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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 321235" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo Sönke,</p><p></p><p>von meiner Sicht aus, ist das eine technisch sehr interessante Frage.</p><p></p><p>Du solltest allerdings deine Fragestellung nochmal prüfen! sprichst du von Leistung oder von Drehmoment?</p><p>Wenn du die pure Leistung von Saugmotoren erhöhen willst, mußt du ein akzeptables Drehmoment bei möglichst hoher Drehzahl generieren. Wenn du die Drehzahl in einem vernünftigen Bereich halten willst, ist es wichtig die Füllung mit Luft/Sauerstoff bei hohen Drehzahlen zu optimieren. Das bedeutet hohe Querschnitte im Ansaug-Ventil Bereich. Um den Reaktionspartner Kraftstoff in einem kurzen Zeitbereich zur Verfügung zu haben, sind Einspritzelemente mit großem Durchmesser und damit Querschnitt sinnvoll (z.B. 100 er Elemente anstatt 75 er oder 80 er). Die Düsen hast du selbst schon angesprochen, die müßen auf die grüßere Menge/Zeit abgestimmt sein.</p><p>Die Optimierung der Ansaug- und Ventilkomponenten hat allerdings den Nachteil, dass der Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schlapp sein kann, weil sich hier keine wirksame "Luftsäule" bilden kann.</p><p>Wie gesagt, beschreib bitte nochmal genauerwas du willst maximale Leistung/Drehmoment Kombination.</p><p></p><p>ich freue mich auf eine interessante Diskussion.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 321235, member: 8247"] Hallo Sönke, von meiner Sicht aus, ist das eine technisch sehr interessante Frage. Du solltest allerdings deine Fragestellung nochmal prüfen! sprichst du von Leistung oder von Drehmoment? Wenn du die pure Leistung von Saugmotoren erhöhen willst, mußt du ein akzeptables Drehmoment bei möglichst hoher Drehzahl generieren. Wenn du die Drehzahl in einem vernünftigen Bereich halten willst, ist es wichtig die Füllung mit Luft/Sauerstoff bei hohen Drehzahlen zu optimieren. Das bedeutet hohe Querschnitte im Ansaug-Ventil Bereich. Um den Reaktionspartner Kraftstoff in einem kurzen Zeitbereich zur Verfügung zu haben, sind Einspritzelemente mit großem Durchmesser und damit Querschnitt sinnvoll (z.B. 100 er Elemente anstatt 75 er oder 80 er). Die Düsen hast du selbst schon angesprochen, die müßen auf die grüßere Menge/Zeit abgestimmt sein. Die Optimierung der Ansaug- und Ventilkomponenten hat allerdings den Nachteil, dass der Motor bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schlapp sein kann, weil sich hier keine wirksame "Luftsäule" bilden kann. Wie gesagt, beschreib bitte nochmal genauerwas du willst maximale Leistung/Drehmoment Kombination. ich freue mich auf eine interessante Diskussion. Gruß Gerhard [/QUOTE]
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