die Suche nach einem Werkstatthandbuch machen (sofern nicht bereits vorhanden) und vor allem hier im Forum die diversen Berichte zu diesem Thema mal durchforsten. Ich hab die Erfahrung mit dem quietschen und der Schwergängigkeit auch schon gemacht. Trotz Markierungen! Und beim Nachstellen an der Exzenterhülse die Erfahrung gemacht, dass die Lenkung genau in der alten Stellung am besten funktionert. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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