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Lemken Leicht Opal 30/90
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 443467" data-attributes="member: 1930"><p>So ist das heute in der Tat: Kommt im oberen Totpunkt der Ölstrom zum Stillstand, wird von Ziehen auf Drücken umgesteuert. Du kannst versuchen, einen passenden doppeltwirkenden Zylinder zu bekommen (was mit dem vorhandenen Zylinder ist, mochtest Du uns ja nicht zeigen; das Wesentliche zeigt das Foto nicht). Die Zugfedern lassen den Schluß zu, daß derzeit ein einfachwirkender Zylinder montiert ist.</p><p></p><p>Billiger wird es aber wahrscheinlich, wenn Du einen anderen Pflug kaufst. Zumal ein Lemken Opal 90 schon zu seiner Zeit nun wirklich kein Juwel war. Den umzurüsten dürfte nur lohnen, wenn Du eine starke emotionale Bindung an den Pflug hast.</p><p></p><p>Bedenken solltest Du auch, daß es bei dreifurchigen Pflügen nichts besseres als eine einfachwirkende Drehung gibt. Die ist einfach und geht schnell. Mit doppeltwirkender Drehung dauert der Wendevorgang wesentlich länger, was i.A. einen Komfortverlust bedeutet. Bei zweifurchigen Pflügen ist eine doppeltwirkende Drehung aufgrund der (hier nachteilig) recht ausgewogenen Gewichtsverteilung sinnvoll, bei vier- und mehrfurchigen Pflügen wird das Drehwerk und das Hubgestänge nicht so stark belastet, weil wegen des langsamen Drehvorgangs weniger Stöße zu verkraften sind. Aber ausgerechnet bei einem dreifurchigen Volldrehpflug für viel Geld auf doppeltwirkende Drehung umrüsten zu wollen, ist schon sehr eigenwillig.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 443467, member: 1930"] So ist das heute in der Tat: Kommt im oberen Totpunkt der Ölstrom zum Stillstand, wird von Ziehen auf Drücken umgesteuert. Du kannst versuchen, einen passenden doppeltwirkenden Zylinder zu bekommen (was mit dem vorhandenen Zylinder ist, mochtest Du uns ja nicht zeigen; das Wesentliche zeigt das Foto nicht). Die Zugfedern lassen den Schluß zu, daß derzeit ein einfachwirkender Zylinder montiert ist. Billiger wird es aber wahrscheinlich, wenn Du einen anderen Pflug kaufst. Zumal ein Lemken Opal 90 schon zu seiner Zeit nun wirklich kein Juwel war. Den umzurüsten dürfte nur lohnen, wenn Du eine starke emotionale Bindung an den Pflug hast. Bedenken solltest Du auch, daß es bei dreifurchigen Pflügen nichts besseres als eine einfachwirkende Drehung gibt. Die ist einfach und geht schnell. Mit doppeltwirkender Drehung dauert der Wendevorgang wesentlich länger, was i.A. einen Komfortverlust bedeutet. Bei zweifurchigen Pflügen ist eine doppeltwirkende Drehung aufgrund der (hier nachteilig) recht ausgewogenen Gewichtsverteilung sinnvoll, bei vier- und mehrfurchigen Pflügen wird das Drehwerk und das Hubgestänge nicht so stark belastet, weil wegen des langsamen Drehvorgangs weniger Stöße zu verkraften sind. Aber ausgerechnet bei einem dreifurchigen Volldrehpflug für viel Geld auf doppeltwirkende Drehung umrüsten zu wollen, ist schon sehr eigenwillig. Gruß Michael [/QUOTE]
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