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<blockquote data-quote="dieterpapa" data-source="post: 321379" data-attributes="member: 12389"><p>Servus,</p><p></p><p>alleine mit anderen Einspritzdüsen wird kaum etwas zu machen sein.</p><p></p><p>Ist zwar jetzt ein platter Spruch: aber Kraft kommt von Kraftstoff, d.h. mehr Leistung benötigt mehr Kraftstoff und nachfolgend auch mehr Luft zur vollständigen Verbrennung.</p><p></p><p>Würdest Du mit gleicher Einspritzmenge bei anderen Düsen eine signifikante Mehrleistung erreichen, müsste Dein Motor vorher eine unvollständige Verbrennung gehabt haben. Da das bei einem vernünftig laufenden Motor eigentlich nicht der Fall ist, ist es alleine mit neuen Düsen nicht getan. Du musst also die Einspritzmenge erhöhen.</p><p></p><p>Die Einspitzmenge kann man auch ohne andere Düsen in gewissen Grenzen erhöhen - bis zur unvollständigen Verbrennung - Schwarzrauch. Dann wird es wiederum interessant mit Düsen zur besseren Zerstäubung. </p><p></p><p>Vergessen darf man aber auch nicht die angesaugte Luftmenge - ist die denn ausreichend für die eingespitzte Kraftstoffmenge. In einen Zylinder geht halt bei Umgebungsdruck nur eine bestimmte Menge Luft - damit ist die Luftmenge wiederum begrenzt.</p><p></p><p>Jetzt kommt die Aufladung ins Spiel. Turbo, Kompressor, G-Lader usw. Damit bekommt man halt wiederum mehr Luft in den Zylinder...</p><p></p><p>Und jetzt viel Spaß</p><p></p><p>Dieter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dieterpapa, post: 321379, member: 12389"] Servus, alleine mit anderen Einspritzdüsen wird kaum etwas zu machen sein. Ist zwar jetzt ein platter Spruch: aber Kraft kommt von Kraftstoff, d.h. mehr Leistung benötigt mehr Kraftstoff und nachfolgend auch mehr Luft zur vollständigen Verbrennung. Würdest Du mit gleicher Einspritzmenge bei anderen Düsen eine signifikante Mehrleistung erreichen, müsste Dein Motor vorher eine unvollständige Verbrennung gehabt haben. Da das bei einem vernünftig laufenden Motor eigentlich nicht der Fall ist, ist es alleine mit neuen Düsen nicht getan. Du musst also die Einspritzmenge erhöhen. Die Einspitzmenge kann man auch ohne andere Düsen in gewissen Grenzen erhöhen - bis zur unvollständigen Verbrennung - Schwarzrauch. Dann wird es wiederum interessant mit Düsen zur besseren Zerstäubung. Vergessen darf man aber auch nicht die angesaugte Luftmenge - ist die denn ausreichend für die eingespitzte Kraftstoffmenge. In einen Zylinder geht halt bei Umgebungsdruck nur eine bestimmte Menge Luft - damit ist die Luftmenge wiederum begrenzt. Jetzt kommt die Aufladung ins Spiel. Turbo, Kompressor, G-Lader usw. Damit bekommt man halt wiederum mehr Luft in den Zylinder... Und jetzt viel Spaß Dieter [/QUOTE]
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