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<blockquote data-quote="06bismk3" data-source="post: 332609" data-attributes="member: 11883"><p>generell ist es so, dass die abgasrückführung hauptsächlich im unteren drehzahlbereich sich auf verhältnis mäßig starke reduzierung der Frischluft auswirkt. Gut ist es also wenn da die AGR möglichst inaktiv ist. Jedoch braucht der Motor eben Sauerstoff/Frischluft um wirklich Leistung entwickeln zu können. Sprich ohne AGR gibts sicherlich mehr Leistung (sofern dann Kraftstoff eingesprizt wird)</p><p></p><p>Das größere Problem bei hoher AGR-Rate im Drehzahlkeller, führt dazu, dass der Turbolader einfach zu wenig Antriebsenergie aus dem Abgasstrom bekommt, um dann genügend Frischluft beiführen zu können. ->Abwürgen, hervorgerufen von einem "Turboloch" da der Lader einfach länger braucht.</p><p></p><p>Ein größerer Turbolader, wäre in diesem Falle sogar noch eine Verschlimmerung des Problems, da dieser noch mehr Antriebsenergie zum Hochlaufen braucht und damit das Turboloch verstärkt.</p><p></p><p>Ein größerer Turbolader ist immer gut für Leistungen im höheren Drehzahlbereich, da hier der kleine Lader an die Stopfgrenze gelangt. Für Leistung und Drehmoment aus dem kelller braucht man einen möglichs angepassten kleinen Lader.</p><p></p><p>@charley: Kleine Info zum Thema Chip-tuning.</p><p>Anfangs wurden in der Automobilbranche meist Eproms verbaut diese Chips (der Speicher deiner Box) konnte man aber nicht so einfach löschen oder etwas anderes aufspielen. Deshalb wurden in den original-Steuergeräten die Chips ausgetauscht und gegen andere getauscht mit anderer Software.</p><p>Das ist das sogenannte Chiptuning.</p><p>Macht heute aber fast niemand mehr.</p><p></p><p>Es werden heutzutage EEPROM's verbaut. Diese lassen sich, wie der Name schon sagt, elektrisch löschen/neu beschreiben. Meist ist auf jedem Microcontroller eine sequenz integriert um über die Diagnoseschnittstelle auf diesen Speicher zugreifen zu können.</p><p>Das ist die heutige "intelligente" tuning-methode wenn sich der tuner auskennt, da er das Steuergerät nicht veräppelt sondern alle Schutzfunktionen weiter erhalten bleiben.</p><p></p><p>Dann gibt es da noch die Zusatz-box...oder was auch immer integrier-variante.</p><p>Eben jene die dann typischer weiße einen schalter oder sonstiges zum konfigurieren dran hat.</p><p>Klar - vorteil, original bleibt unberührt wenn man es schnell ausbauen will.</p><p>Aber dieses teil verfälscht einfach nur sensorwerte - zb. Kraftstofftemperatur, usw die Leistungsrelevant für das MSG (Motorsteuergerät) sind. Oder anderes beispiel, es verlängert stur die einspritzdauer um einen gewissen prozentsatz in dem es die CR-injektoren länger ansteuert. Hier bedarf es meist nicht mal groß intelligenter bauteile sprich software.</p><p>Das Problem ist hierbei, das MSG wird einfach veräppelt. Im Fehlerfall zerschiesst es dann eben deinen Motor, weil es ja gar nicht weiß was es tut.</p><p></p><p>Summa sumarum wird heutzutage kein Chiptuning betrieben.</p><p>Die softwareoptimierung/tuning ist auch nichts anderes wie wenn ihr vom Originalhersteller einen neuen "Datensatz"/"Softwareversion"/"Update" wie auch immer es genannt wird drauf gespielt bekommt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="06bismk3, post: 332609, member: 11883"] generell ist es so, dass die abgasrückführung hauptsächlich im unteren drehzahlbereich sich auf verhältnis mäßig starke reduzierung der Frischluft auswirkt. Gut ist es also wenn da die AGR möglichst inaktiv ist. Jedoch braucht der Motor eben Sauerstoff/Frischluft um wirklich Leistung entwickeln zu können. Sprich ohne AGR gibts sicherlich mehr Leistung (sofern dann Kraftstoff eingesprizt wird) Das größere Problem bei hoher AGR-Rate im Drehzahlkeller, führt dazu, dass der Turbolader einfach zu wenig Antriebsenergie aus dem Abgasstrom bekommt, um dann genügend Frischluft beiführen zu können. ->Abwürgen, hervorgerufen von einem "Turboloch" da der Lader einfach länger braucht. Ein größerer Turbolader, wäre in diesem Falle sogar noch eine Verschlimmerung des Problems, da dieser noch mehr Antriebsenergie zum Hochlaufen braucht und damit das Turboloch verstärkt. Ein größerer Turbolader ist immer gut für Leistungen im höheren Drehzahlbereich, da hier der kleine Lader an die Stopfgrenze gelangt. Für Leistung und Drehmoment aus dem kelller braucht man einen möglichs angepassten kleinen Lader. @charley: Kleine Info zum Thema Chip-tuning. Anfangs wurden in der Automobilbranche meist Eproms verbaut diese Chips (der Speicher deiner Box) konnte man aber nicht so einfach löschen oder etwas anderes aufspielen. Deshalb wurden in den original-Steuergeräten die Chips ausgetauscht und gegen andere getauscht mit anderer Software. Das ist das sogenannte Chiptuning. Macht heute aber fast niemand mehr. Es werden heutzutage EEPROM's verbaut. Diese lassen sich, wie der Name schon sagt, elektrisch löschen/neu beschreiben. Meist ist auf jedem Microcontroller eine sequenz integriert um über die Diagnoseschnittstelle auf diesen Speicher zugreifen zu können. Das ist die heutige "intelligente" tuning-methode wenn sich der tuner auskennt, da er das Steuergerät nicht veräppelt sondern alle Schutzfunktionen weiter erhalten bleiben. Dann gibt es da noch die Zusatz-box...oder was auch immer integrier-variante. Eben jene die dann typischer weiße einen schalter oder sonstiges zum konfigurieren dran hat. Klar - vorteil, original bleibt unberührt wenn man es schnell ausbauen will. Aber dieses teil verfälscht einfach nur sensorwerte - zb. Kraftstofftemperatur, usw die Leistungsrelevant für das MSG (Motorsteuergerät) sind. Oder anderes beispiel, es verlängert stur die einspritzdauer um einen gewissen prozentsatz in dem es die CR-injektoren länger ansteuert. Hier bedarf es meist nicht mal groß intelligenter bauteile sprich software. Das Problem ist hierbei, das MSG wird einfach veräppelt. Im Fehlerfall zerschiesst es dann eben deinen Motor, weil es ja gar nicht weiß was es tut. Summa sumarum wird heutzutage kein Chiptuning betrieben. Die softwareoptimierung/tuning ist auch nichts anderes wie wenn ihr vom Originalhersteller einen neuen "Datensatz"/"Softwareversion"/"Update" wie auch immer es genannt wird drauf gespielt bekommt. [/QUOTE]
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