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<blockquote data-quote="dieterpapa" data-source="post: 321411" data-attributes="member: 12389"><p>Mit dem höheren Einspritzdruck erreichst Du eine bessere Zerstäubung - und dadurch auch eine bessere Verbrennung. </p><p>Jedoch brauchst Du für mehr Leistung grundsätzlich auch mehr Sprit - es sei denn, Du erhöhst die Effizienz (Wirkungsgrad) des Motors.</p><p></p><p>Der spezifische Verbrauch eines Motors ist in g/kWh angegeben - mehr kW bedeuten dann mehr "Gramm" Kraftstoff oder besseren Wirkungsgrad (Effizienz) bei gleichem Verbrauch. Der Weg der besseren Effizienz wurde bei den VEP, CR, Piezo usw. Dieseln weiter verfolgt.</p><p></p><p>Jetzt postuliere ich mal, daß bei unseren "Bauern"-Motoren noch ein Quentchen Effizienz zu holen ist über andere Düsen - aber für spürbare Mehrleistung brauchst Du halt auch die entsprechenden mehr "Gramm" Kraftstoff.</p><p></p><p>Übrigens zwei interessante Links:</p><p><a href="http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/neuer-diesel-motor-selbstzuendender-meister-des-wirkungsgrads-1232042.html" target="_blank">http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/neuer-diesel-motor-selbstzuendender-meister-des-wirkungsgrads-1232042.html</a></p><p></p><p><a href="http://media.manila.at/oekl/gems/LampelArtikelbearbeitet.pdf" target="_blank">http://media.manila.at/oekl/gems/LampelArtikelbearbeitet.pdf</a></p><p></p><p>Die spezifischen Verbräuche unserer Luftgekühlten dürften übrigens so bei 240g/kWh liegen, gute LKW Motoren liegen bei bis zu 185g/kWh.</p><p></p><p>Dieter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dieterpapa, post: 321411, member: 12389"] Mit dem höheren Einspritzdruck erreichst Du eine bessere Zerstäubung - und dadurch auch eine bessere Verbrennung. Jedoch brauchst Du für mehr Leistung grundsätzlich auch mehr Sprit - es sei denn, Du erhöhst die Effizienz (Wirkungsgrad) des Motors. Der spezifische Verbrauch eines Motors ist in g/kWh angegeben - mehr kW bedeuten dann mehr "Gramm" Kraftstoff oder besseren Wirkungsgrad (Effizienz) bei gleichem Verbrauch. Der Weg der besseren Effizienz wurde bei den VEP, CR, Piezo usw. Dieseln weiter verfolgt. Jetzt postuliere ich mal, daß bei unseren "Bauern"-Motoren noch ein Quentchen Effizienz zu holen ist über andere Düsen - aber für spürbare Mehrleistung brauchst Du halt auch die entsprechenden mehr "Gramm" Kraftstoff. Übrigens zwei interessante Links: [URL]http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/neuer-diesel-motor-selbstzuendender-meister-des-wirkungsgrads-1232042.html[/URL] [URL]http://media.manila.at/oekl/gems/LampelArtikelbearbeitet.pdf[/URL] Die spezifischen Verbräuche unserer Luftgekühlten dürften übrigens so bei 240g/kWh liegen, gute LKW Motoren liegen bei bis zu 185g/kWh. Dieter [/QUOTE]
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